htp vs 1&1 Glasfaser (Dual-Stack)

HiFi_Computer

Ensign
Hallo,

ich suche gerade einen neuen ISP, und komme von der Deutschen Glasfaser. Ich wollte mal fragen, wo denn meine Chancen auf eine dynamische, öffentlich routbare IPv4 Adresse (auf Anfrage bei einem Privatkundentarif) besser stehen.

Die beiden Optionen sind htp (Gigabit Glasfaser) und 1&1 (Gigabit Glasfaser)

Die DG kann mir leider gar keine IPv4 Adresse bereitstellen.

Hat jemand Erfahrungen?

Danke im Voraus!

Achtung, gefährliches Halbwissen!

Angeblich schaltet 1&1 insbesondere im Glasfasernetz gerne erst mal "echtes" Dual Stack und nach ein paar Tagen dann erst zurück auf Dual-Stack Lite, sofern ein kompatibler Router erkannt wird.
Sollte dein Router also "leider" (hust) kein DS-Lite können, besteht eventuell die Chance, dass es bei Dual-Stack bleibt.

@DLMttH ist hierzu aber i.d.R. deutlich besser informiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: HiFi_Computer
Habe seit Dez.25 1&1 Glasfaser und immer noch dual stack. Zuvor DG.
Router FB 7490.

• Gefällt mir
Reaktionen: HiFi_Computer und wagga
Bisher ist es bei 1und1 kein Problem sich bei Bedarf auf vollwertiges DualStack umschalten zu lassen. Klar, könnte sich jederzeit ändern, aber bisher ist das schon seit Jahren eine feste Konstante. Von daher spielt es so gesehen (derzeit) eigentlich auch keine Rolle, ob man am jeweiligen 1und1-Anschluss von Anfang an DualStack hat oder nur DS-Lite.

Hinzu kommt, dass man bei 1und1 ggf. auch mit DS-Lite zurechtkommt dank PCP. Damit kann man dann auch Dienste bzw. Ports per IPv4 von außen zugänglich machen trotz DS-Lite. Bei den letzten von mir in Betrieb genommenen 1und1-Anschlüssen habe ich es daher bei DS-Lite belassen und stattdessen auf das PCP zurückgegriffen um bestimmte Dienste von außen auch per IPv4 zugänglich zu machen (z.B. VPN per Wireguard, denn nicht immer hat man (leider) von unterwegs auch IPv6 zur Verfügung).

Edit:
Bei der DG als technischer Vorleister muss man auch nicht die Thematik Versatel (L2BSA) vs. umgelabelter Telekom-Anschluss (WIA-Anschluss) berücksichtigen, den letzteres gibt es nicht im DG-Netz. BTW: Bei einem Telekom-WIA basierten 1und1-Anschluss (egal ob per FTTC bzw. xDSL oder FTTH von der Telekom) ist es immer vollwertiges DualStack (weil eben nur ein umgelabelter Telekom-Anschluss, wo es kein DS-Lite gibt). Allerdings hat ein solcher Telekom-WIA Anschluss wieder andere Nachteile (aber wie gesagt kein Thema wenn die DG der Vorleister ist)…

Edit #2:
Das MatZe schrieb:
Angeblich schaltet 1&1 insbesondere im Glasfasernetz gerne erst mal "echtes" Dual Stack […]
Jein. Glasfasernetz ist nicht gleich Glasfasernetz. 1und1 hat mittlerweile Kooperationen mit mehreren FTTH-Netzbetreibern und daher gibt es Unterschiede. Bei der DG als FTTH-Vorleister mag es ggf. noch so sein, bei der Telekom als FTTH-Vorleister dagegen definitiv nicht (mehr) (WIA ausgenommen), da erhält man auch bei einem 1und1-Glasfaseranschlus von Anfang an DS-Lite (habe erst kürzlich einen solchen 1und1-Glasfaseranschluss mit dem 300Mb/s Tarif eingerichtet, Telekom ist bei diesem Anschluss dort der FTTH-Vorleister gewesen, allerdings L2BSA basiert und nicht WIA).

Aber wie schon geschrieben, ich würde mir da aktuell keine Gedanken machen. Bei Bedarf kann man sich bei 1und1 immer noch auf echtes DualStack umschalten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe, HiFi_Computer und wagga
Bei HTP kann man im Kundencenter auf Dual Stack kostenlos umstellen. Bereitgestellt wird erstmal DS-Lite. Zumindest vor 1 1/2 Jahren ging das noch. War nur ein Klick und ca. ne Stunde später hatte ich eine IPV4 Adresse. Läuft seit dem.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und HiFi_Computer
Zurück
Oben