Meno! Wo ist meine Festplatte?

Neshrak

Ensign
Komisch mein Rechner erkennt die externe festplatte nicht mehr. Hab die vor etwas 3 Wochen mal abgenommen, da mir gesagt wurde es wäre nicht gut, wenn diese immer am Rechner angeschlossen ist. Begründung dafür war: Blitzschlag, Stromflackern etc. Die platte sollte ja als Datensicherung dienen. Also habe ich diesen rat befolgt. Das hätte ich wohl besser nicht getan. Nun erkennt mein Rechner diese nicht mehr. Was kann ich tun?

Betriebssystem ist Win 7 64Bit. Es kommt auch keine Fehlermeldung oder sonst was. Die festplatte taucht nirgendwo mehr auf. Nicht im Arbeitsplatz oder unten in den Angeschlossenen USB Geräte. Nicht im Gerätemanager, oder sonst wo. Es ist fast so als hätte ich gar nichts angeschlossen.

Schon verschiedene USB Anschlüsse getestet? (Sofern sie an USB angeschlossen wird)
Eventuell an einem anderen PC mal angestöpselt als Test?

Schau mal in der Datenträger Verw. nach, evtl. hat die HDD den Buchstaben verloren!

Klingt vielleicht komisch, aber schaltet sie sich denn automatisch ein, wenn sie mit dem PC verbunden wird? Wann hast Du sie denn vom PC getrennt und wie? Anders gesagt, man sollte keine USB-Speichermedien einfach bei laufendem System abziehen, sondern nur über "Hardware sicher entfernen", oder zum Beispiel über den WDDriveManager, sofern es eine bestimmte Western Digital ist.

MfG, Urgixgax.

Start > rechtsklick auf Computer > Verwalten > Datenträgerverwaltung...

da mir gesagt wurde es wäre nicht gut, wenn diese immer am Rechner angeschlossen ist. Begründung dafür war: Blitzschlag, Stromflackern etc.

und wer erzählt Dir sowas?

Ja klar die USB Anschlüsse gehen fast alle. Nur bei einem wird nix mehr erkannt. Den kenn ich aber, und wird natürlich geschickt gemieden.

Die platte hat sich immer mit dem Rechner eingeschaltet. Das grüne Lämpchen flackerte auf, und ein leises summen war zu hören. Sie wird nur über ein USB Kabel angeschlossen. Also keine externe Stromversorgung oder so was.
Die war vor diesen 3 Woche, etwa 2 Monate nonstop am Rechner. Hab den befehl Hardware sicher entfernen niemals verwendet. Nur Rechner aus, Rechner an. Ja der Rest ging von alleine. Hab ich sie dadurch nun für immer verloren? Das mit einem anderen Rechner, müsst ich mal beim Kumpel Testen.

"und wer erzählt Dir sowas?"
Ja eigentlich einer der das wissen müsste. Sonst hätte ich ihm das ja auch nicht geglaubt. Er meinte halt nur wenn der Blitz einschlägt, oder die platte durch Stromflackern Überspannung bekommt, dadurch schaden nehmen kann. Für ne Datensicherungsplatte nicht optimal, wenn's zeitgleich auch die interne Datenplatte prutzelt.

Zuletzt bearbeitet:
Meno, wo ist meine Festplatte? -> Vlt. liegt sie unterm Tisch?! Schau mal nach. =D ^^ *scherz*

Selbes Problem hatte ich auch mal. USB wurde nicht mehr erkannt. Laufwerk drehte zwar an, wurde aber niergends erkannt.
Problem war damals, das Windows mit Hardware sicher entfernen die Erkennung beendet hat. Da half in meinem Fall nur ein Treiber de- und wiederinstall. Dann wurde es wieder "gewunden". Probiers mal.

Aufgrund der Stromversorgung durch USB tippe ich mal auf eine 2,5" Platte. Bei einer 3,5er hätte es sein können, dass sich vllt paar Kontakte im Innern des Gehäuses gelöst haben..

Und das von Dir beschriebene Summen hörst Du auch nicht mehr, wenn du sie ansteckst?

EDIT: Und das mit dem Abschalten hat schon insofern Sinn, damits dir nicht gleichzeitig die interne und externe zerlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Um mal der Mär vom "Hardware-entfernen"-Button entgegenzuwirken, siehe Anhang, das Eigenschaftsfenster für USB-Festplatten unter Windows 7. Sehr wohl ist es standardmäßig erlaubt, ohne Klick auf entfernen, die USB-Festplatten abzuziehen.

Die Info von deinem Bekannten ist ganz richtig, Datensicherungen haben nur zum Zeitpunkt der Sicherung in der Nähe des Rechners zu sein. Bei mir liegt das Backup in einem Koffer im Schlafzimmerschrank. Klingt paranoid, aber ich habe aus meinem Fehler gelernt, mir fehlen 9 Monate von 2007, Dokumente, Bilder, Home-Videos. Manches aus der Zeit ist mit viel Geld nicht aufzuwiegen, wenn auch nur für mich persönlich.

Selbst wenn alle obigen Tipps dir nicht helfen sollten, ist es immer noch kein Grund zu verzweifeln. Die Festplatte ausbauen und intern anschließen, ggf. bei einem Bekannten mit Ahnung.

Anhänge

• Optionen.png
    Optionen.png
    30,4 KB · Aufrufe: 217
"Meno, wo ist meine Festplatte? -> Vlt. liegt sie unterm Tisch?! Schau mal nach. =D ^^ *scherz*"
- Nein, leider nicht. Dabei habe ich wirklich die ganze Wohnung danach abgesucht!

Ne Leute ich muss das auflösen. Erst mal möchte ich vielmals entschuldigen für dieses Missverständnis. Hab mich gestern Abend ein wenig geärgert, und brauchte etwas Ableckung. Da gab ich bei Google folgendes ein: Hilfe! Wo ist meine Festplatte? Natürlich tauchen da zahlreiche Beiträge auf, von Leute die ihre Festplatte suchen. Natürlich nicht in der Wohnung wie ich, sonder die im Rechner. Doch der folgen Teil ist wahr. Ich finde meine Festplatte wirklich nicht, doch das Problem ist nicht der Rechner, zu 90% würde der sie erkennen, wenn ich sie anschliessen würde. Das Problem ist, ich kann sie nicht anschliessen, da ich nicht weiss wo sie ist. TIAH! Gibt's den so was? Mal im ernst, ich bin wohl der einzigste Mensch weltweit, der seine eigene Festplatte nicht mehr findet. Würde es ja noch verstehen, wen ich in einer Villa oder einem Schloss leben würden. Aber nein! Meine 4 Wände sind nicht viel grösser, als 4 Wände. Nebst dem Wohn- und Schlaffzimmer, gibt es noch ein Bad, und eine Küche. Das die Festplatte im Kühlschrank liegt, ist ziemlich unwahrscheinlich. (Sicherheitshalber hab ich doch mal nach geschaut) Ins Klo wird sie mir wohl auch nicht gefallen sein. Ich meine ja nur, wer bitteschöne nimmt seine Festplatte mit aufs Klo? Na ich bestimmt nicht. Gut vielleicht.... Ne doch nicht!
Gut bleibt also noch da Wohn- und Schlaffzimmer. Im Schlaffzimmer stehen nur 2 Schränke, und im Wohnzimmer sind's auch zwei, +2 Schubladen. Das wär's. Um meine ganze Wohnung nach einer kleinen Grünen festplatte ab zu suchen brauch ich gerade mal 30min. Gestern Abend habe ich 2h danach gesucht.

Deswegen der Frust und dieser Post. Gefunden habe ich sie immer noch nicht. Möglich das sich die grünen in Luft auflösen? Und ich mir damals vielleicht doch besser die Pinkfarbene gekauft hätte?

Noch mal, möchte ich vielmals um Entschuldigung bitten. Wahr keineswegs böse gemeint.
mfg Neshrak

Schlaffzimmer? Da wird deine Frau/Freundin aber "not amused" sein...

Aber schon sehr clever von dir, deine BACKUPPLATTE mit der Datensicherung zu verlieren.
Da hab ich nen Super-Tipp für dein Festplatten-Problem: Aufräumen.

Alternate 3
Zurück
Oben