memtest84+ "bit fade test"

theeRAT

Ensign
memtest86+ "bit fade test"

Test 9 [Bit fade test, 90 min, 2 patterns]
The bit fade test initializes all of memory with a pattern and then sleeps for 90 minutes. Then memory is examined to see if any memory bits have changed. All ones and all zero patterns are used. This test takes 3 hours to complete. The Bit Fade test is not included in the normal test sequence and must be run manually via the runtime configuration menu.

Heißt das, er geht in den Standby Modus? Darf ich den PC während der 3 Std. nicht anrühren?

Als ich kürzlich von Memtest86+ #9 "Bit fade test, 90min, 2 pattern" machen wollte... ging nichts. In der Annahme, dass der Test 90min dauern würde, war ich mal 2 Std weg. Als ich zurückkam, stand immer noch alles auf 0%. Aber nicht, dass er da schon den 2. Durchgang vollführte, nee. Passed=0

Jetzt weiß ich ja, dass es 2x90min sind, aber trotzdem hätte doch ein gewisser prozentualer Fortschritt verzeichnet sein müssen.

Muss ich in den Energieoptionen irgendwas noch einstellen bzgl. Standby oder so? An und für sich habe ich den nicht deaktiviert, denn ich kann ihn manuell in diesen Modus setzen. Andererseits hab ich in diesem Menü auch alles auf "nie" gesetzt... liegt es daran, dass der Test nicht funktioniert?

Greetings,
eure Forenratte :)

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohl memtest86+ oder? Da es ein Dos-basiertes Programm ist, greifen da keine Standby Modes oder Energie-Optionen. Mir ist da auch noch nie Test #9 länger als 20 Minuten gelaufen. In der Regel schafft man pro Komplett-Durchgang also Test #1 bis #9 in 60Minuten bereits 2 komplette Druchgänge, da muß was bei dir nicht richtig funktionieren.

AW: memtest86+ "bit fade test"

Aha... wegen dem DOS-Modus also.... Aber was funktioniert da bei mir nicht? Denn wenn ich den Test #9 nicht direkt auswähle sondern den Standardtest (0-10) durchlaufen lasse... dann funtkioniert ja alles

Beachte: "The Bit Fade test is not included in the normal test sequence and must be run manually via the runtime configuration menu.

Läuft memtest denn normal ohne Fehler durch? Dann laß das mit #9 einfach. Am wichtigsten sind eh Test #5 und #8.

AW: memtest86+ "bit fade test"

schön gesagt, lass den 9. test einfach... wenn ich das bei meiner GK auch sagen würde, säße ich jetzt noch auf einer defekten Grafikkarte.

für was ist der "Bit fade TEst" eigentlich gut?

Test 9 [Bit fade test, 90 min, 2 patterns]

The bit fade test initializes all of memory with a pattern and then sleeps for 90 minutes. Then memory is examined to see if any memory bits have changed. All ones and all zero patterns are used. This test takes 3 hours to complete. The Bit Fade test is not included in the normal test sequence and must be run manually via the runtime configuration menu.
Wiederholung von dir, aber mehr Infos solltest du von den Autoren einholen.

Ich hab den noch nie durchlaufen lassen, immer nur die normale Test-Sequence und hatte noch nie Probleme mit Speicher-Riegel solange sie den normalen Test fehlerfrei für 3 Stunden durchliefen. Laß es einfach und mach dir nicht nen Kopf drüber ;)

memtest86+ "bit fade test"

Hallo,

ich weiß zwar, dass der Thread schon uralt ist, aber vielleicht interessiert sich doch noch jemand für ne Antwort ;)

Also:
Der Bit Fade Test prüft eigentlich "nur" ob der RAM die gespeicherten Daten fehlerfrei halten kann (also dass der Memory-Controller beim refreshen keine falschen Daten schreibt) - ist also eher ein Test für den Speicher-Controller.

Und das macht der in etwas so:

1. Runde

Den kompletten RAM mit "00000000" füllen, das geht bei modernem Arbeitsspeicher innerhalb dem Bruchteil einer Sekunde bei mir [0,46 s], deswegen scheint es auch so, als ob da nix passiert, danach wartet er 90 Minuten und schaut ob überall noch dasselbe drinsteht.

2. Runde

- in Grunde das selbe wie in Runde 1 - nur diesmal mit "11111111" (bei Memtest wird's als Hex-Zahl angezeigt daher "ffffffff")

macht unterm Strich 180 Minuten = 3 Stunden, wie in der Anleitung beschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben