Welches Design? Das ganze Interior sieht furchtbar aus. Hat man da eine KI gefragt, statt Designer zu bemühen?SKu schrieb:Ich kenne das nur aus der S-Klasse und ich habe noch nie so einen Haufen Scheiße als Lenkrad gesehen. Da stand wieder Design vor Funktion.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Mercedes-Benz: Neuer CLA setzt erstmals auf MB.OS und fährt 800 km weit
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Mercedes-Benz: Neuer CLA setzt erstmals auf MB.OS und fährt 800 km weit
Von Außen sieht der CLA echt gut aus. Innen sieht er dafür echt wie Spielzeug aus... Vorallem das Armaturenbrett... 😕
Wenn auf Autobahnen bei normalen Geschwindigkeiten zumindest die Hälfte an Reichweite die laut WLTP erreicht werden soll ankommt und auch die Ladegeschwindigkeit passt sehe ich aber zumindest die Reichweite als kein großes Argument mehr gegen die E-Version an. Technisch klingt der CLA echt interessant.
Nur der Preis müsste halt passen. Wobei man bei den für diesen CLA zu erwartenden Preisen mit nem Leasing eh besser beraten ist... Alleine der Neuwagen-Wertverlust und der Wertverlust je nach Fahrleistung.
Wenn auf Autobahnen bei normalen Geschwindigkeiten zumindest die Hälfte an Reichweite die laut WLTP erreicht werden soll ankommt und auch die Ladegeschwindigkeit passt sehe ich aber zumindest die Reichweite als kein großes Argument mehr gegen die E-Version an. Technisch klingt der CLA echt interessant.
Nur der Preis müsste halt passen. Wobei man bei den für diesen CLA zu erwartenden Preisen mit nem Leasing eh besser beraten ist... Alleine der Neuwagen-Wertverlust und der Wertverlust je nach Fahrleistung.
Von außen stimme ich zu. Der Innenraum ist eine VollkatastropheLustigerLurch23 schrieb:Der sieht ja wenigstens mal nach einem Auto aus und nicht wie die Enterprise als wenn ein Huhn sie gemalt hätte.
"Ey Chat gpt, entwerfe einen Innenraum aus billigsten Materialien, der hochwertig aussehen soll. Mach es so, als hätte ein 12 jähriger das designt. Vergiss die Bildschirme nicht"
Du musst Dir was anderes einfallen lassen, denn der Verbrenner sieht genauso aus. 😄svenorr schrieb:Wirklich tolles Auto..auf dem ersten Blick super Haptik...Aber warum immer dieses zwanghaft aufgesetzte Front Design ala "Es muss elektrisch und damit futuristisch anders aussehen"...sehr schade für mich.
Ich find den rundum gelungen, wäre aber an einem Shooting Break oder ähnlichem interessiert. Also irgendwas mit Heckklappe für die Hundis.
Finde es auch richtig gut, dass es ne AHK gibt. Da kann man den Stauraum gut mit ner Heckbox erweitern, bei Bedarf.
Zuletzt bearbeitet:
Nightmar17
Lt. Commander
Auch diejenigen die sich auch heute schon einen CLA kaufen.Windell schrieb:Der neue CLA wird Minimum 45k kosten, wer soll sich das heutzutage noch leisten?!?
Ich denke die E-Variante wird eher bei 60k liegen. Die Verbrenner Variante wird bei 45k losgehen.
Ich selbst fahre aktuell einen CLA Hybrid für 53k Listenpreis.
Wäre also theoretisch die Zielgruppe, aber bei Richtung 60k hört das bei mir auch auf.
Windell
Fleet Admiral
@Nightmar17 Wäre mir pers. viel zu teuer wenn ich an Wertverlust etc. denke.
Mercedes entwickelt sich immer mehr zur Luxusautomarke.
LustigerLurch23
Lieutenant
Das stimmt. MB baut schon seit Jahren sehr hässliche Innenräume.Alphanerd schrieb:Von außen stimme ich zu. Der Innenraum ist eine Vollkatastrophe
"Ey Chat gpt, entwerfe einen Innenraum aus billigsten Materialien, der hochwertig aussehen soll. Mach es so, als hätte ein 12 jähriger das designt. Vergiss die Bildschirme nicht"
Mercedes war schon immer Oberklasse.Windell schrieb:@Nightmar17 Wäre mir pers. viel zu teuer wenn ich an Wertverlust etc. denke.
Die „Ausflüge“ nach unten mit A-Klasse und ähnlichem sind eher selten und bleiben teuer.
Aber Qualitativ kann man da meist nix sagen. Da sind sie gut.
WhiteRabbit123
Lt. Junior Grade
🤣🤣🤣 Quote of the day 🤣🤣🤣Windell schrieb:Mercedes entwickelt sich immer mehr zur Luxusautomarke.
Du denkst also, dass Menschen besser reagieren und handeln können als Maschinen? Was denkst du, warum wir so wenige Unfälle mit Flugzeugen haben?Metallmann schrieb:Genau wie dieser ganze automatische Mist! Die leute werden immer dümmer, keiner denkt mehr mit beim Autofahren, macht das Auto ja alleine.
Und was das alles kostet. Die ganzen Steuergeräte. Und nach zehn Jahren fliegt alles auf den Müll.
Die Batterien halten wahrscheinlich nichtmal zehn Jahre.
Die "Steuergeräte" sind auch schon seit einigen Jahrzehnten verbaut, da ist nichts neues dran. Ganz im Gegenteil, inzwischen geht der Trend zu weniger separaten Geräten hin zu einer zentralen CPU.
Und dann das Totschlagargument mit der Batterie. Ich weiß, das wurde damals vor 15 Jahren schon am Stammtisch verbreitet, aber leider liegst du damit komplett falsch. Die Studien dazu sind zahlreich. Aber hier besonders ironisch, da Mercedes ja eben 10 Jahre Garantie gibt. Könnte es sein, dass es hier gar nicht um das Auto sondern um den Fortschritt an sich geht?
Fika
Lt. Commander
An einem vernünftigen Hybriden wäre ich auch interessiert. Aber nicht mit einem winzigen Akku, der dann quasi nur als zweiter Turbo den Verbrenner unterstützen kann. Sondern wo der Verbrenner den Akku auf Langstrecke unterstützt. So wie beim i3 mit Rex, allerdings dann nicht wegen Colorado wieder mit einem winzigen Tank.Cleaner57 schrieb:Manche greifen auch wieder lieber zum Hybrid um nicht ganz vom E-Motor abhängig zu sein.
Also mindestens den kleinen 58 kWh Akku einbauen (fürn Alltag), und als Rex schwebt mir ein kleiner (~ 20 kW) hoch effizienter bauteilarmer 2-Takt-Diesel vor. Damit man zur Not auch mal einen Wohnwagen über die Alpen nach Kalabrien ziehen kann. Nonstop versteht sich.
Kadett_Pirx
Lieutenant
jetzt mal ehrlich: Warum schreibt man als nicht unbeleckter Journalist "und fährt 800 km weit"
und nicht "und fährt bis zu 800 km weit"?
(und warum sind Mercedes-News hier überrepräsentiert, es werden weltweit ständig und oft wesentlich interessantere E-Autos vorgestellt)
und nicht "und fährt bis zu 800 km weit"?
(und warum sind Mercedes-News hier überrepräsentiert, es werden weltweit ständig und oft wesentlich interessantere E-Autos vorgestellt)
Kommt ein bisschen zu spät und wird wie immer bei Mercedes lange Wartezeiten haben. Und das Geheimnis um den Preis ... naja das ist zum aktuellen Zeitpunkt bei Markenfreiheit auch keine gute Idee.
Dann wird es bei mir wohl doch ein Xpeng G6. Bin den schon Probe gefahren und kann euch nur empfehlen das auch zu tun in eurer Nähe. Ein wirklich geiles Elektroauto
Dann wird es bei mir wohl doch ein Xpeng G6. Bin den schon Probe gefahren und kann euch nur empfehlen das auch zu tun in eurer Nähe. Ein wirklich geiles Elektroauto
Tommy Hewitt
Commodore
Such einmal nach News von VW und BMW und du wirst merken, dass sich das vollkommen die Waage hält.Kadett_Pirx schrieb:und warum sind Mercedes-News hier überrepräsentiert
Windell
Fleet Admiral
Okay SherlockWhiteRabbit123 schrieb:🤣🤣🤣 Quote of the day 🤣🤣🤣
P
pacifico
Gast
In den Leasingraten ist der Wertvsrlust eingepreist Btw die größte Position.Simonte schrieb:Wer das Auto kauft ist auch selber Schuld bei dem Wertverlust^^
Also ich finde den Kauf fragwürdiger als nen gutes Leasing (Leasing hat ja auch fast immer Kaufoption.
Du glaubst doch etwa nicht das die Händler oder der Hersteller für dich den Wseertverlust übernehmen... :-D
Sorry, aber das ist die schlechteste aller Möglichkeiten.HageBen schrieb:An einem vernünftigen Hybriden wäre ich auch interessiert. Aber nicht mit einem winzigen Akku, der dann quasi nur als zweiter Turbo den Verbrenner unterstützen kann. Sondern wo der Verbrenner den Akku auf Langstrecke unterstützt. So wie beim i3 mit Rex, allerdings dann nicht wegen Colorado wieder mit einem winzigen Tank.
Also mindestens den kleinen 58 kWh Akku einbauen (fürn Alltag), und als Rex schwebt mir ein kleiner (~ 20 kW) hoch effizienter bauteilarmer 2-Takt-Diesel vor. Damit man zur Not auch mal einen Wohnwagen über die Alpen nach Kalabrien ziehen kann. Nonstop versteht sich.
- Defektanfälligste Variante, weil Du den 1000 Teile Motor plus BEV rum fährst. Und der Motor die meiste Zeit nix macht.
- Unnützes Motorgewicht rumschleppen.
- Kostet noch mehr
- und das alles wegen eines einzigen Urlaubs…
Was Du suchst ist ein 150 kWh Akku. Ist schon angekündigt. Gibt’s nächstes Jahr.
Du weißt doch ganz genau, dass er das Dienstwagenprivileg meint.DerRico schrieb:Aber was zahlt der Steuerzahler dazu? Das Ding generiert doch eher fett Steuern? Gewinn bei Mercedes, fette Löhne für die Mitarbeiter die versteuert werden, satte 15.000€ MwSt direkt in die Staatskasse bei Kauf (das ist die Jahreseinkommensteuer eines Normalverdienerhaushaltes), Kfz. Steuer (zumindest bei den Verbrenner), brutal hohe Abgaben auf Strom / Erdölprodukte, Steuer auf die nachgelagerten Dienstleistungen wie den Service, Versicherungssteuer
Und das zahlen wir alle mit. Ca 5,5 Mrd im Jahr.
tree-snake schrieb:Dieses "Tropfen" Design kam doch schon bei EQS und EQE nicht gut an, warum hält Daimler nur daran fest. Die alten kantigen Modelle waren so schön.
Ein Borg Kubus ist auch schön kantig, hat halt ne cw von 1
WhiteRabbit123
Lt. Junior Grade
Und jetzt auch noch schön butthurt reagieren, classic!Windell schrieb:Okay Sherlock