MemTest86 zeigt massig Fehler an ... aber eigentlich auch nicht ...

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.958
Guten Tag zusammen.

Ich bin gerade ein wenig ratlos bzgl. des RAMs in dem Notebook (Acer, i5 4210U, 2x 4 GB Samsung DDR3) meines Bruders...

Wenn ich MemTest86 oder MemTest86+ einfach starte und direkt automatisch laufen lasse, findet das Programm keine Fehler; auch nicht nach mehreren Durchläufen über viele Stunden hinweg.

Wenn ich aber eines der beiden Programme starte, in die manuelle Testauswahl gehe und dort auswähle, dass er alle Default-Test laufen lassen soll, findet er augenblicklich massenhaft Fehler im RAM.

Was soll ich davon nun halten? Ist der RAM defekt oder nicht? Oder liegt es vielleicht an etwas anderem?
 
Naja... ja... Also:

Ja, das Notebook hat Probleme gemacht und zunächst dachte ich, es ist der RAM. Aber auch die Festplatte war defekt. Dazu kommt, dass es jedes Mal ein Riesenaufwand ist, den RAM zu wechseln, weil man extrem viel auseinandernehmen muss.

Ein neues RAM-Modul habe ich auch schon getestet ... mit demselben Ergebnis. Dass es also direkt an den RAM-Modulen liegt, ist eher unwahrscheinlich ... aber woran liegt es stattdessen? Und warum treten die Fehler immer nur reproduzierbar bei dem beschrieben Vorgehen auf?
 
Kleines Update: ich habe nun mal Windows 10 als Testversion installiert ... hier scheint jetzt alles bestens zu funktionieren ... Prime95 lief mehrere Stunden ohne Fehler und auch diverse Benchmarks.
Das ursprüngliche Problem kam also eher von MemTest86 her.
 
Zurück
Oben