Meltdown Tests funktionieren nicht

Snowknight

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
452
Guten Tag,

ich versuche nun etwas länger den Meltdown Test per Power Shell oder mit Hile der CMD.exe (von Computerbase) zum funktionieren zu bringen.

Jedoch habe ich anscheinend ein Scherz-Windows...nett ausgedrückt. (Um weiteren Unmut rechtzufertigen: Ich hasse Software-Probleme und habe kaum Geduld mit ihnen).

Wenn ich das per PowerShell probieren will passiert das hier:
PowerShell.JPG

Das umgehen der Security Richtlinien bringt nichts.

Probiere ich die cmd.exe von https://www.computerbase.de/2018-01/intel-cpu-pti-sicherheitsluecke/ schließt sich das CMD-Fenster sofort wieder, ohne das man etwas lesen kann.

Mir reicht einer von den beiden Tests, aber effektiv funktioniert gerade keiner von beiden. Wenn jemand die Lösung, für das Funktionieren, von einen der beiden Tests hat wäre es sehr hilfreich.

BS: Windows 7 64 Bit
Updates: Getsern manuell installieren müssen - kb4056897 und kb4056894.

MfG
 
Auch schon "Windows Powershell ISE" als Administrator probiert?
 
Moin, selbe Fehlermeldung im "hübscheren" Fenster:

PowerShell ISE.JPG

Mir würde es schon reichen, wenn sich das dusselige CMD-Fenster nach der .exe nicht sofort wieder schließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reine Konsolenanwendungen schließen immer automatisch nachdem sie erfolgreich durchgelaufen sind. Wenn das Fenster offen bleiben soll müssten sie im laufen gestoppt werden.
Du kannst allerdings cmd einfach so öffnen (Win+R -> cmd), dort zur Datei navigieren und sie ausführen. Das sollte funktionieren.
 
Danke, hat geklappt. Was ich aber nicht kapiere, warum das Update bei mir nur halbe Arbeit geleistet hat:
Update.JPG

Für CVE-2017-5754 müsste das doch eigentlich anders aussehen?

Updates waren ja die richtigen:
WUpdate.JPG
 
News lesen und verstehen! Ein Teil macht das OS ein Teil muss vom BIOS/Firmware kommen.
Weil es von der verwendeten CPU anhängt, die du nicht mal genannt hast!


Stimmt, Meltdown muss nach Update grün sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
XMenMatrix schrieb:
Ein Teil macht das OS ein Teil muss vom BIOS/Firmware kommen.
Warum hats dann bereits bei anderen geklappt die einfach nur die Windows Updates installiert haben?
 
wupi schrieb:
Eventuell auch das Windows Management Framework 4.0.
5.0/5.1 laut Supportartikel: https://support.microsoft.com/en-us...ive-execution-side-channel-vulnerabilities-in

XMenMatrix schrieb:
News lesen und verstehen! Ein Teil macht das OS ein Teil muss vom BIOS/Firmware kommen.
Weil es von der verwendeten CPU anhängt, die du nicht mal genannt hast!

Microcode Updates sind für Spectre. Er macht den Test für Meltdown und der hat mit der Firmware nichts zu tun sondern wird softwareseitig behandelt.
 
Zurück
Oben