News Mercedes-Benz: Neuer CLA setzt erstmals auf MB.OS und fährt 800 km weit

Gortha schrieb:
Die Dinger altern.
Dagegen sagt auch niemand was.
D3xo schrieb:
eine Ladeleistung von nur 11 KW ist für mich inakzeptabel. Ich warte doch keine 5 Stunden bis der Akku geladen wird. Ich habe grundsätzlich nichts gegen e-Autos, der Elektromotor ist dem Verbrenner überlegen, nur wir sind noch nicht soweit. Zuerst muss die Ladeleistung massiv gesteigert werden, 22 KW reichen mir auch nicht.
Kann es sein, dass du den Unterschied zwischen AC- und DC-Laden nicht verstanden hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Incanus, Drahminedum und 2 andere
Gortha schrieb:
Es wäre für mich eben ein Graus, wenn mein Fahrzeug nach 4, 5 oder 6 Jahren nur noch 75% oder weniger Restreichweise hätte.
Irgendwas hast du falsch verstanden. Die Garantie sorgt dafür, dass wenn du nach 4-6 Jahren nur noch 75% Restkapazität hast, du den Akku kostenlos tauschen kannst.

Gortha schrieb:
Eines meiner Fahrzeuge braucht immer noch nach 21 jahren Alter, 5 Liter/100km Diesel bei 700 km Reichweite.
Gegen NULL Änderung.
Das Auto wurde entweder kaum gefahren oder bringt heute nicht mehr die Leistung, die es als Neuwagen hatte. Dichtungen dichten weniger, Spaltmaße werden größer. Wo gehobelt wird, fällt Späne. Sagst du ja selber.

Wie schon @Tommy Hewitt in Post #174 schrieb: Ja, die Akkus altern. Nein, es ist weniger schlimm, als du es denkst.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Nacho_Man
@D3xo Ich hab's im Nuki-Thread schon gefragt, aber passt hier weiterhin: Wieso kommentiert man und behauptet etwas, wenn man selber Null Ahnung hat und nicht mal gewillt war, den Artikel zu lesen?
und lässt sich mit maximal 320 kW laden, um innerhalb von 10 Minuten rund 300 km zusätzliche Reichweite zu erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und jfive
Ayo34 schrieb:
Finde eher die 300km in 10min Ladezeit interessant. Da kann einfach keiner mehr meckern. Nach 300km sollte man sowieso mal 10min Pause machen.
Nach 300km 10 Min. Pause bin ich bei dir, wenn man ne Ladesäule findet welche die Leistung zur Verfügung stellt

• Gefällt mir
Reaktionen: D3xo
@Bigboernie
Das Auto plant selber Stopps bei bekannten Ladesäulen ein, sofern man das eingebaute Navi verwendet. Suchen muss man also nicht (mehr).

Was ich mich hierbei allerdings frage, ob das System auch weiß, ob die Säulen verfügbar (= nicht defekt) sind? Ist so eine Live-Abfrage heute schon in der Software mit drin?

Krik schrieb:
Was ich mich hierbei allerdings frage, ob das System auch weiß, ob die Säulen verfügbar (= nicht defekt) sind? Ist so eine Live-Abfrage heute schon in der Software mit drin?
Ja

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, DerRico und Krik
krennin schrieb:
Warum hast du einen 9800x3d und eine 4080? Ein 5600 und eine 3060 rendern auch genug...man muss nur die Ansprüche reduzieren....
Ich verstehe was du sagen willst 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico und krennin
Rickmer schrieb:
Habe ich Mathe verlernt?

85/14,1 = 603km
85/12,2 = 734km

Wie kommen die denn auf die Reichweitenzahlen?

Nein, aber WLTP wird inkl. Ladeverluste angegeben. Wenn du anders herum rechnest kommt du auf den angeblichen (erstunken und erlogenen) Fahrverbrauch und der Rest sind Ladeverluste...

In der Realität kannst du auch bei diesem Auto mit 20-25 kWh Autobahnverbrauch PLUS Laderverluste rechnen.

ich wollte schon immer elektro fahren, da der arbeitsweg mit 5min sehr gering ist und der motor nie wirklich warm wird. ich war lange fan von tesla, aber das neue model y hat weiterhin alte technik. hier bin ich froh auf die chinesen und europäer die endlich richtig nachziehen. über 700km elektroreichweite ist nice! wenn die hybridvariante mit 300+ PS kommt und man 50km rein elektrisch fahren kann, dann würde ich mir endlich einen benzer holen

Das Cockpit sieht irgendwie beengend aus, oder ?
Ist vielleicht auch nur der Perspektive geschuldet aber sieht für mich irgendwie eng aus.
1741973960424.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und jfive
Tommy Hewitt schrieb:
Das Ding ist ein deutlich besseres Paket als die bisherigen EQ-Bonbons. Mit dem Innenraumdesign bei Mercedes komm ich aber weiterhin nicht klar. Wirkt total billig und diese Turbinen als Luftauslässe......brrr.
Das fand ich auch erschreckend, sah wie ein billiges LED Schaulaufen aus den 0er Jahren aus...

Gibt es noch Autos ohne den ganzen elektrischen/digitalen Schnickschnack? Da ist doch immer irgendwas kaputt oder eine Software läuft nicht, wird nicht mehr aktualisiert, wenn man nicht nochmal 2T€ drauflegt, etc.pp.

Ein eAuto mit mehr manuellen Anzeigen, einem einfachen Cockpit wo man halt ein normales Display hat - oder einfach nur Phone dranhängen und dessen Display nutzen...

Ich liebe meinen 25 Jahren alten Zafira einfach zu sehr. Läuft und läuft und läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Windell schrieb:
Der neue CLA wird Minimum 45k kosten, wer soll sich das heutzutage noch leisten?!?
Das ist ziemlich genau der aktuelle Durchschnittspreis in Deutschland.
Gibt auch genug unterhalb, für alle die kein Neuwagen Banz können oder wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und DerRico
@nlr: Zwei Fragen: kommt hier dann das bereits bekannte Orin SoC zum Einsatz, oder gab's da auch neuere Hardware ?
Und, woher bezieht Daimler denn die Batterien?
Würde mich interessieren, danke!

Gortha schrieb:
Dann kauf dir mal nen fünf Jahre alten E-Wagen und dann viel Spaß mit der Rest"reichweite" und dem baldigen Akku-Neukauf^^
Ich fahre schon sehr lange nur elektrisch, da geht nichts kaputt, Deine Werte sind schon übertrieben.

ABER! natürlich ist es auch Quatsch Deine Argumente zu ignorieren. Natürlich ist ein Auto nur kurz neu und eben die meiste Zeit nicht. Wir hatten einen der ersten i3, da altert der Akku sehr langsam. War aber von Anfang an schlecht die Reichweite und jetzt sind es rund 20% weniger als zu wenig. Das Auto ist aus meiner Sicht kaum noch nutzbar, aber das eben früher der Stand der Technik.

Will man die Karre behalten, muss man das einkalkulieren bei NMC-Akkus. Wenn ich 400km Autobahnreichweite brauche, muss ich vielleicht 500kaufen. Das ist für viele einfach zu kompliziert, die wollen einfach fahren.

Fakt ist somit: Ein Standard E-SUV hat nach Alterung eben aktuell 200km Reichweite bei Richtgeschwindigkeit im Standardladehub. Das reicht den meisten nicht.

Der CLA hier wird 300-350 haben, das wird den meisten reichen. Mit 15% Degradation vielleicht schon wieder nicht in ein paar Jahren, da ist schon was dran.

Windell schrieb:
Der neue CLA wird Minimum 45k kosten, wer soll sich das heutzutage noch leisten?!?
Viel zu viele. Dieses Land ist immer noch fett und satt.

BTT: Ich schaue in 5 Jahren nochmals, wenn es vielleicht bezahlbare kleine Elektroautos für 10.000 Euro gibt, die man zum Pendeln in die Stadt nutzen kann, wo Parkplätze knapp und teuer sind (oder zum nächsten Park&Ride), statt elektrischer Dick-Schwanzvergleiche mit ChatGPT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Zurück
Oben