Merkwürdig hohe Ram Auslastung

Holo32

Lt. Junior Grade
Guten Tag,
Ich hatte zufällig beim spielen mal den Task Manager auf dem 2ten Bildschirm auf und wunderte mich über die hohe Ram Auslastung.
Ich besitze 16GB DDR4 3000MHz Dual Slot Ram.
DIe Ram Auslastung ist einfach bei 45% wobei gerade einmal 4000MHz in Anspruch genommen werden.
Nun könnte man denken das ein Ram Riegel nicht sitzt und nur 8GB verwendet werden. Unter Windows steht aber wieso auch immer 16GB.
f9fc4de7e65a1a9a5290c504a16d149a.jpg

f9q.png

RAM ist da um genutzt zu werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan und TheBear1517
Ja natürlich kann ein PC RAM auch sinnlos nutzen... man muss z.B. nur ne Killer-Netzwerkkarte mit dem falschen Treiber betreiben… schon wird sinnlos gigabyteweise RAM belegt ;-)

Das Stichwort sind Memory-Leaks.

Müsste nicht normalerweise bei 4GB Ram Nutzung eine 25% Auslastung entstehen? Oder sind 50% da normal? Immerhin sind 4GB ja auch nur 25% von 16.

Ein Memory-Leak wird nicht angezeigt, keinem Prozess zugeordnet.
Kann auch am Game liegen, aber bei Fortnite wäre dies wohl bekannt.
Bei "Alien Isolation" gab es mal dieses Problem aber nur in verbindung mit AMD Grafikkarten
und da waren plötzlich 16GB Ram voll..

Wahrscheinlich ist der Rest zwischen den Prozessresourcen und deinen 45% einfach nur Cache...

Nickel schrieb:
Ein Memory-Leak wird nicht angezeigt, keinem Prozess zugeordnet.

Bei fehlerhaften Treibern sieht man meist einen ungewöhnlich großen nicht ausgelagerten Pool. Deswegen hab ich auch nach dem Screenshot gefragt.

@AncapDude : der Cache wird aber nicht als belegter Speicher angezeigt sondern als Standby. Das kann es also nicht sein.

Dein System. Wie gesagt, RAM ist da um verwendet zu werden. Freier RAM bringt dir doch nix!

Jesterfox schrieb:
Bei fehlerhaften Treibern sieht man meist einen ungewöhnlich großen nicht ausgelagerten Pool. Deswegen hab ich auch nach dem Screenshot gefragt.

@AncapDude : der Cache wird aber nicht als belegter Speicher angezeigt sondern als Standby. Das kann es also nicht sein.
Danke für die Hilfe.
f9.png

Ok, da gibt's keine Auffälligkeiten, sowohl der nicht ausgelagerte Pool als auch das was für Hardware reserviert wird bewegt sich im normalen Rahmen.

Da müsste man dann wohl mit dem Ressourcenmonitor tiefer einsteigen um zu sehen wer den Speicher verbraucht. Ich denk aber mal dass da nichts wirklich falsch läuft sondern der Speicher einfach nur tatsächlich für irgendwas gebraucht wird.

Wo genau ist jetzt das Problem? Windows nimmt gerne RAM und Spiele auch.
Solange er nicht voll ist, ist doch alles super.
Oder hast du ihn nur zur Deko eingebaut?

@Jesterfox, schau mal in deinen eigenen Tastkmanager sofern du Win10 benutzt. Wirst überrascht sein wenn du mal genauer hinguckst.

@ScaryRage: http://winfuture.de/news,88541.html
Alles in Ordnung.

Ansonsten kannst du ja mal Superfetch deaktivieren. Wird evtl. der "schuldige" sein, da er halt gerade nicht genutzte Programme für schnelleren Zugriff in den Speicher lädt.

Ist aber egal eigentlich, da Windows den Platz freiräumen würde wenn es ihn benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jesterfox und Holo32
Rechner läuft seit 5 Stunden. Bisschen Internet, 2 Stunden Far Cry 5 dann schaut's schon so aus:
ram.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Holo32
Zurück
Oben