Also ich bin grundsätzlich garnicht dagegen, solch eine Regelung zu verwenden. Es macht es zumindest sehr viel planbarer für Verbraucher, wann sie tanken sollten.Reglohln schrieb:Die ganze Idee war ohnehin völliger Kokolores. Ich weiß auch nicht, was daran irgendwie preisreduzierend wirken soll.
Mich persönlich hat diese extreme Volatilität schon immer genervt. Da wusste man ja nie, ob der Spritpreis in der App von vor 30min überhaupt noch vorhanden ist. Schon mehrfach erlebt, dass der Preis dann plötzlich 5ct höher war als angegeben weil veraltet.
Naja, aber dann ist die ganze Sache doch schon wie ich skizziert habe? Man wird Gründe und Wege finden, den Preis auch wieder nach oben zu heben. Irgendwas mit Krieg, Lieferketten oder Rheinniedrigwasser wirds schon geben.Reglohln schrieb:Später war es dann zwar deutlich weniger, aber er hat vor allem anfangs gewirkt.
Mag sein, dass das zynisch wirkt, aber ich persönlich glaube da einfach nicht mehr dran. Der Staat hat aus finanzieller Sicht schon kein Interesse daran, den Preis unten zu halten und die Hersteller naturgemäß natürlich auch nicht.
Es ist ja grundsätzlich positiv, dass man seitens Regierung versucht die Preise zu reduzieren, aber ich sehe auch da eher die Absicht, den Wähler milde zu stimmen als wirklich Entlastung zu schaffen.