News Mercedes-Benz: Neuer CLA setzt erstmals auf MB.OS und fährt 800 km weit

SKu schrieb:
Leider hat die Kiste anscheinend das Katastrophen-Lenkrad aus dem Mercedes-Konzern bekommen. Das ist von der Bedienung her nicht wirklich optimal.
Verstehe ich auch nicht, diese Flut an Hochglanz-Touchschaltern, die sofort auslösen, teilweise schlecht tastbar sind und Fingerabdrücke anziehen, wie Motten das Licht. Ist wahrscheinlich günstiger, eine durchgehende Oberfläche mit kapazitiven Feldern zu verbauen.

Bedienungskomfort? Zweitrangig.

Da lobe ich mir die echten Tasten und auch als Schalter ausgelegten Walzen in meiner Mühle aus dem sagenhaften VW-Konzern.

Finde die Spange über dem Kühlergrill total hässlich, sonst wärs ok.
Sieht irgendwie deplatziert aus.

Im Innenraum gefällt mir nicht, dass die Displays kein Stück zum Fahrer geneigt sind. Sieht einfach wie eine Wand aus.

Aber Schritt in die richtige Richtung. Sieht von der Seite nicht mehr so langgelutscht aus wie EQE/EQS aus.

Was ich viel schlimmer finde als die ganze Reichweitendebatte: eine Neuvorstellung in 2025 soll auch zukünftig nicht über Level 2++ hinauskommen???

Ziel sind damit unter anderem kontinuierliche Over-the-Air-Updates, die zudem tiefer in der Architektur erfolgen können. Das betrifft demnach nicht mehr in erster Linie nur Funktionen des Infotainmentsystems, sondern alle wichtigen Fahrzeugfunktionen inklusive der Assistenzsysteme.
Das ist ja schön das Mercedes auch endlich das ganze Auto updaten kann. Können andere halt schon seit min. 7 Jahren.

Ansonsten. HV technisch sieht es ganz gut aus. Mal schauen was die rwal world tests dann sagen. Auf dem Papier kann viel stehen.

Elektrochopper schrieb:
Ich denke, die Klassendiskussion gehört hier nicht hin.
Und wer als Argument führt, der Niedriglohnsektor "trägt nichts bei" hat ohnehin schon verloren.
Er meint glaub Jene, welche nur nehmen bzw. nicht einzahlen/arbeiten.

Elektrochopper schrieb:
Was ich viel schlimmer finde als die ganze Reichweitendebatte: eine Neuvorstellung in 2025 soll auch zukünftig nicht über Level 2++ hinauskommen???
Ist nicht Mercedes der einzige Hersteller der momentan mit LVL 3 fahren darf ? Wenn auch nur eingeschränkt bis 95 km/h.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und DerRico
oetZzii schrieb:
Und Degradation ist halt auch nicht so ein riesiges Problem wie es so manche machen wollen.
Nur wenn man jemand ist der Neuwagen via Leasing/Miete erhält und eben 1 bis 3 Jahre in Besitz hat oder junge EAutos selber kauft und nur die ersten 4 bis 5 Jahre fährt, dann verkauft.

Es geht ja nach "Nutzungsart"^^, -Dauer, Alter, Klimazone/Umweltbedingungen schnell auf 80 bis 70% Rest-Kapazität des Akkus nach 4 bis 5 Jahren. Danach geht es rapider bergab mit der Kapazität-

Dann sind die Karren immer schneller immer unattraktiver.

Gortha schrieb:
Danach geht es ja nach Nutzungsart, -Dauer, Alter, Klimazone/Umweltbedingungen schnell auf 80 bis 70% Rest-Kapazität des Akkus nach 4 bis 5 Jahren.
Hast du dazu irgendwelche Nachweise? Denn Erfahrungen von vielen anderen widersprechen dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Drahminedum, Nacho_Man und eine weitere Person
@Tommy Hewitt Das sind allgemeingültige, wissenschaftliche Erkenntnisse die für Industrie-Li-Ion-zellen gelten, die in Eauto-Akkus verbaut werden.
Hitze allgemein, Nutzung bei Kälte, Last(hoher Strom), Anzahl der Ladezyklen, Klimazone, Degradation durch Alterung sind eben je nach Kominbation dieser Faktoren für ein moderates oder schnelles "altern" der Batterie verantwortlich.

Das ist nichts neues, ist alles gut erforscht. Li-ion Akkus mit den unterschiedlichen chemischen Zusammensetzung (Anode usw.) haben unterschiedliche Eigenschaften und altern unterschiedlich unter den verschiedenen eben von mir aufgezählten "Stressfaktoren", jedoch "altern" sie alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Gortha schrieb:
Es geht ja nach "Nutzungsart"^^, -Dauer, Alter, Klimazone/Umweltbedingungen schnell auf 80 bis 70% Rest-Kapazität des Akkus nach 4 bis 5 Jahren. Danach geht es rapider bergab mit der Kapazität-
Das ist einfach absolut unwahr. Ganz einfaches Argument: Dann läuft noch die Garantie und alle Hersteller würden pleite gehen ;-).

Fakten gibt es z.B. hier: https://teslalogger.de/maxkm.php und die sagen: 5-10% Degradation in den ersten 1-2 Jahren bzw. 10-40TKM. Danach flacht die Degradationskurve ab und das Auto verliert 1-2 Prozentpunkte pro Jahr.
Es gibt - von Akkus ohne Thermomanagement aus der Frühzeit oder Produktionsfehlern mal abgesehen - faktisch keine Garantiefälle. Daher kannst Du bei Toyota mittlerweile auch 1.000.000km (kein Fehler) Garantie auf den Akku kriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, MalWiederIch, Drahminedum und 2 andere
D3xo schrieb:
Ist nicht Mercedes der einzige Hersteller der momentan mit LVL 3 fahren darf ? Wenn auch nur eingeschränkt bis 95 km/h.
Ja, die aktuelle S-Klasse vielleicht. Da hätte man ja ein Feature-drop in die C-Klasse erwarten können ...

DerRico schrieb:
Fakten gibt es z.B. hier: https://teslalogger.de/maxkm.php und die sagen: 5-10% Degradation in den ersten 1-2 Jahren bzw. 10-40TKM. Danach flacht die Degradationskurve ab und das Auto verliert 1-2 Prozentpunkte pro Jahr.
Das ist doch genau was ich sage. +-10% in den ersten +-36 Monaten. Wenn das Auto wenig Schnellladungen hatte, unterdurchschnittlich weit gefahren wurde und der Akku sanft gefahren wurde. Ja, die jahre 3, 4, 5 und vielleicht noch Jahr 6 sind von der reinen Degradation etwas falcher (+-~2% jeweils) aber dann geht es langsam immer steiler bergab wenn die Karre nicht nur rumsteht.
Ergänzung ()

DerRico schrieb:
Mit der Statistik / dem Chart fange ich nichts an🤷‍♂️

Es ist das Selbe bei jedem Gerät wo Li-ion verbaut wird. Die altern je nach Bedingungen schneller oder langsamer. Es kommt eben auf die Zellchemie noch etwas an. Ein sanft genutzer Akku wie mein BYD 19,3 kWh Li-IoFe SolarAkku, lebt eben länger. Ist aber auf für andere Nutzung ausgelegt als ein Autoakku, geade von den Autos mit viel KW.
Ergänzung ()

Tommy Hewitt schrieb:
Ja, das tun sie. Aber nicht in diesem Ausmaß, wie du hier behauptest.
Dann kauf dir mal nen fünf Jahre alten E-Wagen und dann viel Spaß mit der Rest"reichweite" und dem baldigen Akku-Neukauf^^
Ergänzung ()

DerRico schrieb:
Daher kannst Du bei Toyota mittlerweile auch 1.000.000km (kein Fehler) Garantie auf den Akku kriegen.
Was brint das dem Nutzer, wenn er mit jedem weiteren Ladezyklus immer kürzere Strecken realisieren kann?
Meine uralt Notebooks und Handys laufen auch noch auf Akku. Aber eben nur noch kurz.

Thump schrieb:
Ich schreibe mal ein Wünsch-Dir-Was Zettel:

Kombi elektrisch
Reichweite im Winter 500km
Und Vollautonomes Fahren, wo ich meinen Vater ( wenn er nicht mehr Fahren kann) voll automatisch abholen lassen kann.
Mir reicht:
Fließheck
Reichweite im Winter 250-300 km (wozu mehr?)
Und mindestens SAE Level 2 oder vielleicht das Level 3 Lite, was es bei dem anderen Mercedes gibt. Bei Vollautomatik ist das Deutschlandticket günstiger als ein Auto.

@Gortha
Hier gibt es belastbare Aussagen: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/laden/elektroauto-batterie/
Die Autohersteller geben meist 8 Jahre bzw. 160000 km Garantie auf den Akku. Auch Mercedes. Das bedeutet, dass die meisten eAutos vielleicht 1 oder 2 Akkuwechsel erleben werden, bevor sie irgendwann auf dem Schrottplatz landen - oder in Afrika mit Bleiakkus noch ein paar hunderttausend Kilometer extra abspulen. Findig sind sie ja dort.

Gortha schrieb:
Dann kauf dir mal nen fünf Jahre alten E-Wagen und dann viel Spaß mit der Rest"reichweite" und dem baldigen Akku-Neukauf^^
Also noch mehr Stammtischparole geht wohl kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, KitKat::new(), Drahminedum und 2 andere
@Tommy Hewitt Das ist die Realität. Ohne wertend irgendwie zu sein. Die Dinger altern. Damit muss man eben leben oder es sein lassen - bis was besseres da ist.

Stammtischparolen hin oder her, gebrauchte e-Auto kannst du doch niemanden mehr verkaufen, die will kaum jemand kaufen. Du kannst es nur leasen und nach drei Jahren abstoßen oder länger behalten. Ich mag das Auto, aber nur als Verbrenner, eine Ladeleistung von nur 11 KW ist für mich inakzeptabel. Ich warte doch keine 5 Stunden bis der Akku geladen wird. Ich habe grundsätzlich nichts gegen e-Autos, der Elektromotor ist dem Verbrenner überlegen, nur wir sind noch nicht soweit. Zuerst muss die Ladeleistung massiv gesteigert werden, 22 KW reichen mir auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, KlaasKersting und Gortha
Krik schrieb:
Jau, alles was ich sage steht da. Sogar die Hersteller rechnen so.

Es wäre für mich eben ein Graus, wenn mein Fahrzeug nach 4, 5 oder 6 Jahren nur noch 75% oder weniger Restreichweise hätte. Das geht garnicht.
Eines meiner Fahrzeuge braucht immer noch nach 21 Jahren Alter, 5 Liter/100km Diesel bei 700 km Reichweite.
Gegen NULL Änderung.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Zurück
Oben