Merwürdige neue Partition, die ich nicht erstellt habe

xPrimatic

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
833
Hallo zusammen,

vorgestern hatte ich einen sehr merkwürdigen Fall, den ich mir bis heute nicht erklären konnte. Vielleicht wisst ihr ja mehr :)

Es handelt sich um den Rechner aus meiner Signatur.

Standardmäßig habe ich eine Partition C (meine SSD), auf der mein Windows und alle dazugehörigen Treiber/Updates gespeichert sind.

Zusätzlich noch die Partition E (meine HDD), auf der alle sonstigen Daten/Spiele liegen.

vorgestern gabe es aufeinmal noch eine Partition "Z", die ein paar 100MB groß war und von mir nie angelegt wurde. Es waren glaube ich 86MB belegt - also es war etwas darauf gespeichet! Die Partition war allerdings schreibgeschützt und forderte Administratorenrechte, obwohl ich diese besitze, konnte ich nicht auf die Partition zugreifen oder diese formatieren, egal was ich versucht habe.

Seit ich gestern Nachmittag den Rechner angeschaltet hatte, ist die Partition verschwunden.

Was könnte das gewesen sein? Ein wenig Angst hatte ich bei der ganzen Angelegenheit ja schon, vorallem bzgl Viren, Trojanern oder sonstigem unerwünschten Zeugs :D
 
vorgestern gabe es aufeinmal noch eine Partition "Z", die ein paar 100MB groß war und von mir nie angelegt wurde.
das gehört so! :) windows legt die beim installieren an. sichtbar sollte sie aber nicht sein. wo hast du dir das anzeigen lassen?

konnte ich nicht auf die Partition zugreifen oder diese formatieren, egal was ich versucht habe.
na dann sei mal lieber froh drüber! :freak:
 
Hört sich nach der 300-450MB großen Bootpartition an die du auch sehen kannst wenn du die Datenträgerverwaltung auf machst. Die hat normalerweise keinen Laufwerksbuchstaben.
Warum die plötzlich zu sehen war kann ich aber nicht sagen.
 
Ein Blick in die Datenträgerverwaltung die dir zeigt das es sich dabei um die Windowssystem Partition handelt ist zu viel verlangt ?

windows-system-reserved-partition.png
 
yaegi schrieb:
das gehört so! :) windows legt die beim installieren an. sichtbar sollte sie aber nicht sein. wo hast du dir das anzeigen lassen?

Die wurde ganz normal im Daten Explorer (neben den anderen Partitionen) angezeigt.
Ergänzung ()

@leipziger1979

Zu viel verlangt ist das nicht. Da ich aber weder wusste was diese Partition ist, bzw wofür Sie da ist und auch die Datenträgerverwaltung nicht kenne, konnte ich das leider nicht machen. Schande über mich.
Ergänzung ()

Aber danke für die Antworten.

Dann weiß ich wenigstens, dass ich mir keine Sorgen machen muss.
 
leipziger1979 schrieb:
Ein Blick in die Datenträgerverwaltung die dir zeigt das es sich dabei um die Windowssystem Partition handelt ist zu viel verlangt ?
Wie man bei dir sieht, hat die besagte Partition keinen Laufwerksbuchstaben, beim TE aber schon, was bei solch einer Partition nicht normal ist! Somit ist die Frage garnicht so unberechtigt, denn sie soll ja für unbedarfte User nicht sichtbar sein!
 
Vermutlich hat er ein 3rd party tool verwendet der Sorte "wir sagen Dir ob Dein System optimiert ist".
Die zeigen derlei Informationen gerne mal an.
 
Nein habe ich nicht :D

So viel Ahnung von Rechnern habe ich dann schon, dass ich sowas nicht installiere ;)
 
Den Effekt hatte ich neulich auch, ebenfalls ohne irgendwelche Optimierungstools.
Interessant ist, dass die Datenträgerverwaltung keinen vergebenen Laufwerksbuchstaben anzeigt, und ich die Partition auch nicht dismounten konnte. Nur mit diskpart hab ich den Buchstaben wegbekommen.

Gruß vom Physikbuddha
 
Das kann passieren wenn Windows "unsauber" runterfährt. Sprich Absturz oder aber auch nur nen aufhänger beim Shutdown.

Z.B. ein Windows-Update aktualisiert etwas auf dieser Partition. In dem Moment werden die Flags im Hintergrund auf aktiv gesetzt und ein LW-Buchstabe vergeben. Normalerweise wird das beim Herunterfahren wieder weggenommen.

Geschieht das nicht und ist die Flagge auf Aktiv gesetzt, läuft eine Standardroutine beim nächsten Bootvorgang, die die "aktive" Partition erkennt und ihr einen Buchstaben zuordnet.
Nach Start des Systemes erkennt Windows im Betrieb, dass es sich um die eigentliche "versteckte" Microsoft-Partition handelt und verweigert (guter Weise) sämtlichen Zugriff.

Beim Herunterfahren wird dann der Buchstabe wieder weggenommen und die Partition "inaktiv" geflaggt. Damit ist sie beim nächsten Start wieder unsichtbar und "alles beim alten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm okay also können wir uns generell darauf einigen, dass das von mir beobachtete Phänomen ungefährlich ist.

Allerdings sind weder Windows Updates noch sonstiges gemacht worden. Der PC hatte zuvor auch keinen Absturz / Bluescreen oder sonstiges. Habe ihn ganz normal hochgefahren und wolle eigentlich auf Laufwerk E, ein Bild suchen, da ist mir die zusätzliche Partition aufgefallen :D
 
Öffne einfach die Datenträgerverwaltung, mache ein Rechtsklick auf diese Partition und entferne den zugewiesenen Laufwerksbuchstaben. Dann wird sie im Explorer nicht mehr sichtbar sein, so wie es sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du Windows 10 im Einsatz hast, kann sehr wohl ein Update im Hintergrund gefahren worden sein. Das Problem bei Windows 10 ist, dass es auch bei der Einstellung "ich update manuell" systemkritische Updates im Hintergrund trotzdem automatisch fährt.

Weiterhin liegen, glaub ich, auch Daten zu Systemwiederherstellungspunkten auf dieser Partition. Wenn im Hintergrund einer Erstellt wurde, kann das auch der Auslöser sein weshalb die Partition kurzfristig eingebunden wurde.

Probleme beim Heruntefahren erkennt man auch nicht immer. Meistens dauert der Shutdown dann aus Sicht des Users nur etwas länger.

Der Kernel erkennt im Falle eines Fehlers normalerweise (irgendwann) ein Time-Out und geht in den Force Modus über (alles wird abgebrochen und heruntergefahren). Das merkt man als User aber leider nicht, außer halt das es diesmal länger gedauert hat.
 
Okay dann wird es wohl ein Zusammenspiel aus den gennanten Szenarien gewesen sein. Die Hauptsache war für mich, dass es ungefährlich ist und das scheint es zu sein.

Danke an alle.
 
Zurück
Oben