Meinungen zum "Bauplan" des Neuen

BinschDau schrieb:
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
einen, hab ich, läuft
Es fehlt noch die Auflösung, daher kp welche GPU notwendig ist für dich.
BinschDau schrieb:
Mit dem Gehäuse habe ich jetzt ein kleines Problem, weil ich gerne ein optisches Laufwerk haben möchte und irgendwie viele der neueren Gehäuse das scheinbar gar nicht vorsehen.
Würde ich ein externes nehmen, falls es doch drin sein muss, dann nimm ein Fractal Design Define R6.
Ohne Grafikkarte würde ich es so machen für 823,43€ würden noch 376,57€ für eine GPU und Windows bleiben:
1 x AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX) € 199,90
1 x Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) € 107,84
1 x Fractal Design Define R6 USB-C Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-BK) € 127,85
1 x Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH) € 46,09
1 x Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB) € 149,90
1 x Corsair RMx Series RM650x 2018, 650W ATX 2.4 (CP-9020178-EU) € 91,95
1 x MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R) € 99,90

wenn du kein OC planst und kein Sound Fanatiker bist bzw. eh eine Soundkarte nutzt, dann reicht das MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R) aus.

Ansonsten nimm das folgende Board, wo aber ein manuelles Bios Update (einfacher als Windows Installation) notwendig ist: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R) ~130€
  1. aktuelle Bios Datei runterladen: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC - Bios Download Seite
  2. Zip Datei entpacken,
  3. Datei entsprechend Anleitung/Handbuch (Seite 45, "MSI.ROM") umbenennen,
  4. einen USB-Stick auf Fat32 formatieren,
  5. datei kopieren,
  6. in den entsprechenden USB Port auf der Rückseite rein,
  7. Rechner aus, CPU_PWR1 und ATX_PWR1 müssen dran sein, rest optional
  8. Flash Back Button drücken, abwarten und fertig.
Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards - RTX 2070S und 2080S - 2080 Ti - Monitore
RAM kann hier ausgesucht werden: RAM-Ratgeber

Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du im CPU Limit etwas mehr FPS aus dem System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N (AMD) oder Rage (intel) reinschauen.

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen | RAM-OC bei Intel Core-i Systemen

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer (10 % Rabattcode: der8auer) empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.
Noch günstiger bei https://hardwarerat.de/software/

Zuletzt bearbeitet:
RAM-Overwas?

Mal kurz zur Einordnung der Kombination ich + PC selber bauen: Vor Jahren habe ich auf dringendes Anraten eines Freundes mehr Arbeitsspeicher in meinen PC gebaut. Dazu brauchte ich 2 Videotutorials und am Ende besagten Freund am Telefon um es hin zu kriegen. Speicherriegel reinstecken.... ein ganzer Computer hat Kabel, also ganz plump: Ich habe keine Ahnung was RAM-Overclocking ist oder wozu es gut wäre. Also.. was es tut hast du ja erklärt aber ich bin nicht sicher ob ich das brauche?

Ist hier denn kein einziger Mensch der Second Life kennt :D Da fliegen keine Dinge oder Sachen bewegen sich schnell, das Problem ist einfach eine Art Programming-Quilt bei dem diverse Entwickler kreuz und quer zusammengewerkelt haben. Dadurch hat es grafisch teils die Qualität moderner Spiele aber eben nicht durchgehend. Da findet man Meshkram der nicht ordentlich hochgeladen wurde neben Primteilchen, Emitter neben Alphakrams...

Und wie krieg ich raus welche Auflösung mein Monitor hat? Also es ist ein LG Flatron E2411..

Zuletzt bearbeitet:
BinschDau schrieb:
aber ich bin nicht sicher ob ich das brauche?
brauchen tust du das nicht.
BinschDau schrieb:
Und wie krieg ich raus welche Auflösung mein Monitor hat? Also es ist ein LG Flatron E2411.
einfach googlen und finden, dass es 1920x1080 sind. Also Full HD.

Grafikkarte dann ein Custom Modell der 5700 (https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_16+6751+-+RX+5700) sofern verfügbar in 1-2 Wochen oder eine 2060 Super (https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_9+6397+-+RTX+2060+SUPER)

Hallo und sorry für die lange Stille - ich hatte Klausuren, da konnte ich mich nicht um den neuen PC kümmern.

Jetzt habe ich mich wieder reingefuchst und basierend auf Darkscreams Liste und nach einer kurzen Phase von "ich könnte den doch auch selbst zusammenbauen" wieder Vernunft angenommen und nach einigem Recherchieren und Überlegen sieht mein Mindfactory warenkorb nu so aus:

MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
2000GB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
500GB Seagate Barracuda 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (ZA500CM1A002)
Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler
32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank weiss DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
8GB KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER [1-Click OC] Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

und das ganze soll in ein
be quiet! Dark Base 700 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Die NVIDIA ist für mich wirklich alternativlos. Das Risiko will ich einfach nicht eingehen, auch wenn es finanziell ärgerlich ist. Die Festplatten sind so angelegt, weil auf die Kleine Windows drauf soll, auf die Große quasi der Rest.

Also ich sage, wenn Budget für 32GB RAM sowie eine vergleichsweise teure 2060S vorhanden ist, dann sollte es das Budget auch hergeben, dass man komplett auf HDDs verzichtet.
Just sayin'.

Captain Mumpitz schrieb:
[...]vergleichsweise teure 2060S[...]

Teuer im Vergleich zu was?

Ich glaube, ich bin hier schlichtweg falsch :( Das Forum ist auf Nutzer meines Levels and Ahnungslosigkeit nicht ausgelegt.

Wahrscheinlich ist der einzige Weg für mich am Ende nicht sinnlos ein paar Hundert Euro zum Fenster rausgeworfen zu haben der, mir eben doch irgendwo einen Komplett-PC zu suchen der nicht ein totales Über-den-Tisch-Ziehen ist und es damit gut sein zu lassen.

Aber Danke für den Versuch der Hilfe an alle. Das hat so einfach keinen Sinn.

Naja, du sagst dass Nvidia für dich alternativlos ist. Die Frage ist: warum? Brauchst du die CUDA Cores?
Eine RX5700 ist auf dem selben Level und kriegst du nochmals ein klein wenig günstiger.

Willst du Raytracing nutzen? Dafür ist die 2060S in den meisten Spielen zu schwach. Daher würd ich persönlich nach folgenden Punkten gehen: wo krieg ich die Leistung die ich will, zum günstigsten Preis?

Second Life ist doch schon ewig alt. Kann mir nicht vorstellen das es da auf die Marke ankommt bei einer aktuellen GPU wenn es halbwegs vernünftig programmiert ist. (Nvidia GTX295, bzw Radeon58xx als Empfehlung das sind ungefähr 8 Generationen an GPU´s. wenn ich mich nicht irre die seither erschienen sind)

Wenn eine 2060, dann eine SUPER mit 8GB. Oder eine RX5700.

Der Monitor ist 1920x1080, dauert 1 min das zu googlen.

Die NVIDIA deshalb weil es nahezu unmöglich ist nach offiziellen Anforderungen für Second Life zu arbeiten und das die Rückmeldung ist, die ich fortlaufend von anderen IT-fähigeren Nutzern von SL bekomme. Die offiziellen Anforderungen stammen noch von annodazumal als nicht alles voller Mesh war, das Mesh nicht animiert war, alles voller Emitter, diverse andere Weiterentwicklungen... Linden Lab. macht ja Second Life nicht, die betreiben nur die Server - sozusagen.

Ich kann problemlos meinen Viewer crashen, indem ich mich in Second Life einlogge, die Grafik hochstelle und dann den Schattenqualität-Schalter berühre. Das war früher anders. Es täucht, weil viele Promografiken auf die Altuser ausgerichtet sind, die seit 5 Jahren ihren Avatar nicht mehr angefasst haben. Da sieht das noch alles nach schlechtem Minecraft aus.

Das reale Second Life in dem ich mich bewege sieht heute so aus:
https://i.gyazo.com/ca8ee1b474506219c2f6cebd5281137d.jpg
https://i.gyazo.com/592ca76842f9dbaf12d80665d7e61fae.jpg
https://i.gyazo.com/788f7a243b07299f10ccbcdbe5ecaec3.jpg

Die sind natürlich bearbeitet, aber das hat ja nun wirklich seine Grenzen. Und das große Problem ist, dass eben nicht ein Spielehersteller irgendetwas weiterentwickelt und optimiert hat, sondern die Welten aus einer Unsumme von Designs verschiedener einzelner Komponenten bestehen. Auf dem einen Bild ist das Gras von einem anderen Hersteller als die Mauer, der Baum ist wieder ein anderer Hersteller, ebenso die Kleidung beider Figuren - 5 verschiedene Hersteller, die Haare, etc. Alles zusammengewürfelt. Und das frisst dann am Ende offenbar mehr und merkwürdig Leistung als ein normales Spiel, bei dem ein Hersteller sich gedacht hat "so müsste das rund laufen".

Und diese Beispiele sind jetzt meine miserable Grafik - höher komme ich mit den Einstellungen nicht. Bei Leuten, deren GraKa ultra packt, sieht das Ganze dann so aus:

https://i.gyazo.com/f3e28e13af1843c83a0b0ae490d55e77.jpg

Da liegt nur ein Lichtfilter drauf. Den Rest inkl. Tiefenschärfe macht der Viewer - wenn der Rechner es packt.

So zum Vergleich, die offiziellen Empfehlungen für Second Life sind diese:
https://i.gyazo.com/9d2a666b89c1499e912e5cad52e82404.png

Vor 3 Jahren habe ich mir 16GB RAM eingebaut, weil ich mich mit den 4GB die in meinem PC drin waren in Second Life schlichtweg nicht mehr bewegen konnte mit fps von <10.

Mit besagten 16GB kann ich mich jetzt aber auch nur mit mittleren Grafikeinstellungen bewegen und die atmosphärischen Gimmicks nicht anfassen, sonst crashe ich. Meine aktuelle GraKa ist zwar Schrott (Geforce GT 630), aber laut offiziellen Empfehlungen sollte auch das eigentlich funktionieren - tut es absolut nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig ist das nicht, wenn die User da bunt zusammenwürfelt haben und niemand das ganze optimiert so wie das bei Spielen während der Betaphase üblich ist, dann kann sowas dabei rauskommen. Hat man oft wenn man diverse Mods bei Spielen zusammenwürfelt, nur normalerweise eben nicht so krass wie hier bei SL.

Kannst dich an den Vorschlag von @Owner5566 (der alte Nick war sympathischer :D) halten. Wenn das Budget damit überschritten wird kann man noch am Gehäuse sparen.

Für den Zusammenbau gibt es eine Liste von Helfern hier im Forum, bzw hast du ja versierte Freunde. Bei Mindfactory nehem die zB 150€ für die Montage...

https://www.computerbase.de/forum/t...in-deiner-naehe.1249024/page-75#post-22942587

Ja, der Plan ist jetzt, mir den PC von Mindfactory direkt zusammenbauen zu lassen, so dass ich gar nicht in irgendeine Verlegenheit komme, dass mir da was kaputt geht. Da habe ich dann eben auch die Sicherheit eines gewerblichen Anbieters - wenn das Ding explodiert, weiß ich, wen ich verklage :P

Die 32 GB habe ich durch 16 GB ersetzt - nach diversem Rumlesen kann ich mir nicht vorstellen, dass ich realistischer Weise 32GB RAM brauchen könnte.

Allgemein rumlesen oder auf SL bezogen rumlesen? Ich würde da in der SL Community nachfragen, sicherheitshalber. Bei den ganzen Mods könnte das eventuell was bringen. Bin mir aber nicht sicher.

Garantie gibts auch auf Einzelteile bei Eigenbau und mit den Helfern aus dem Forum klappt das im Regelfall ganz gut. Hätte da noch nichts negatives mitbekommen.

Auf SL bezogen. Also diejenigen, die kompetenter klingen, tendieren zu 16 GB und sagen, wenn´s dann nicht rund läuft, liegt das Problem nicht am RAM sondern eher an CPU oder Grafik.

Zurück
Oben