TeamViewer Motive 3

Merz und sein Politikstil: Änderung Grundgesetz + Sondervermögen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Reglohln schrieb:
Die ganze Idee war ohnehin völliger Kokolores. Ich weiß auch nicht, was daran irgendwie preisreduzierend wirken soll.
Also ich bin grundsätzlich garnicht dagegen, solch eine Regelung zu verwenden. Es macht es zumindest sehr viel planbarer für Verbraucher, wann sie tanken sollten.
Mich persönlich hat diese extreme Volatilität schon immer genervt. Da wusste man ja nie, ob der Spritpreis in der App von vor 30min überhaupt noch vorhanden ist. Schon mehrfach erlebt, dass der Preis dann plötzlich 5ct höher war als angegeben weil veraltet.

Reglohln schrieb:
Später war es dann zwar deutlich weniger, aber er hat vor allem anfangs gewirkt.
Naja, aber dann ist die ganze Sache doch schon wie ich skizziert habe? Man wird Gründe und Wege finden, den Preis auch wieder nach oben zu heben. Irgendwas mit Krieg, Lieferketten oder Rheinniedrigwasser wirds schon geben.
Mag sein, dass das zynisch wirkt, aber ich persönlich glaube da einfach nicht mehr dran. Der Staat hat aus finanzieller Sicht schon kein Interesse daran, den Preis unten zu halten und die Hersteller naturgemäß natürlich auch nicht.

Es ist ja grundsätzlich positiv, dass man seitens Regierung versucht die Preise zu reduzieren, aber ich sehe auch da eher die Absicht, den Wähler milde zu stimmen als wirklich Entlastung zu schaffen.

Hohe Energiepreise sind schlecht für die Wirtschaft, da hat der Staat wenig davon ... wenn man natürlich gewissen Populisten glaubt, steckt sich der Staat von 20 Cent Preiserhöhung 19 in die eigene Tasche.

Knergy schrieb:
wenn man natürlich gewissen Populisten glaubt
Die verkauften Mengen an Sprit sind aktuell immer noch recht stabil, auch wenn man das Niveau von vor Corona nicht mehr erreichen wird. Mittel- bis langfristg ist klar das die Einnahmen des Staates durch den Spritverkauf ziemlich zurückgehen werden. Ich denke die Regierung hat aktuell absolut kein Interesse daran die Preise, bzw. die Einnahmen zu reduzieren. Anders kann ich mir das einfach nicht mehr erklären mit welchen "Maßnahmen" hier gearbeitet wird. Hier wird weder auf eine Kosten- noch Verbrauchsreduzierung abgezielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Knergy schrieb:
Hohe Energiepreise sind schlecht für die Wirtschaft, da hat der Staat wenig davon ... wenn man natürlich gewissen Populisten glaubt, steckt sich der Staat von 20 Cent Preiserhöhung 19 in die eigene Tasche.
Nichts desto trotz verdient auch der Staat dabei mit. Beim Thema Wirtschaft würde ich bedingt zustimmen, hier hat man aber auch wieder den Industriestrompreis für die energieintensiven Unternehmen eingeführt (btw. dann wieder aus Staatsmitteln finanziert, die auch irgendwo herkommen müssen.....)
Man könnte daher eher sagen, die Politik hat kein wahnsinniges Interesse daran, die Energiepreise für Privatleute zu senken. Man muss es den Leuten nur irgendwie so verkaufen, dass sie nicht merken, dass sie veräppelt werden. Wie gut das die Fussball-WM vor der Tür steht - da kann man dann wieder in Windeseile und eher unbemerkt schöne Gesetze durch den Bundestag und -rat klopfen.
Ich bin wirklich ehrlich gespannt, was dieses Jahr kommen wird. Die Gelegenheit werden sich Merz, Gas-Kathi und die restliche Bande sicher nicht entgehen lassen.

Khaotik schrieb:
Ich bin wirklich ehrlich gespannt, was dieses Jahr kommen wird.
Unter Anderem die Einführung einer Zuckersteuer, die Erhöhung der Tabak- und Alkoholsteuer sowie den Abbau von Finanzhilfen (was auch immer das heissen mag).
Ist schon scheiße wenn man unpopuläre Entscheidungen trifft und die Schuld nicht den Grünen geben kann....
Demnächst führt die Union noch das Tempolimit ein.

Ich werd mir einen Lebensvorrat an Cola und Limo zulegen müssen bevor man nur noch mit Süßstoff verseuchte Getränke kaufen kann.

Khaotik schrieb:
Es macht es zumindest sehr viel planbarer für Verbraucher, wann sie tanken sollten.
Ja, wenn es nur darum ginge. Aber lt. Studie sind die Gewinne nun höher als vorher und das ist meiner Meinung nach auch vorhersehbar gewesen.

Khaotik schrieb:
aber dann ist die ganze Sache doch schon wie ich skizziert habe?
Hier ein klares "Jein" 😁 Du schriebst schon von einem deutlichen härteren Szenario:
Khaotik schrieb:
die Preise werden vorher einfach nochmal konkret erhöht um dann mit dem Rabatt wieder da zu landen, wo sie aktuell ohnehin schon sind.

Aber ja: Nur, weil es zu Corona anders war, heißt das natürlich nichts für die jetzige Situation.

Buttkiss schrieb:
Ist schon scheiße wenn man unpopuläre Entscheidungen trifft und die Schuld nicht den Grünen geben kann....
Ja doch, wenn die grünen irgendwann wieder regieren, wird man wie immer so tun als hätten die Grünen das gemacht. Wurde ja teils auch so getann als wenn Habeck das Heizungsgesetzt gemacht hätte, dabei war das von der CDU/SPD Koalition und wurde 2020 beschlossen. Die Umsetzung erfolgte dann nur durch die Ampel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kassenwart und Buttkiss
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben