Ich fahre selber aus dem Grund einen 7,5 Tonner. Ist zwar etwas doof in der Innenstadt, aber falls ich mal umziehen muss, muss ich mir keinen leihen.DarkInterceptor schrieb:mit meinem 3l V6 MB X Klasse schaffe ich 700km mit einem angehängtem Anhänger mit einem 5er BMW drauf.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Mercedes-Benz: Neuer CLA setzt erstmals auf MB.OS und fährt 800 km weit
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Mercedes-Benz: Neuer CLA setzt erstmals auf MB.OS und fährt 800 km weit
DerRico
Lt. Commander
Wäre es besser, wenn die Leute ärmer werden und es sich noch weniger Leute etwas leisten können?cubisticanus schrieb:Viel zu viele.
Ich lebe lieber in einem Land in dem es allen gut geht und jeder durch seinen Arbeit etwas erreichen kann. Ich freue mich für jeden, der sich so ein Auto leisten kann (oder was immer die Person stattdessen haben will)
Der Badner
Lt. Commander
Interessant hier das Feedback zu lesen.
Ich habe das Auto beruflich das letzte Jahr begleitet. Als jemand der tagtäglich den neuen CLA gesehen hat, muss ich sagen, dass er in echt besser kommt, und zumindest mir persönlich auch mit der Zeit immer besser gefallen hat.
Innenraum ist bekanntlich Geschmackssache, wichtiger finde ich das die Innenraumqualität (Stichwort Knarzen) besser geworden ist.
Wenn jemand Fragen hat, beantworte ich diese gerne, sofern ich die Informationen preisgeben darf.
Meine größte Kritik an dem Fahrzeug ist das erstmal nur die höheren Derivate angeboten werden. Gerade mit dem Preis der kleineren Varianten mit kleineren und günstigen Batterie (die durch die aggressive Ladekurve keine Red Flag ist) könnte man glaube ich besser angreifen.
So wird er sicher auch seine Abnehmer finden aber in einem klar umkämpften Marktsegment.
Ich habe das Auto beruflich das letzte Jahr begleitet. Als jemand der tagtäglich den neuen CLA gesehen hat, muss ich sagen, dass er in echt besser kommt, und zumindest mir persönlich auch mit der Zeit immer besser gefallen hat.
Innenraum ist bekanntlich Geschmackssache, wichtiger finde ich das die Innenraumqualität (Stichwort Knarzen) besser geworden ist.
Wenn jemand Fragen hat, beantworte ich diese gerne, sofern ich die Informationen preisgeben darf.
Meine größte Kritik an dem Fahrzeug ist das erstmal nur die höheren Derivate angeboten werden. Gerade mit dem Preis der kleineren Varianten mit kleineren und günstigen Batterie (die durch die aggressive Ladekurve keine Red Flag ist) könnte man glaube ich besser angreifen.
So wird er sicher auch seine Abnehmer finden aber in einem klar umkämpften Marktsegment.
Zuletzt bearbeitet:
@cubisticanus
Das gibt es heute schon. Das sind Fahrzeuge der Klassen L6e und L7e, die maximal 45 km/h fahren. Beispiele sind Citroen Ami und Renault Twizy (fährt als L7e auch schneller als 45 km/h).
Neue PKW (Klasse M1) wird man für 10k € wahrscheinlich nie wieder bekommen. Da ist einfach zu viel Technik vorgeschrieben, die den Preis in die Höhe treiben.
Das gibt es heute schon. Das sind Fahrzeuge der Klassen L6e und L7e, die maximal 45 km/h fahren. Beispiele sind Citroen Ami und Renault Twizy (fährt als L7e auch schneller als 45 km/h).
Neue PKW (Klasse M1) wird man für 10k € wahrscheinlich nie wieder bekommen. Da ist einfach zu viel Technik vorgeschrieben, die den Preis in die Höhe treiben.
Und wie viele Ladezyklen haben die dann gesehen? Und wie viele gefahrene km würde das bei dem Auto entsprechen?Gortha schrieb:Meine uralt Notebooks und Handys laufen auch noch auf Akku. Aber eben nur noch kurz.
tree-snake
Captain
Dieses "Tropfen" Design kam doch schon bei EQS und EQE nicht gut an, warum hält Daimler nur daran fest. Die alten kantigen Modelle waren so schön.
Ja die Statistik hätte ich ja gerne mal gelesen...Gortha schrieb:Es geht ja nach "Nutzungsart"^^, -Dauer, Alter, Klimazone/Umweltbedingungen schnell auf 80 bis 70% Rest-Kapazität des Akkus nach 4 bis 5 Jahren. Danach geht es rapider bergab mit der Kapazität-
https://www.autobild.de/artikel/akku-e-auto-batterien-viel-langlebiger-als-gedacht-26470827.html
Selbst die Bild berichtet da ja mal was KOMPLETT anderes...!
cubisticanus
Lt. Commander Pro
Nein, ich will so was wie den Twingo, 9.000 Euro, läuft seit 10 Jahren, transportiert 4 Leute, auch mal 300 km Autobahn. Das elektrisch, wäre geil. (PS: Der benz ist sicher auch geil, aber Innovation wäre es halt ein bezahlbares kleines, ökologisches Auto zu designen, das kein E-Rollstuhl ist ... Fett kann jeder. Na mal schauen, was VW hinkriegen wird.)Krik schrieb:@cubisticanus
Ergänzung ()
Darum geht es nicht. Aber das ist hier auch nicht Thema, OT. Kurz nur: Mir wäre ein Land lieber, wo Leute nicht Schwanzvergleiche für 70.000 Euro leasen würden und zeitgleich oder deswegen Billigfleisch aus dem Tierlager bei A..i shoppen gehen.DerRico schrieb:Wäre es besser, wenn die Leute ärmer werden und es sich noch weniger Leute etwas leisten können?
Zuletzt bearbeitet:
nex0rz
Lt. Commander
Gepi87 schrieb:Also seit 2011 haben sich die Designs von Mercedes wirklich erheblich verbessert, die letzten 10 Jahren waren wirklich Top Designs dabei mit einer schönen starken Optik ... Technik mag ja unangefochten Spitzenklasse sein, aber die Außenhülle?
Die Front erinnert mich ein wenig an das Gesicht von Jabba in Star Wars 😂
Weiß nicht wie lange du geschlafen hast, aber Technik unangefochten Spitze bei Mercedes? lmao, die sind ewig kein Benchmark mehr. Das Einzige, was Mercedes kann, ist Fahrkomfort. Das war’s.
Bei Antriebssträngen (speziell Getriebe), Effizient, Qualität, Preis/Leistung versagt der Stern aber teilweise auf ganzer Linie.
@cubisticanus
Mit den neuen vorgeschriebenen elektronischen Helfern... nope, das wird zu dem Preis nichts mehr. Selbst bei Dacia fängt Elektro erst bei 17k € an und die sind sehr sparsam, was Technik und Verarbeitung angeht. Auch VW wird es wohl nicht mehr schaffen, eKleinstwagen für <20k € anzubieten.
Der Zug ist leider abgefahren. Es gibt keine "simplen" Autos mehr.
Mit den neuen vorgeschriebenen elektronischen Helfern... nope, das wird zu dem Preis nichts mehr. Selbst bei Dacia fängt Elektro erst bei 17k € an und die sind sehr sparsam, was Technik und Verarbeitung angeht. Auch VW wird es wohl nicht mehr schaffen, eKleinstwagen für <20k € anzubieten.
Thaxll'ssillyia
Captain
MeldGortha schrieb:Dann kauf dir mal nen fünf Jahre alten E-Wagen und dann viel Spaß mit der Rest"reichweite" und dem baldigen Akku-Neukauf^^
Ich besitze bzw. bin gefahren:
- Citroën C-Zero von 2012 - 13 Jahre alt mit 90Tkm - Akku bei 85%. (Btw. erstes Großserienelektroauto der Welt)
- VW eUp von 2019 - 6 Jahre alt mit 110Tkm - Akku bei 96%
- Tesla Model S von 2015 - 10 Jahre alt mit 220Tkm - Akku bei 88%
- ID.3 von 2019 - 6 Jahre alt mit 104Tkm - Akku bei 91%
- Und hab mir grad ohne Bedenken einen ID Buzz neu gekauft
Die Akku-Health-Analyse hab ich bei einem befreundeten Fachbetrieb machen lassen. Die Messungenauigkeit liegt bei 2%.
Wo ist das Problem mit dem Akku? Und als Ergänzung: Heutzutage tauschst du bei keinem Auto den kompletten Akku. Der Antriebsstrang ist modular aufgebaut, getauscht werden einzelne Zellen. Also vielleicht besser vorher informieren bevor man so einen Blödsinn postet.
Btt: Schön dass auch noch Autos mit effizienter Karosse auf den Markt kommen statt dem SUV-Einheitsbrei. Preislich halt eher was für Firmen.
Iconoclast
Lt. Commander
Die Karre sieht schon aus, als ob sie Depressionen hat.
xNeo92x
Lieutenant
Man kann mir erzählen, was man will, aber das sieht definitiv nicht nach einer Eigenentwicklung von Mercedes aus. Die ganze Designsprache schreit gerade zu nach BYD. Im Inneren gibt es so gut wie keine Gemeinsamkeiten zu älteren Mercedes Autos. Eher mit BYD.
Ich setze mal meinen Aluhut auf und behaupte, das ist ein in Lizenzfertigung umgelabelter BYD.
Ich setze mal meinen Aluhut auf und behaupte, das ist ein in Lizenzfertigung umgelabelter BYD.
cubisticanus
Lt. Commander Pro
Ich weiß, und das ist krank. Auch ökologisch. So ein twingo ist kein simples Auto, das einen bei einem Crash gleich umbringen wird. Klar, der hat seine Sicherheitsdefizite, ist aber weit weg von rollenden Särgen wie diesen <45 kmh-Autos.Krik schrieb:@cubisticanus
Mit den neuen vorgeschriebenen elektronischen Helfern... nope, das wird zu dem Preis nichts mehr. (...)
@cubisticanus
Also für 45 km/h sind die dick genug gepanzert. Das sind reine Stadtwagen und in der Stadt passieren Unfälle für gewöhnlich bei unter 50 km/h, oft in Kreuzungsbereichen wo man dann noch langsamer unterwegs ist.
Richtig Knautschzone braucht man auf der Bundesstraße und Autobahn.
Also für 45 km/h sind die dick genug gepanzert. Das sind reine Stadtwagen und in der Stadt passieren Unfälle für gewöhnlich bei unter 50 km/h, oft in Kreuzungsbereichen wo man dann noch langsamer unterwegs ist.
Richtig Knautschzone braucht man auf der Bundesstraße und Autobahn.
DerRico
Lt. Commander
Hmmm...Ich vermute das basiert auf einem Vorurteil oder Du lebst in Süd- / Osteuropa, wo im Verhältnis zum Einkommen der Hang zu teuren Prestigefahrzeuge deutlich grösser ist als z.B. bei der deutschen Wohnbevölkerung. die "den Nerz eher innen tragen"?cubisticanus schrieb:Mir wäre ein Land lieber, wo Leute nicht Schwanzvergleiche für 70.000 Euro leasen würden und zeitgleich oder deswegen Billigfleisch aus dem Tierlager bei A..i shoppen gehen
Bei mir persönlich käme auch erst das gute Essen und dann das Auto, aber das ist wohl auch ein Altersfrage. Als ich jung war hätte ich sehr viel für ein "cooles" Auto gegeben aber eben keine Kohle.
Das ist ohnehin eine interessante Feststellung: Mercedesfahrer sind steinalt. Warum bauen die das ganze bling- und Technikzeug und all die verrückten Lämpchen ein? Das macht Opi nur verrückt und der bringt am Ende das Geld.
Sieht man ja an den ganzen E-Autos von Mercedes: Innovation läuft nicht. Auch diese aus meiner Sicht wohlgeformte Karre werden wir kaum sehen auf der Strasse: Die Stückzahlen wird der kommende GLB in silbergrau und Ausparkkratzern an den Kotflügeln machen.
Und wenn du jetzt noch böse bist und nur 15%-85% lädst, um den Akku zu schonen:Rickmer schrieb:Die Effizienzwerte am unteren Ende klingen wie reines Wunschdenken...
Die erreicht man doch nur, wenn das Auto komplett unbeladen ist und ohne Geschwindigkeitsvariation 80 km/h auf gut erhaltener Straße fährt, oder?
Ist 85 kWh gemeint?
Damit kann man leben...
Habe ich Mathe verlernt?
85/14,1 = 603km
85/12,2 = 734km
Wie kommen die denn auf die Reichweitenzahlen?
422km
also 211km einfache Strecke sind übrig, das ist der maximale bewegungsradius ohne teuer unterwegs zu laden
Der Badner
Lt. Commander
Den Aluhut kannst du direkt wieder absetzenxNeo92x schrieb:Man kann mir erzählen, was man will, aber das sieht definitiv nicht nach einer Eigenentwicklung von Mercedes aus. Die ganze Designsprache schreit gerade zu nach BYD. Im Inneren gibt es so gut wie keine Gemeinsamkeiten zu älteren Mercedes Autos. Eher mit BYD.
Schade das mittlerweile alles eine Verschwörung ist. Ich habe in Werk und auch arbeitstechnisch komischerweise noch keinen Kontakt zu BYD gehabt. Aber wahrscheinlich bin ich dem Komplott einfach auch auf den Leim gegangen
Das ist aber auch sehr relativ.1024 schrieb:also 211km einfache Strecke sind übrig, das ist der maximale bewegungsradius ohne teuer unterwegs zu laden
Bei 15kWh / 100km mit hohen 60ct/kWh kostet dich das 9€/100km.
Ich weiß nicht, was du fährst, aber mein Golf Plus schluckt ca. 15€/100km an Benzin.