Jackery IFA Fireplace

Meinungen zum Neuen System

Alter.Ego

Cadet 4th Year
Halli hallo .

Ich will mir bald ein neues Komplettsystem kaufen und habe mir somit folgende Hardwarekomponenten zusammengestellt.

Prozzesor = Intel Core i5 2500K
Grafik. = SAPPHIRE Radeon HD 7870 OC GHZ Edition
Mainboard = Asrock Z68 Pro3 Gen3
CPU-Kühler = Alpenföhn Groß Clockner rev.B
Arbeitsspeicher = G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Gehäuse = Muss noch gesucht werden

Festplatte und Laufwerk und Netzteil besitze ich bereits.

So was haltet ihr von diesem System? :D:D

Was soll man schon sagen. Wurde schon tausend mal durchgekaut.

Ist alles Top!

Wenn Netzteil passt, dann ist deine Zusammenstellung gut. Wenn nicht, dann wird sie es nicht lange bleiben;)

Alter.Ego schrieb:
[...] So was haltet ihr von diesem System? :D:D
Die Frage ist eher: Was willst Du mit dem PC machen? Zocken? Bild- / Videobearbeitung? Soll er für'n Büro genutzt werden? Willst Du den einfach nur zum Fenster rauswerfen?

Für's Zocken: Ist okay!
Für Bild- / Videobearbeitung: Naja dann könnten 16 GB RAM nützlicher sein!
Office: Viel zu viel Power!
Zum Fenster rauswerfen: Viel zu schade! :)

Ein paar Informationen zum Einsatzbereich wären hilfreich. Eher Büroarbeit (SSD)? Eher Spielen? Soll es leise sein? Etc..

Sharkoon 550 Watt. Genaue bezeichnung ist mir jetzt nicht bekannt.
Ergänzung ()

@pcblizzard Der Rechner soll rein zu Spielen in 1080p genutzt werden ( MW2,TF2,BF3,Crysis 2 usw. ).
Mein gedanke war möglichst alle aktuellen spiele bis auf vieleicht Metro 2033 in 1080p mit mind. 4x aa spielen zu können.
Ein weiteres aufrüsten des rechners ist erst frühestens in 5 jahren gedacht.
Desweiteren werde ich den rechner natürlich auch für Officetätigkeiten nutzen.

( Für Video/Bildbearbeitung soll der rechner überhaubt nicht genutzt werden. )

Ich lege eine großen wert auf Silence. Kühlung sollte da aber auch nicht auf der strecke bleiben.
Werde mir deswegen auch ein Gehäuse mit großen lüftern( radiatoren) hinten,vorne und oben kaufen.
Diese sind nicht allzu laut ermöglichen aber trotz ihrer geringeren drehzahl einen guten luftdurchlass.

550Watt von Sharkoon? Hmm das müßte dann aber schon etwas älter sein. Kann sich eigentlich nur um das Sharkoon SHA550 handeln, was aber eigentlich ein 500W NT ist, von der Leistung her eher 450W (da schwache 12V Rail). Leider auch kein besonders gutes, glaube es ist nichtmal 80plus zertifiziert. Naja es reicht zwar, aber ein neueres wäre auch nicht verkehrt...

@ElfenLied Ich habe mir natürlich dieverse test angeschaut und bin halt zu dem schluss gekommen das die sapphire HD 7870 ein bisschen leiser und kühler aggiert als die Modelle von xfx der powercolor.
Wegen dem stromverbrauch denke ich wiegesagt das mein 550 watt NT nch ausreichend ist.
Ergänzung ()

@Alter.Ego Danke genau das ist es. JA 500 watt keine 550.

Also sollte ein neues netzteil her ???
Hmm da müsste ich schauen obs mein budget hergibt =).
Ergänzung ()

Was haltet ihr hiervon ?

http://www.alternate.de/html/product/Thermaltake/Berlin_630W/863860/?

oder dem hier

http://www.alternate.de/html/product/OCZ/ZS650W/857540/?

Einen guten Vergleichstest zwischen den 3 Karten habe ich zwar noch nicht gefunden, aber leiser und kühler kann ich mir kaum vorstellen. Die Powercolor und XFX sind schon mit die besten 7870 Karten, allerdings ist der Kühler der Sapphire auch im Grunde nur eine Anpassung des 7970 Kühlers, von daher sollte sie auch gut sein.

Naja neues Netzteil... von der Wattzahl darfst du nicht nur ausgehen, wie gesagt, das 500W ist im Grunde ein gutes 400W bis 450W (was bei deinem System aber auch reichen würde!). Langfristig würdest du von einem neuen NT profitieren, da es deutlich effizienzter wäre und daher günstiger beim Verbrauch. Ausserdem Fehlen dem SHA einige wichtige Sicherheitsmechanismen. Ob du aber 60€+ ausgeben möchtest mußt du selber wissen. Ein P/L Tipp wäre zB das FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W ATX 2.3

Edit:
Alternate ist leider sehr teuer. Hier gibts eine Liste über gute NTs. Du brauchst keine 600Watt+ NTs, 450-550W reichen vollkommen aus und haben genug Luft nach oben. Wichtiger als die Wattzahl ist die Leistung auf der 12V Rail und ausreichend Schutzmechanismen. Ein neues sollte auch schon 80+ gold sein, sonst lohnt sich der Umstieg nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Gut wegen den grafikarten werde ich mich nocheinmal umhören.
80+ standart bei netzteilen ist doch gut oder ?
So ganz kenne ichb mich da nicht aus .
Werde auch hier noch ein bisschen suchen .
Ich bestelle eh erst in 5-8 wochen.

Ich hoffe inständig das bis dahin Ivy Bridge rausgekommen ist.
Dann wird der 2500 günstiger oder ich hole mir gleich einen ivy bridge cpu.

Bis dahin sollte dann auch die gtx 660 und 670 und 650 drausen sein und dann beginnt hoffentlich der preiskampf zwischen amd und nvidia =).
Ergänzung ()

Also http://www.alternate.de/html/product/OCZ/ZS650W/857540/? Mein favorit für netzteil.

Zurück
Oben