Meldung RADAR_PRE_LEAK_64 bei Stabilitätstests

Creeping.Death

Rear Admiral
Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass mein System in der Regel wenige Minuten nach dem Start von Stabilitätstests Meldungen in der Ereignisanzeige unter "Anwendungen" anlegt: RADAR_PRE_LEAK_64

Besonders einfach lässt sich dies bei mir reproduzieren mit Karhu RAM Test, aber auch OCCT, prime95, HCI Memtest Pro usw. werfen spätestens nach ein paar Versuchen diese Meldung.
Es schlägt jedoch keiner dieser Tests fehl! HCI Memtest lief 24h durch ohne einen Fehler zu reporten (aber natürlich Eintrag in Ereignisanzeige).

Ich bereits sehr viel unternommen:

Win 11 Pro 24H2 (mehrfach) neu installiert in Minimalkonfig (nur Chipsatztreiber)
  • Nur die notwendigsten Geräte angeschlossen
  • RAM getauscht (Crucial CP2K16G60C36U5B - andere Größe, anderer Hersteller, andere Chips, andere Timings)
  • RAM auf JEDEC Settings
  • CMOS Reset und Betrieb auf default settings
  • anderes Netzteil
  • Mainboard Pins geprüft
  • ...
Mein aktuelles System:
CPU: AMD 9800X3D
Cooling: Thermalright Phantom Spirit 120 EVO
Board: Asus ROG Strix X870E-E
GPU: INNO3D RTX5080 X3 OC
RAM: Kingston FURY Beast 64GB CL30 (KF560C30BBEK2-64)
Systemlaufwerk: WD SN850X
PSU: Corsair RM1000x Shift

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Ist diese Meldung "normal"? Die Leser dieses Parts des Forums dürften ja wahrscheinlich einen großen Teil ihrer Zeit mit solchen Tests verbringen. Habt ihr diese Meldung ebenfalls?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Aus der Microsoft-Community:
RADAR is Microsoft's Memory Leak Detector
Ist ein Software-Problem, irgendein installiertes Programm triggert das, wenns nervt, dann halt suchen,
welches das verursacht

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und MadDog
Ich weiß doch welches Programm das triggert: der jeweilige Stabilitätstest.

Auf einem neu installierten Windows 11, wo ich wirklich nur den AMD-Chipsatztreiber und sonst nichts installiert habe (die Stabilitätstests sind ja alle "portable"), kann/muss ich theoretisch auch nicht nach einem bestimmten Programm suchen.

Meine Frage ist ja deshalb: hat die Community hier im Forum diese Meldungen auch (oder hat der IMC meines 9800X3D ein Problem)?

du testest ausschließlich unter Windows?
Hast du die Möglichkeit auch mal unter LINUX etc. zu testen?

Creeping.Death schrieb:
wo ich wirklich nur den AMD-Chipsatztreiber und sonst nichts installiert
Also kein NVidia Treiber oder Nvidia-App installiert?
Bios ist aktuell? Anderer NVidia Treiber getestet (falls überhaupt einer installiert ist?)?

MadDog schrieb:
Hast du die Möglichkeit auch mal unter LINUX etc. zu testen?
Ich bekomme ja keine Fehler in der jeweiligen Software und unter Linux habe ich keine Ereignisanzeige.
Gerade läuft Memtest86 vom USB Stick. Da werden wahrscheinlich auch keine Fehler gefunden.
Tom-S schrieb:
Also kein NVidia Treiber oder Nvidia-App installiert?
Nein, Windows ist "nackig".

Könnte auch die CPU sein aber in der Praxis wird das vermutlich keine Auswirkungen haben. Windows korrigiert andauernd Hardwarefehler von denen die meisten nichts ahnen.

Die Frage ist halt, ob ihr diese Meldungen auch bekommt, wenn ihr besagte Tests ausführt. Ich kann damit leben, falls das normal ist, wenn die CPU im Grenzbereich bewegt wird.
Wenn ich aber in der absoluten Minderheit bin, dann macht mir das Sorgen.

Hast du denn irgendwelche Probleme mit dem PC ??
Läuft was nicht stabil ??
Wenn alles läuft, dann mach dich nicht mit so einen Kram verrückt.
Sollten Spiele abstürzen, oder andere Probleme auftreten, dann kann man sich damit wieder ernsthaft beschäftigen.

Ich möchte einfach potentielle Probleme aussortieren, solange ich Komponenten noch problemlos getauscht bekomme.

Ich habe bisher leider noch nicht eine einzige Antwort bekommen, die besagt "ja, habe ich auch" oder "nein, habe ich noch nie gesehen".

Creeping.Death schrieb:
Die Frage ist halt, ob ihr diese Meldungen auch bekommt, wenn ihr besagte Tests ausführt...
nope, noch nie gesehen bzw. auch nur gehört ^^ und das bei wochenlangen Stabilitätstests bzgl. POB CO und RAM OC

Win10 Pro auf X670E Board mit 7900x und RAM 6000CL28

Creeping.Death schrieb:
...Ich habe bisher leider noch nicht eine einzige Antwort bekommen, die besagt "ja, habe ich auch" oder "nein, habe ich noch nie gesehen".
das ist leider ein großes Problem hier im Forum ^^ drum-rum gelabert wird hier viel.

Auf Fragen werden Gegenfragen gestellt anstatt einfach mal die Fragen zu beantworten bzw. einfach mal nix zu schreiben

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death
Creeping.Death schrieb:
Ich möchte einfach potentielle Probleme aussortieren, solange ich Komponenten noch problemlos getauscht bekomme.

Ich habe bisher leider noch nicht eine einzige Antwort bekommen, die besagt "ja, habe ich auch" oder "nein, habe ich noch nie gesehen".
Hab nachgeschaut, der Fehler taucht bei mir nicht auf. Vielleicht kannst ja irgendwie eine Test-CPU auftreiben.

Hmm...ich hatte total vergessen, dass der Mini-PC den meine Kinder für Schularbeiten verwenden ja ebenfalls unter Win 11 läuft (AMD Ryzen7 5700U, 16 GB RAM).

Soeben mal Karhu laufen lassen: RADAR_PRE_LEAK_64
Danach HCI Memtest: RADAR_PRE_LEAK_64

Ich hätte vielleicht auch genauer beschreiben sollen, wie die Meldung aussieht:
Die erscheint wie bereits gesagt unter "Anwendung" und ist nicht als Fehler oder Warnung aufgeführt, sondern nur als Information ("Windows Error Reporting"):

1748597096699.png

Die Meldung selbst sieht dann so aus:
1748597270547.png

Creeping.Death schrieb:
Die Frage ist halt, ob ihr diese Meldungen auch bekommt, wenn ihr besagte Tests ausführt.

Ich verstehe dein Problem nicht. Du bekommst eine Meldung das du einen Benchmark/etc ausführst weil du gerade einen Benchmark/etc gestartet hast. Was ist daran jetzt das Problem?

JumpingCat schrieb:
Ich verstehe dein Problem nicht.
"Windows Error Reporting" und RADAR_PRE_LEAK_64 ist halt schwer einzuordnen.

Deshalb wende ich mich an das oft zitierte "Schwarmwissen" um mich abzusichern.
Als Antwort bekomme ich dann so etwas in der Art: "Stell dich nicht an wie ein Mädchen. Zwar hat niemand je diese Meldung je gesehen, aber wird schon gut sein".

Also passt dir weder hier die Antwort noch auf den Microsoft Foren, reddit, etc?

Was hättest du denn gerne als Antwort?

JumpingCat schrieb:
Was hättest du denn gerne als Antwort?
So etwas in der Art: "Ich habe eben mal testweise Karhu RAMTest gestartet und ebenfalls die Meldung bekommen." (oder eben, dass die Meldung nicht auftaucht).

Glaubst du ernsthaft, ich habe nicht die Microsoft Community, Reddit, Google usw. bemüht?
Leider werden die RADAR_PRE_LEAK_64 Meldungen fast ausschließlich mit Crashs in Verbindung genannt. Ich konnte auf Anhieb keine Meldung finden, wo jemand RAM-Tests durchgeführt hat und dann diesen Eintrag gesehen hat.
Genau deshalb frage ich im "Arbeitsspeicher"-Subforum nach. Da ich mir erhofft hatte, dass die Leute, die hier unterwegs sind auch mit den entsprechenden Tools arbeiten.

Zurück
Oben