News Mercedes-Benz: Das Smartphone wird mit NFC-SIM zum Autoschlüssel

Beitrag schrieb:
Dito. Draufzahlen muss man auch noch und eine zusätzliche Angriffsmöglichkeit gibt's auch. Ein Keylogger auf'm Handy und mein toller Mercedes kommt nach Polen.

Was soll der Keylogger bringen. Ohne physische NFC-Sim wird's nicht. Aber gut, was will man auch hier für Wissen erwarten.

Den richtigen Autodieben juckt, weder Keyless go, noch NFC noch ein physischer Schlüssel etwas. Die einzigste Hürde ist es das GPS der E Klasse zu deaktivieren. Die wo nur Keyless go umgehen oder NFC kopieren scheitern dann schnell am GPS weil das Know How fehlt. Der Rest nimmt das Ding, egal welcher Art der Verschlussöffnung die Karre eh mit.

Immer wieder schön das Jammern hier, besonders noch bei einer Sonderausstattung und bei einem Auto das hier eh fast keiner fährt oder leisten kann. Scheinbar sind die realen Probleme in Deutschland nicht mehr existent. Uns muss es ja gut gehen.

--

Zum Thema, die NFC Öffnung brauche ich nicht. Keyless go eigentlich auch nicht, die Kofferraumöffnung per Fuß ist aber sehr praktisch. Ist halt im Keyless go Paket enthalten. Die Ladeeinheit ist aber auch gar nicht schlecht und sehr praktisch. Keine Kabel mehr. Wichtiger sehe ich aber eher Multibeam, Fahrassistenz-Paket und falls noch Geld übrig ist die Sitzbelüftung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorby schrieb:
Was hat das mit dem Verfall zum Konsum zu tun?

Die Leute wollen immer was neues und sehen dabei leider nicht dass für einige Dinge bereits die perfekte Lösung gefunden wurde. Über Design am Auto lässt sich ja streiten aber keiner würde auf die Idee kommen bei einem normalen Auto eine dritte Achse anzubringen. Genau so sieht es bei Schlüssel aus. Ich will nicht sagen er ist Perfekt aber er ist schon verdammt gut wie er aktuell ist.

Gorby schrieb:
Ein Hersteller eines Produktes bietet die Option auf Ausstattung mit neuer Technologie, die dir nicht gefällt. ergo nimmst du diese Austattung nicht. Was gibt es da zu meckern? Ist ja jetzt nicht so, dass alle Mercedes-Käufer gezwungen wären bei all ihren neuen Autos nun NFC zu nutzen.

Noch nicht. Wenn das von den Käufern wirklich angenommen wird das zum Standard über die gesamte Modelllinie von Smart bis Maybach. Was die Autos, wie ich schon schrieb, noch teurer macht und man hat nicht mal wirklich einen Mehrwert davon. Abgesehen das man nun statt 4 Sekunden deutlich mehr als 10 Sekunden brauch ums Auto aufzumachen - super fortschritt! Beim guten alten Schlüssel kann man soar in der Hosentasche drauf drücken und es öffnet sich :D

Gorby schrieb:
Keine Ahnung warum für dich Keyless Go keine Erleichterung ist, aber wenn du lieber 1-2 Generationen zurück liegst und einen Schlüssel haben möchtest, wieso nicht einfach einen Gebrauchtwagen kaufen? Bin damit seit Jahren gut bedien. Vorteil ist ganz klar, dass man schon weis ob das Fahrzeug und seine Ausstattung sich bewährt haben. Die meisten Privatleute kaufen sowieso gebraucht und bei Geschäftswagen kann es einem ja egal sein. :)

Was soll mir Keyless Go erleichtern? Die 200 Gramm die benötigt werden auf ein Knopf zu drücken? davon mal abgesheen, dass die Technologie nach wie vor nicht sicher ist. Genau das gleiche wird mit NFC auch passieren. Die Hersteller implemtieren es schlampig und es wird gehackt werden. Man muss sich ja als Parade Beispiel nur mal Jeep anschauen was das für eine Schrottkare ist dank security through obscurity.

Ich hab mich vor 4 1/2 Jahren für ein neuen i30 Diesel entschieden :) Abgesehen von Xeon Lichtern hat der alles was ich brauch und will. Für 17k € eine der besten Käufe die ich jemals gemacht habe. Nach nun knapp über 100k KM kann ich mich nach wie vor nicht beschweren. Da mein Auto noch gut 5-10 Jahre halten wird, wenn ich nicht gerade ein Unfall oä habe, wird mein nächster eh ein Elektroauto, ich hoffe da auf Wasserstoff. Ich hoffe doch mal, dass wir in der Zeit auch deutlich bessere Akkus haben und die Autos für eine Reichweite von 1k oder mehr KM ausgelegt sind oder eben endlich ein gutes Netz aus Wasserstofftankstellen haben.

Gorby schrieb:
Aha, also man hat sie nicht gezwungen (lass ich mal so stehen, obwohl es Tatsache ist, dass die deutschen Automobilkonzerne immer wieder [zu unrecht] dafür kritisiert wurden mit Technologien hinter her zu sein - Stichwort Hybrid z.B.). Im Umkehrschluss sollte man ihnen also "unnötige" Entwicklungen verbieten?

Also ich finde nicht, dass die Industrie aktuell hinten ist. Solange E-Autos nicht im Bereich von 20-30k € (voll ausgestattet) verfügbar sind ist das einfach nichts für die Masse außer man kauft auf Pump und hat die nötige Infrastruktur (Garange mit Ladestation). Verbieten sollte man natürlich nichts aber man sollte sie doch erinnern, dass sie kein Software Unternehmen sind und sich daher lieber einige Sachen einkaufen würden statt selber zu entwickeln. Oder eine meiner Ideen nehmen die ich schon hatte als ich noch beim Daimler war: Kooperationen der deutschen Hersteller. Wenn dort jeder seine Ideen einbringen würde wäre das super aber das wird niemals passieren. Statt 10 Insellösungen könnte man so eine Lösung aufbauen die überall gleich wäre und würde nicht nur dem Kunde vieles erleichtern sondern auch der Werkstatt.


Gorby schrieb:
In alle anderen Karren kommt es, wenn es sich durchsetzt. Wenn es einfach keiner oder einfach zu wenige kaufen und nicht der boomende Hit wird, dann kommt das sicher nicht so schnell.

Jup aber das ist das Problem mit der neuen Generation. Die sehen nur "oh nice, Auto kann NFC muss ich haben" und das ist einfach kacke ;)

Gorby schrieb:
Das ein Mercedes (auch wenn Smart drauf steht) teuer ist und immer teurer wird war nie anders. Ist eben ein Premiumhersteller. Wer mehr wert auf P/L und Austattung mit dem nötigsten sucht, sollte sich vllt. wo anders umschauen (Skoda, Seat, die Franzosen oder die Japaner bedienen diesen Markt). Das ist aber auch nicht der Markt, den Mercedes/BMW/Audi/Jaguar/Lexus/ec. bedienen will. ;)

Na ja was macht den ein Premiumhersteller aus? Die ganzen Premiumhersteller bieten nach wie vor nur 1 oder 2 Jahre Garantie (einzig VWs kann man nun mit 5 Jahren bekommen ohne dafür Zahlen zu müssen, falls falsch bitte korregieren!) und das ist einfach lächerlich wenn ich 40k+ € ausgebe. "Austattung mit dem nötigsten" kann ich auch nicht nachvollziehen.

Mein i30 ist voll ausgestattet und steht einem Golf abgeshen von Xeon Licht, da es die Option in dem Modell noch nicht gab, in nichts nach. Ich hab Teilleder, Sitzheizung, Klimaautomatik, anklappbare Spiegel, 8x Alus.... Wie gesagt das für 17k € als Diesel. Ein Golf hätte mich sicherlich 8-10k € mehr gekostet mit weniger Garantie.

Also ja vor 50 Jahren waren die deutschen Hersteller wirklich noch Premiumhersteller an die kein anderer Hersteller dran kam aber die letzen 15-20 Jahren würde ich das nicht mehr unterschreiben. Ich mein meine Eltern haben nur Mercedes gefahren und ich auch aber das Geld was wir mit unseren Autos nun sparen kann man sinvoller investieren. In meinem Fall gehts in der Regel an Magtech oder Heckler und Koch ;)
 
Was soll der Keylogger bringen. Ohne physische NFC-Sim wird's nicht. Aber gut, was will man auch hier für Wissen erwarten.
Ich gestehe, wie man genau vorgehen muss um weiß ich nicht. Aber über einen Keylogger kann man schrittweise das ganze Geräte kapern und ich denke mal dass damit auch ein Keylogger das Verfahren unsicher macht. Insgesamt stört mich aber sowieso eher der quasi nicht vorhandene Nutzen als das Sicherheitsrisiko.
Ergänzung ()

Noch was:
strex schrieb:
Immer wieder schön das Jammern hier, besonders noch bei einer Sonderausstattung und bei einem Auto das hier eh fast keiner fährt oder leisten kann. Scheinbar sind die realen Probleme in Deutschland nicht mehr existent. Uns muss es ja gut gehen.

Und was ist daran schlimm? Wenn du Zeit darauf verwendest übers Jammern zu Jammern ergibt die Aussage wenig Sinn.
 
Und dann ist der Akku alle und ich benötige trotzdem einen Schlüssel.
Ergänzung ()

Snooty schrieb:
Warte nur, in 10 Jahren ist das Standard - vielleicht nicht mit dem Smartphone, sondern mit dem Chip in deiner Handfläche. Dann gibt es sowas wie klassische Schlüssel nicht mehr.

Wer wäre denn so blöd und würde sich freiwillig einen Chip unter die Haut setzen lassen wollen? Mal ganz davon abgesehen, dass Fremdkörper im eigenen Körper nichts verloren haben.
 
Wow ich bin sehr beeindruckt! Die strotzen ja nur so vor Innovationen. Ein Bericht über deren neues Elektroauto wäre auf dieser Webseite aber angebrachter...
 
Wer wäre denn so blöd und würde sich freiwillig einen Chip unter die Haut setzen lassen wollen? Mal ganz davon abgesehen, dass Fremdkörper im eigenen Körper nichts verloren haben.
och ich kann mir gut vorstellen das sowas in nicht allzu ferner zukunft vielleicht sogar pflicht wird, bekommst anstelle des persos iwo nen chip hingeplanzt mit dem du dich ausweist und deine sachen bezahlst und selbstredend vollständig gläsern und überwachbar bist. ;)
 
Cool Master schrieb:
Noch nicht. Wenn das von den Käufern wirklich angenommen wird das zum Standard über die gesamte Modelllinie von Smart bis Maybach. Was die Autos, wie ich schon schrieb, noch teurer macht und man hat nicht mal wirklich einen Mehrwert davon. Abgesehen das man nun statt 4 Sekunden deutlich mehr als 10 Sekunden brauch ums Auto aufzumachen - super fortschritt! Beim guten alten Schlüssel kann man soar in der Hosentasche drauf drücken und es öffnet sich :D

Du hast scheinbar noch kein Mercedes konfiguriert. Das wird auf absehbarer Zeit kein Standard Feature im Basis-Paket. Da gibt es andere Geschichten die seit zig Jahren optional sind und auch nich in die Basis-Version gewandert sind. Beispiel gefällig, elektrische Schließung des Kofferraums. Gibt es ewig als Sonderausstattung, im Basispaket auch bei der E-Klasse nicht dabei.

Cool Master schrieb:
Was soll mir Keyless Go erleichtern? Die 200 Gramm die benötigt werden auf ein Knopf zu drücken?

Keyless go mit dem Kofferraum hat durchaus Mehrwert. Die Öffnung mit dem Fuß ist sehr praktisch.

Cool Master schrieb:
davon mal abgesheen, dass die Technologie nach wie vor nicht sicher ist. Genau das gleiche wird mit NFC auch passieren. Die Hersteller implemtieren es schlampig und es wird gehackt werden. Man muss sich ja als Parade Beispiel nur mal Jeep anschauen was das für eine Schrottkare ist dank security through obscurity.

Als ob der gängige Schlüssel sicher wäre..
 
strex schrieb:
Du hast scheinbar noch kein Mercedes konfiguriert.

Nö schon lange nicht mehr. Mein letzer Mercedes war nen S 400 CDI (W220). Das einige Punkte nicht ins Standardpaket gehen ist klar. Mit einigen Sachen kann man einfach sau viel Kohle verdienen. Die Geschichte mit NFC wird aber, wenn es angenommen wird, sehr schnell in der Basis sein. Warum? Weil man dann Hip ist und im Trend und das die jungen Käufer wollen.

strex schrieb:
Keyless go mit dem Kofferraum hat durchaus Mehrwert. Die Öffnung mit dem Fuß ist sehr praktisch.

Spielerrei. Nicht mehr, nicht weniger.

strex schrieb:
Als ob der gängige Schlüssel sicher wäre..

Ich schrieb ja das er nicht perfekt ist aber er ist deutlich sicherer als ein Keyless System.
 
Crazy_Bon schrieb:
Gibt es eine Überlegung, daß sich ComputerBase in AutoBase umbenennen sollte, hey wie wäre es mit einer Schwesterseite? So langsam wird es doch unerträglich wie oft CB sich von den Automobilkonzernen einspannen lässt für eine kostenlose Werbung. Lieber setzt man sich zum Test verfügbar gestellte 45-55k€ teure Autos als was dem PC-User wirklich interessiert wie z.B. Internet Security Suites etc. und anderen PC-Kram.
Schaust du auch mal ueber deinen Tellerrand? Mich interessieren News vom technologischen Fortschritt in Autos auch wenn ich selbst keines fahre.
Hingegen interessieren mich Security Suites oder Antiviren Programme nicht die Bohne...
 
Warum verbauen die Hersteller nicht einfach TouchID am Türgriff und als Startknopf. Als Backup hat man den klassischen Autoschlüssel. Funktioniert doch super bei iPhones oder anderen Geräten.
 
Wer denkt sich eigentlich solche Namen aus? "Mercedes me connect" Ist das Englisch für Grundschüler?
 
Zur nfc sim: bei uns in AT hat nicht jeder Provider nfc sims. Bei manchen gibt es sie nur mit Aufpreis. Nicht einmalig sondern monatlich paar Euro mehr.

Deshalb hab ich davon Abstand genommen über das Handy direkt zu bezahlen. Weil die Banken wollen alle eine nfc sim. Da mein Handy eh nfc hat nehm ich eben Apps von anderen Anbietern. Im c't wurden letztens einige vorgestellt.

Zum Auto: möchte ein Auto ohne diese ganzen Einladungen für Betrüger. Möchte weder nfc, wlan noch sonst was im Auto. Viel zu gefährlich wenn irgendwelche Leute auf einmal meinen es sei lustig per Remote auf die Bremse zu drücken

Die datensammelwut der Autobauer taugt mir auch gar nicht. Ist nicht mal abstellbar.
Google & Co zahlt man sozusagen mit seinen Daten, aber beim Auto Zahl ich viel Geld und will dann selbst entscheiden ob irgendwelche Daten weitergegeben werden bzw ob sie überhaupt gespeichert werden

Thema Sicherheit wird einfach ignoriert von der Autoindustrie oder heruntergespielt.
 
Keyless Go ist schon absolut unsicher und dieses System wird nicht besser sein. Was ist so schwer daran, einen Knopf auf einer Fernbedienung zu drücken?
 
@ Coolermaster

Danke für deine ausführliche Antwort :)

Also ich finde nicht, dass die Industrie aktuell hinten ist. Solange E-Autos nicht im Bereich von 20-30k € (voll ausgestattet) verfügbar sind ist das einfach nichts für die Masse außer man kauft auf Pump und hat die nötige Infrastruktur (Garange mit Ladestation). Verbieten sollte man natürlich nichts aber man sollte sie doch erinnern, dass sie kein Software Unternehmen sind und sich daher lieber einige Sachen einkaufen würden statt selber zu entwickeln. Oder eine meiner Ideen nehmen die ich schon hatte als ich noch beim Daimler war: Kooperationen der deutschen Hersteller. Wenn dort jeder seine Ideen einbringen würde wäre das super aber das wird niemals passieren. Statt 10 Insellösungen könnte man so eine Lösung aufbauen die überall gleich wäre und würde nicht nur dem Kunde vieles erleichtern sondern auch der Werkstatt.
Sehe ich auch so, weshalb ich auch geschrieben habe, dass die deutschen Autohersteller zu unrecht als rückschrittlich bezeichnet werden. Aber man muss zugeben, dass sie eben unter einem gewissen Druck stehen, immer das neueste und vermeintlich "beste" zumindest anzubieten.
Na ja was macht den ein Premiumhersteller aus?
Man muss schon zugeben, dass die Verarbeitungsqualität gerade im Innenraum schon nochmal eine ganze Ecke besser ist. Ob man das brauch ist eine andere Frage, denn man zahlt schließlich auch ordentlich dafür.
Ich würde "Premium-Automarke" mal so definieren: Hochwertigste Verarbeitung und Austattung mit neuesten (unausgereiften) Features zu vergleichsweise sehr hohen (Neuwagen-)Preisen.:D
Ich hab mich vor 4 1/2 Jahren für ein neuen i30 Diesel entschieden Abgesehen von Xeon Lichtern hat der alles was ich brauch und will. Für 17k € eine der besten Käufe die ich jemals gemacht habe. Nach nun knapp über 100k KM kann ich mich nach wie vor nicht beschweren. Da mein Auto noch gut 5-10 Jahre halten wird, wenn ich nicht gerade ein Unfall oä habe, wird mein nächster eh ein Elektroauto, ich hoffe da auf Wasserstoff. Ich hoffe doch mal, dass wir in der Zeit auch deutlich bessere Akkus haben und die Autos für eine Reichweite von 1k oder mehr KM ausgelegt sind oder eben endlich ein gutes Netz aus Wasserstofftankstellen haben.
In der Finanzkrise hab ich mir einen CL500 Bj. 2001 gegönnt (96K km, 19.000 €) und wollte ihn eigentlich auf Gas umrüsten. Hab ich aber nie gemacht, da der Spritpreis ebenfalls fiel und ich nur noch recht wenige Kilometer im Jahr fahren muss. Dennoch wird es bei mir langsam Zeit für was neues und da schaue ich gerade nach E-Klassen, da die mir recht gut gefallen und recht zuverlässig sind. Neue Technologien können aber schon recht nützlich sein, z.B. will ich im nächsten Auto unbedingt BT. Mein CL hat noch ein richtiges Telefon, aber ich bekomme in meinem neuen Handyvertrag keine zweite SIM mehr :(. Vllt. ein gutes Bsp. für dein Argument, dass das was schonmal da gewesen ist nicht schlecht sein muss, aber man hin und wieder zu neuem (Konsum) gezwungen ist :D.
Ich mein meine Eltern haben nur Mercedes gefahren und ich auch aber das Geld was wir mit unseren Autos nun sparen kann man sinvoller investieren. In meinem Fall gehts in der Regel an Magtech oder Heckler und Koch
Ein schönes Hobby, dem ich auch seit ein paar Jahren fröne :)
Darf man nach der Ausstattung fragen? Magtech läuft bei mir leider nicht so befriedigend. Gerne auch per PN.
 
Zurück
Oben