News Mercedes-Benz: Neuer CLA setzt erstmals auf MB.OS und fährt 800 km weit

DerRico schrieb:
Hmmm...Ich vermute das basiert auf einem Vorurteil oder Du lebst in Süd- / Osteuropa, wo im Verhältnis zum Einkommen der Hang zu teuren Prestigefahrzeuge deutlich grösser ist als z.B. bei der deutschen Wohnbevölkerung. die "den Nerz eher innen tragen"?
Oh Gott, nein, warst du mal in Osteuropa? Ich verstehe zwar, was du meinst, aber das ist ein Vorurteil. Deine Beobachtung trifft eher auf Neukölln oder Wedding zu.

Ich lebe im Speckgürtel einer sehr großen, gleichwohl etwas runtergekommenen deutschen Stadt. Hier hat der mittlere Dienst einen VW Tiguan (Leasing), Zweitwagen Golf, und ab TV-ÖD E9 wird "natürlich deutsch" gefahren. Gekauft wird aber Haltungsstufe 1 bei Kaufland. Leute mit weitaus mehr Geld kaufen dann weitaus teurer ein, aber halt nur Autos und Häuser. Nicht Lebensmittel.

Letztlich ist es mir wurscht, jeder soll glücklich werden, aber ich habe nie verstanden, warum man sich was vom Munde abspart oder least, nur um statt Renault oder so VW zu fahren. (Ja, das ist ein Thema hier: Peugeot? Igitt, ein Franzose.) Wenn's wenigstens Patriotismus wäre ...
Ergänzung ()

Krik schrieb:
@cubisticanus
Also für 45 km/h sind die dick genug gepanzert.
https://www.udv.de/resource/blob/74...e53fe05adf62/02-leichtkraftfahrzeuge-data.pdf

Eher nein: "
Schon bei Kollisionen mit „Stadtge-
schwindigkeit“ ist der Fahrer mit höherer
Wahrscheinlichkeit einem Verletzungsrisiko
ausgesetzt. Die vorgeschriebene Massenbe-
schränkung erlaubt nicht ohne weiteres die
Verwendung zeitgemäßer Sicherheitsein-
richtungen und ausreichend steifer Struk-
turen. Zudem bestehen nicht die hohen
Sicherheitsanforderungen, wie sie für den
Pkw über Jahrzehnte entwickelt und stets
optimiert wurden"

Zuletzt bearbeitet:
Der Badner schrieb:
Wenn jemand Fragen hat, beantworte ich diese gerne, sofern ich die Informationen preisgeben darf.
Ja, durchaus. In welchen Aspekten hast du den näher beleuchten können?

• Innenraum qualitativ hochwertig hast du schon angedeutet, wie ist das mit der Türinnenverkleidung bzw. Armaturenbrett? Plastik oder vernünftig?
  • Ist Android und vor allem Gemini/GPT gut integriert? Das wäre der Hammer.
  • hält die Ladekurve halbwegs konstante Leistung am DC Charger bis 80%?

Den Rest bzw die typischen Merkmale sehe ich dann in Reviews von Zeitschriften / YouTube. Mich interessiert da das persönliche, tiefere Feedback von jemanden der öfter damit zu tun hat als diese Youtuber die 50km Fahren und das Ding wieder abgeben 😉

Mir gefällt's aussen sehr gut. Die Specs klingen super. Innenraum irgendwie zu überladen, bzw wirkt beengend wie schon Mal einer sagte.

Fighter1993 schrieb:
Die Lemminge die hier schreiben
Schreibt er und hat in der Signatur nen 9800X3D und ne RTX4080 stehen :D

Mit den Steigerungen was Hardware in den letzten 5 Jahren hingelegt hat, ist die Steigerung bei Autos ja nen Witz.

Am Ende ist, war und wird Mercedes (auch andere) immer Luxus im Bereich der Fortbewegung sein. Wer es sich leisten kann und möchte, gern doch. Jeder setzt andere Prioritäten (siehe oben). Lemminge zähle ich dann aber schon als seichte Beleidigung.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und oetZzii
Rickmer schrieb:
Das ist aber auch sehr relativ.

Bei 15kWh / 100km mit hohen 60ct/kWh kostet dich das 9€/100km.
Ich weiß nicht, was du fährst, aber mein Golf Plus schluckt ca. 15€/100km an Benzin.
Mein 320d braucht um die 5 Liter, also ja der Elektrokarren ist nur ein bisschen teurer.

Geht die Klimabedienung auch nur noch über Touch im Infotainment? Und wo steckt der Taster für die Sitzheizung? Auch Touch?
Ich finde das Auto interessant, das Lenkrad wirkt aber auch nicht mehr so passend für das Auto. Ich hätte da etwas Neues erwartet.
Dass Tacho und Infotainment nicht mehr wie aus einem Guss ineinander übergehen und man zwischen beiden Bildschirmen einen Kante sieht, ist ein ziemlich krasser Rückschritt. Die Variante ohne Superscreen für den Beifahrer sieht noch zusätzlich beschnitten aus.
Schön, dass man Kombihebel und Fahrstufenwahlschalter überarbeitet hat, die wirken bei den aktuellen Kompakten bei Mercedes doch etwas minderwertig in der Haptik.
In Rot gefällt er mir, wobei ich auch auf die Shooting Brake Variante gespannt bin.

DerRico schrieb:
Da wird gar nichts bewertet und in Rechnung gestellt, zumindest nicht bei Mercedes oder Audi.
Also für AUDI und BMW kann ich es definitiv nicht unterschreiben. Unsere Firma mit recht großem Fuhrpark in DE (müssten um die 400 Fahrzeuge sein) zahlt da regelmäßig. Ich selbst durfte Anno 2017 für meinen A6 auch ne Felge und nen Kratzer unten an der Stoßstange meinen Eigenanteil berappen. Mein 4er wurde ich unter „Streifenlicht“ angeschaut und die wollten mir mit Wellen im Dach kommen - bei dem Dosenbleich im Dachbereich reicht aber auch eine dicke Taube.

Anders sieht es sicher aus, wenn man „seinen“ Händler hat und regelmäßig dort „kauft“.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
@jfive

Ich bin im Werk tätig und kein direkter Tester/Testfahrer.

Die Türverkleidung ist "vernünftiges" Plastik mit hochwertigen Zierelementen, ich finde es besser als die der aktuellen C Klassen. Hängt natürlich auch von der Ausstattung/Finish ab, Leder in der Menge analog E-Klasse gibt es natürlich nicht.
Amaturbrett/Mittelkonsole natürlich genauso. Man kann unsäglichen Klavierlack haben, die anderen Finishes sind Welten besser.

Zum Zweiten kann und darf ich leider keine Aussage tätigen.

Ladenkurve soll was ich mündlich gehört habe sehr gut sein.

Das Platzangebot Innen wirkt auf den Bilder finde ich kleiner als in echt. Ich fand es tatsächlich vorne im AMG GT Coupe 4-türer enger.

• Gefällt mir
Reaktionen: jfive und Stuffz
@krucki1 Ich habe einen Mercedes mit Leasingfaktor (ohne Anzahlung) von 0,7. Auto für rechnerisch 40.000 EUR zurückgegeben und der Händler hat es nach Aufbereitung, Service, neuen Bremsen und Garntieverlängerung für 30.000 EUR abverkauft. Man sollte nur nicht einfach jeden Vertrag unterschreiben, sondern auf interessante Angebote warten.

Ich verstehe auch nicht, warum immer wieder Leute sich wegen der Bewertung nach Leasingende beschweren. Wenn ich ein beschädigtes Auto verkaufen möchte, wird auch der Interessent den Preis drücken. Also kein Unterschied.

Fighter1993 schrieb:
Leasing. Die Lemminge die hier schreiben zahlen das Dingen doch nicht bar.

Durch das Leasing merken sie gar nicht wie unfassbar teuer das Auto eig ist.

Leasing ist bei eAutos meiner Meinung nach eh sinnvoll. Wenn ich überlege, dass unser i7 M60 und EQS 580 einfach mal im ersten Jahr, über die Hälfte an Wert verloren hat. Es ist ja auch kein Wunder, denn es tut sich viel. Case in point: der CLA kommt fast so weit wie der EQS und lädt trotzdem schneller.

@Stöf Die 800 km hören sich erstmal gut an, aber der Wert sagt nichts über die Langstreckentauglichkeit aus. WLTP berücksichtigt keinen langen Strecken bei 130 km/h. Wenn also dauerhaft 130 km/h ohne Rekuperation (wegen konstanter Geschwindigkeit ) gefahren wird, die Temperaturen unter 0 °C fallen, die Heizung/Sitzheizung/Scheibenheizung läuft… uvm, dann hat man keine hohe Reichweite. Die zusätzlichen Verbraucher benötigen bei einem effizienten Antrieb prozentual viel Energie.
Ergänzung ()

@Zwenki Die Mercedes-Bank hat sogar ein Dokument zum Thema faire Bewertung.

https://www.mercedes-benz-bank.de/content/dam/mbbank/de/pdf/broschueren/faire-bewertung-auto.pdf

Ich musste bisher nie etwas nachzahlen. Kleine Kratzer, Steinschläge oder eine Minidelle wurde nicht berechnet.

Ist das eine hässliche Front. Zwar nicht mehr typisches Mercedes-Altherren-Auto, aber schön geht halt auch anders...

Puh, das Armaturenbrett ist ja der pure Hass.

Mehxos schrieb:
Wenn ich über 60 K bezahle, will ich keine Haptik wie bei einem billig Tablet aus 2011.
Dann fass in deinem Tesla aber ja nichts abseits vom Bildschirm an :evillol:

Halema schrieb:
die Heizung/Sitzheizung/Scheibenheizung
All das macht auf deiner besagten Langstrecke quasi nichts aus. Heizung merkst du bei Kurzstrecke stark im Verbrauch, da er anfangs ja erstmal die Temperatur erreichen muss. Sobald das geschafft ist (was sehr schnell geht, da ja direkt gewärmt wird), verbraucht das Ding nicht mehr als die Klimaanlage im Sommer. Das sind <1kW.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Sehr schönes Auto!

Als Person der frühen 1980er frage ich mich trotzdem noch immer wieso man diese riesigen Displays braucht im Innenraum.
Und wieso man soviel PS braucht um doch nicht wirklich voranzukommen.
Und wieso man nur die Schnickschnack-Funktionen hervorhebt anstelle im Detail über den Motor zu reden (wohl weil die E-Motor-Technologie langweilig und simpel ist, und weil heutige Generationen davon abstrahieren wollen) oder über Federung, Sitzkomfort, Fahrkomfort (also das was Basis-Mobilität eigentlich ausmacht) - auch wenn man nur auf eine Computerwebseite ist sollte man das Gesamte angehen.
Intressant wäre auch dann zu wissen, wenn man Computer-bezogen bleiben will, was die neue Mercedes-Lösung im Bezug auf Software-Fehler-Anfälligkeit und Cyberattacken bietet (denn Online-Software-Updates und Online-Zugriffe scheinen ja am Laufenden Band zu geschehen im neuen System). Viele VAG- und Tesla-Nutzer haben ja schon berichtet dass simple Software-Updates ihre Autos lahmgelegt oder punktuell unbrauchbar gemacht haben.

Allgemein vestehe ich nicht warum man gerade bei E-Autos diese Integration von Software so auf die Spitze treibt. Denn ein E-Antrieb, was eigentlich das E-Auto ausmacht, müsste im Grunde nicht mit User-Software und Chatgpt-Integration in Zusammenhang gebracht werden. Aber es ist so als bräuchten E-Autos eine zusätzliche Existenz-Berechtigung als der E-Antrieb selbst.
Das liegt wohl daran, dass der E-Antrieb und die Batterien warscheinlich keine so gute Lösung sind und andere Verkaufsargumente (krampfhaft) herbeigezogen müssen.

Als Besitzer eines Benziners, eines Diesels und eines Elektro-Fahrzeugs, bin ich im Stande die 3 Varianten zu vergleichen.

Elektrofahrzeuge geben viel an, bieten prinzipielle gute Ansätze, bringen aber sehr viel Einschränkungen mit sich (vor allem wegen der geringen Reichweite sobald man Klima, Heizung, etc einschaltet, den Ladezeiten und der steigenden Stromtarife - vor allem an den gierigen öffentlichen Ladestationen).
Sie sind aber im Stadtverkehr und für den Kurzstreckengebrauch nicht zu schlagen.

Dieselfahrzeuge sind sehr komfortabel für Landstrassen- und Autobahnfahrten, man muss eben bei jeder Strecke eine Mindestanzahl an Kilometer fahren bis der Motor richtig warm ist. Dann ist der Verbrauch auch sehr gering, und insgesamt günstiger als ein äquivalentes E-Auto (Anschaffung + Verbrauch zusammengerechnet).

Benzinfahrzeuge sind einfach Allrounder. Der Motor läuft vom ersten Kilometer an geschmeidig, und beschwert sich nicht über Kurzstrecken. Leider sind heutzutage fast alle Benziner mit Turbos ausgestattet, was ihre Verträglichkeit von Ultrakurzstrecken etwas verringert. Aber das Fahrgefühl im Benziner ist am Besten, auch wegen des gewissen Grads an Sportlichkeitsverhalten (Motorsound, Drehzahlbereich, …).

Da alle Auto-Arten aktuell mit ziemlich äquivalenten Assistenz-Systemen verfügbar sind, kann man nicht pauschal sagen, dass Elektroautos ein besseres Angebot darin haben.
Dies reduziert den Vergleich so ziemlich auf Software-Schnickschnack, den Antrieb, das Betanken/Laden und die aus der Karosserie resultierenden Gegebenheiten. Und genau deswegen ziehen E-Autos oft den Kürzeren wenn es um die individuelle Alltagstauglichkeit geht.

Aus Erfahrung kann ich abschließend sagen, dass viele Bekannte eben wieder vom grossen E-Auto als Verbrennerersatz weg gehen. Lieber steigen sie auf ein kleines, günstiges E-Modell um, und gönnen sich dann dazu ein grossen Verbrenner für Familien- oder Transportfahrten. Manche greifen auch wieder lieber zum Hybrid um nicht ganz vom E-Motor abhängig zu sein.

Mercedes macht aber nach wie vor extrem schöne und qualitativ hochwertige Autos, egal ob Benzin, Diesel oder Elektro.
Man kann fast nichts bemängeln.
Der Preis ist hoch, aber das ist bei jedem Auto so mittlerweile (sogar bei Opel, Peugeot und Co).

• Gefällt mir
Reaktionen: Fika
Windell schrieb:
Der neue CLA wird Minimum 45k kosten, wer soll sich das heutzutage noch leisten?!?
Nur wer sich "Luxus" von der Stange leisten möchte. Das ist das Ergebnis von Mercedes Abkehr vom Massenmarkt, hin zum Luxusanbieter. Wobei dieser Begriff sehr dehnbar zu sein scheint.
Als Sargnagel zwar noch unausreichend, jedoch gibt es nicht umsonst interne Kritik an dieser Strategie. Zumal die auslaufende A-Klasse dem Volumengeschäft dienlich gewesen ist.
Ergänzung ()

Cleaner57 schrieb:
Als Person der frühen 1980er frage ich mich trotzdem noch immer wieso man diese riesigen Displays braucht im Innenraum.

Du/wir brauchen das nicht. Der chinesische Kunde schon. Das e Auto hat dort als Gadget einen ganz andere Bedeutung im Alltag als bei uns. Die Hersteller dort bedienen deren Bedürfnisse. Möchtest du als hiesiger Hersteller auf dem dortigen Absatzmarkt mitspielen, musst du mindestens gleich ziehen können, um es mal sehr vereinfacht darzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Badner und Windell
Cleaner57 schrieb:
Und wieso man soviel PS braucht um doch nicht wirklich voranzukommen.
Viel PS sind beim E-Motor mit wenig Aufwand realisierbar. Der Verbrauch steigt kaum. Zudem können leistungsstarke E-Motoren auch mehr Energie zurückgewinnen. Welchen Grund gäbe es also, absichtlich darauf zu verzichten?

Limitierender Faktor ist hier eher der Akku, also wie viel Leistung dieser auf einmal abgeben kann.
Cleaner57 schrieb:
Allgemein vestehe ich nicht warum man gerade bei E-Autos diese Integration von Software so auf die Spitze treibt. Denn ein E-Antrieb, was eigentlich das E-Auto ausmacht, müsste im Grunde nicht mit User-Software und Chatgpt-Integration in Zusammenhang gebracht werden. Aber es ist so als bräuchten E-Autos eine zusätzliche Existenz-Berechtigung als der E-Antrieb selbst.
Das kommt dir nur so vor. Die Verbrennervarianten des CLA bieten 1:1 die gleiche Software. Selbiges gilt auch für VW und BMW. Sind halt neue Autos, die da vorgestellt werden.
Cleaner57 schrieb:
vor allem wegen der geringen Reichweite sobald man Klima, Heizung, etc einschaltet
Wie oben schon geschrieben: Gilt bei aktuellen eAutos nur bei sehr kurzer Kurzstrecke.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, MalWiederIch, Nacho_Man und 2 andere
Touchscreen in einem Auto. Ekelhaft. Niemals im Leben werde ich soetwas kaufen.

Sollte ausserdem verboten werden!

Genau wie dieser ganze automatische Mist! Die leute werden immer dümmer, keiner denkt mehr mit beim Autofahren, macht das Auto ja alleine.

Und was das alles kostet. Die ganzen Steuergeräte. Und nach zehn Jahren fliegt alles auf den Müll.

Die Batterien halten wahrscheinlich nichtmal zehn Jahre.

Zurück
Oben