Merkwürdiges Strom Problem

Arilac

Ensign
Wollte heute versuchen meine HD 5770 mit meinem 42LG6100 zu verbinden. Allerdings fliegt jedesmal, wenn ich das HDMI-Kabel an meine HD 5770 und in den LCD stecke der Fehlerstrom Schutzschalter (FI / RCD) raus. Alles anderen HDMI-Geräte funktionieren an dem Fernseher problemlos. Zudem habe ich schon verschiedene Kabel und Eingänge am TV versucht.

Auch Tipps wie das Antennenkabel ziehen und ähnliches habe ich schon erfolglos versucht. Das merkwürdigste ist jedoch, dass der RCD sogar raus springt selbst wenn beide Geräte ausgeschaltet sind. Fernseher sogar komplett vom Strom

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der PC nicht in der Steckdose ist sondern nur der TV?

uffz... also nochmal zum mitschreiben: wenn du deinen 42LG mit dem PC verbindest fliegt der FI raus, egal ob die geräte an sind oder nicht? ...

evtl fließen dort ausgleichsströme über den schirm, die größer als 30mA (nehme mal an ihr habt so einen FI) sind ... der schutzleiteranschluss vom PC und vom TV ist aber in ordnung, oder? oder ist der TV nach shcutzklasse 2 (= eurostecker)?

Stecken die Geräte in der gleichen Steckdose, bzw. dem gleichen Stromkreis?
Falls nicht, dass mal probieren.

EDIT:
Ein 30mA FI darf spätestens bei einem Fehlerstrom von 30mA auslösen, frühestens bei 15mA

Zuletzt bearbeitet:
Olunixus schrieb:
uffz... also nochmal zum mitschreiben: wenn du deinen 42LG mit dem PC verbindest fliegt der FI raus, egal ob die geräte an sind oder nicht? ...

Genau, selbst bei ausgeschalteten Geräten fliegt die FI raus.

Beide Geräte sind zwar nicht im selben Stromkreis, da der TV jedoch komplett vom Strom war Stecker gezogen, sah ich darin keinen Sinn.

Was ein Schutzleiteranschluss ist habe ich keine Ahnung, da der TV jedoch von 2009 ist, gehe ich davon aus, dass die Teile auf einem neueren Stand der Technik sind.

^^ schutzklasse 2 sagt dir demnach auch nichts... hm ... hat das ding nen Eurostecker? oder nen runden schuko-stecker mit 2 metallteilen, an denen die schutzkontakte der steckdose entlanggleiten ... ?

Ich vermute mal wenn es sich um HDMI handelt wird es auch um einen LCD/Plasma gehen die meines Wissens nach alle einen Kaltgerätestecker haben.

Wüsste allerdings so spontan auch keine Erklärung warum der FI rausfliegt, sehr merkwürdig wenn die Geräte unabhängig voneinander funktionieren

Genau, selbst bei ausgeschalteten Geräten fliegt die FI raus.

Beide Geräte sind zwar nicht im selben Stromkreis, da der TV jedoch komplett vom Strom war Stecker gezogen, sah ich darin keinen Sinn.

War an dem TV Gerät noch das Antennenkabel/ andere Geräte (Scart, ...) angesteckt?

Polkappe schrieb:
War an dem TV Gerät noch das Antennenkabel/ andere Geräte (Scart, ...) angesteckt?

Es ist in der Tat ein Kaltgerätstecker.

Am LCD ist ein Scartkabel angeschlossen welches wiederum mit einem Receiver für Satelitenempfang verbunden ist.

Nachher versuche ich in der Tat mal den Fernseh unter Strom zu setzen und den Pc vom Netz zu nehmen.

Wenn alles nicht nützt müsste ich eben ein HDMI auf DVI Adapter nehmen und es damit versuchen.

hm... oder allgemein mit ner anderen verbindung... da muss man jetzt halt probieren; wann fliegt der FI und wann nicht^^ du kannst ja einfach mal einen draht nehmen und anstatt des HDMI kabels diesen jeweils mit dem schirm an den buchsen der beiden geräte verbinden...

ein Adapter von DVI auf HDMI wird nichts bingen, wie auch?

Es handelt sich vermutlich um einen Masseproblem.
Ich würde mal überprüfen um das PC Gehäuse gescheit mit der Masse Verbunden ist.
Bei Lackierten gehäusen kann es schon mal vorkommen das das nicht passt.

oO das hat doch nichts mit der lackierung zu tun... theoretisch kommt schutzerde an den pc folgendermaßen: schutzkontakt der steckdose - kaltgerätekabel - netzteil - gehäuseanschluss ... jetzt ist das slotblecht der graka mit dem gehäuse verbunden, und der kabelschirm theoretisch mit nem masse-anschluss auf der graka, die wiederrum masseanschluss ans mainboard hat. dieses holt sich die masse (masse = PE) vom netzteil ...

von daher kommt masse ja auch übers mainboard/graka, deshalb sollte es nicht stören, wenn das gehäuse zufällig am anschluss für PE lackiert ist (was theoretisch garnicht sein darf^^) ...

müssten aber ausgleichsströme sein, die sich ihren weg suchen ... :/ probiers am besten ma mit anderen schnittstellen ...

wie du richtig erkannt hast, müssen es Ausgleichsströme sein.
Bzw. irgendwelche kapazitäten gegen PE.
Beides Darf bei den Geräten nicht sein.

gut, beim PC ist es eigentlich unwarscheinlich, denn einen Schutzleiter in dem Sinne gibt es ja nur im Netzteil.
Da man allerdings beim PC Leichter rumschraubt als am TV, würde ich auf gut Glück einfach mal den Festsitz aller Schrauben Kontrollieren (und das Vorhandensein aller schrauben...)

hm... aber so hoch dürften die ströme trotzdem nicht sein ... eigentlich muss das ja via Masse abfließen, und nicht über PE ... :/

@topicersteller

mit messen von elektrischen größen kennst dich nicht aus, oder? mich würd nämlich ma intressieren, wie groß der strom ist, der den FI auslöst... weil wenns richtig viel ist, kannste von ner totalen fehlfunktion in einem der geräte ausgehen, und dann ists ein sicherheitsproblem!

Olunixus schrieb:
hm... aber so hoch dürften die ströme trotzdem nicht sein ... eigentlich muss das ja via Masse abfließen, und nicht über PE ... :/

@topicersteller

mit messen von elektrischen größen kennst dich nicht aus, oder? mich würd nämlich ma intressieren, wie groß der strom ist, der den FI auslöst... weil wenns richtig viel ist, kannste von ner totalen fehlfunktion in einem der geräte ausgehen, und dann ists ein sicherheitsproblem!

So direkt nicht, würde es nicht genügen zu schauen ob irgendwo im Schaltkasten steht wenn er auslöst?

Habe noch ein wenig herumprobiert. Das Problem tritt wirklich nur auf, wenn der Pc am Strom ist. Wenn die Steckleiste vom Tv an ist und Pc aus passiert nicht. Umgedreht wird der FI jedoch sofort ausgelöst.

Wäre es nicht möglich, dass der HDMI Eingang der Grafikkarte einfach defekt ist?

oO keine ahnung^^ ähm... wenn der pc - aus - ist... ist dann auch der stecker gezogen?

wie gesagt, meine vermutung ist ein schlecht geerdetes PC Gehäuse.
Dadurch Baut sich auf dem Gehäuse ein Potential auf.
durch das Einstecken des HDMI Kabels fließt diese Potential über den Schirm des HDMI Kabels weiter über den Schutzleiter ab.
Dadurch lößt dann der FI aus.

Tritt der Fehler auch auf wenn das HDMI Kabel schon Steckt und du erst dann beide Geräte anschaltest?
(zuvor einige Zeit warten)

florian. schrieb:
Tritt der Fehler auch auf wenn das HDMI Kabel schon Steckt und du erst dann beide Geräte anschaltest?
(zuvor einige Zeit warten)

Ja gestern so probiert. Als erstes den LCD unter Strom gesetzt, da passierte nichts, sobald der Pc unter Strom war passierte es wieder. Passiert wirklich nur wenn der PC mit dem Stromnetz in Kontakt ist.

Zurück
Oben