"Merkwürdig" defekter Pixel

crt

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe oben in der dunklen Adressleiste des Browsers einen grün leuchtenden, scheinbar toten Pixel auf meinem neuen Monitor (LG 27UP650K). Also je nach Webseiteninhalt. Wenn die Webseite überwiegend weiß ist, dann leutet er grün und wenn die Seite schwarz ist, dann leuchtet er nicht. Die Adressleiste ist dabei immer schwarz.

Ich habe also mal den Eizo Monitortest gemacht. Bei keiner Farbe ist ein Pixelfehler. Außer dem Wechsel von schwarz auf weiß. Beim Eizo Monitortest wird beim Wechsel das Weiße wie so ein Vorhang von unten nach oben geschoben. Da leuchtet der grüne Pixel auf dem Schwarz kurz auf. Das Problem liegt also nicht am Browser. Wenn die untere hälfte Weiß leuchtet, triggert das irgendwie den Pixel am oberen Rand grün zu leuchten. Echt merkwürdig. Woran liegt das?

Ich hatte bisher tatsächlich noch nie einen Pixelfehler bei einem Monitor. Würdet ihr das so hinnehmen oder den Monitor retournieren?

Grüße

Wenn du ihn zurückschicken kannst, schick ihn zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, Aduasen und Wo bin ich hier
Am besten mal ein Foto machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Foto funktioniert nicht. Bei 27" wqhd konnte ich die Pixel (inkl Subpixel-Layout) noch halbwegs mit dem Handy darstellen. Bei 27" 4K sieht man auf dem Foto nur einen grünen Punkt auf schwarzem Grund.

Finde vor allem diesen Zusammenhang merkwürdig, dass nur bei bestimmten Bildern ein Pixel dauerhaft grün leuchtet.

Wenn der Monitor tatsächlich neu ist, spricht doch sicherlich nichts dagegen, ihn zurück zu schicken.

Jetzt, wo du den Pixel entdeckt hast, wird er dich immer wieder triggern. Ich würde es auch umtauschen.

Kann sowas auch am Kabel liegen?

Habe den jetzt schon für die Retoure eingepackt und bin jetzt drauf gekommen. Irgendwie komisch, dass der Pixel je nach Bildinhalt tot ist, aber generell bei roten, grünen und blauem Bild funktioniert.

Zurück
Oben