News Mesa 22.0.1: Neuer Grafikstack für das Spielen unter Linux

rarp schrieb:
Das Teil schnell an den richtigen Ort rüberkopieren kann man wohl kaum "installieren" nennen. Das ist in 15 sekunden erledigt.
Ergänzung ()

Seit 2 Jahren komplett Windows frei und Gamen unter Linux..

Bereue es bis zum heutigen Tag keine einzige Sekunde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Artikel-Update: Mesa 22.0.1 behebt Fehler von Mesa 22.0.0
In der Zwischenzeit haben die Entwickler den neuen Grafikstack Mesa 3D in der Version 22.0.1 veröffentlicht, bei der es sich um ein reines Bugfix-Release für Mesa 22.0.0 handelt.

So wurden unter anderem Probleme mit dem Battle Royale PUBG (Benchmark) und dem RadeonSI-Treiber behoben.

Weitere Informationen liefern die offiziellen Release Notes auf der Entwicklerplattform GitLab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, BrollyLSSJ, Termy und eine weitere Person
Geht in dem Fall eh nur um die Android-Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr
SV3N schrieb:
Habe zwischen dem Tagesgeschäft leider aktuell noch nicht die Zeit gefunden, die letzten Änderungen einzupflegen. Auf das Steam Deck, zum Testen einiger Sachen, warte ich auch noch. SteamOS 3.0 soll auch mit rein, ist aber auch noch nicht frei verfügbar, auch nicht für die Presse.

Es hakt aktuell noch an einigen Stellen. Leider.
Wäre echt super, wen das mal klappt. Insbesondere mit dem SteamOS. Ich warte förmlich nur noch darauf, endlich mal Windows vollständig beerdigen zu können.
Aber das dürfte in der Realität vermutlich noch paar Jahre dauern. Fals das überhaupt mal der Fall sein wird.
 
nille02 schrieb:
Jep, ist aber auch nicht verwunderlich. Viele Kinder Wachsen mit iphones, ipads oder android Geräten auf. Da spielt das Filesystem kein sonderlich große rolle für die Nutzung.

Vermutlich meinst du diesen Artikel.

https://www.theverge.com/22684730/students-file-folder-directory-structure-education-gen-z
Sehr interessanter Artikel. Ich lese mit Schadenfreude drüber, wenngleich es eigentlich ein ernstzunehmendes Thema ist. Diese verwirrende microsoftsche Implementierung ihrer virtuellen Benutzer-Kategorieverzeichnissen im Zusammenspiel mit dem Forcieren von Cloudspeichern, sowie das Auf-Biegen-und-Brechen-Verstecken der Laufwerke im Explorer und den Dateidialogen hat meinem Gefühl nach ebenfalls einen guten Anteil daran.

Ich habe vor ein paar Jahren in einem Podcast gehört, dass in Schulen in England die Uhren von analog auf digital umgestellt werden müssen, weil die Schüler die Zeiger nicht mehr lesen können und ständig zu spät waren. 🥴
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Termy, Tanzmusikus und eine weitere Person
DieMuellermilch schrieb:
Manjaro installieren, fertig.
Ergänzung ()


Den Kernel updaten, wenn eine neue Version rauskommt.
Nein, den Treiber bei AMD downloaden und dann nach Anleitung installieren
 
Tom_111 schrieb:
Nein, den Treiber bei AMD downloaden und dann nach Anleitung installieren
Davon kann ich nur abraten, außer wenn du den geschlossenen Treiber verwenden möchtest, ansonsten ist der Treiber teil des Kernels und die entsprechenden Userspace Bibliotheken in Mesa.
Zum zocken ist der offene Treiber ohnehin die bessere Wahl und hier wird definitiv nichts von AMD heruntergeladen und installiert.
Einfach über den Paketmanager der jeweiligen Distro updaten oder ggf. weitere Repos einbinden, um an neuere Versionen zu gelangen.

Ansonsten kernel und/oder Mesa eben selbst kompilieren und dann entweder Systemweit oder über z.B. die Steam launch options nur für einzelne Spiele verwenden. Oder einfach über flatpak mesa, hier kann auch relativ einfach zwischen git und stable gewechselt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, iron-man, Feuerbiber und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Feuerbiber, ghecko und 3 andere
Rassnahr schrieb:
Davon kann ich nur abraten, außer wenn du den geschlossenen Treiber verwenden möchtest, ansonsten ist der Treiber teil des Kernels und die entsprechenden Userspace Bibliotheken in Mesa.
Zum zocken ist der offene Treiber ohnehin die bessere Wahl und hier wird definitiv nichts von AMD heruntergeladen und installiert.
Einfach über den Paketmanager der jeweiligen Distro updaten oder ggf. weitere Repos einbinden, um an neuere Versionen zu gelangen.

Ansonsten kernel und/oder Mesa eben selbst kompilieren und dann entweder Systemweit oder über z.B. die Steam launch options nur für einzelne Spiele verwenden. Oder einfach über flatpak mesa, hier kann auch relativ einfach zwischen git und stable gewechselt werden.
Unsinn
netzgestaltung schrieb:
Davon kann nur abgeraten werden. Bitte nicht machen.
Wie installiere ich den AMD Treiber dann?
 
Tom_111 schrieb:
Nein?
Tom_111 schrieb:
Wie installiere ich den AMD Treiber dann?
Der ist schon installiert. amdgpu ist Teil des Kernels und wird mit ihm aktualisiert. Mesa/Vulkan ist dann der andere Teil davon und auch das wird mit der Distribution ausgeliefert und aktualisiert.

Den Proprietären Teil von AMD (der auf amdgpu aufsetzt) muss man nur dann installieren, wenn man mit OpenCL herumspielen will. Phoronix hat da schon ausführliche Tests drüber gemacht, die Performance und Stabilität des freien Treibers übersteigt die des Proprietären bei weitem:
https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=radeon-spvp2020-linux&num=1
Screenshot 2022-04-02 at 16-18-11 Open-Source AMD Radeon Linux Graphics In Great Shape For Wor...png

Wenn das Ding also nicht mal für Workstations zu gebrauchen ist, warum sollte man den dann für Games installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, iron-man, Rassnahr und 3 andere
ghecko schrieb:
ghecko schrieb:
Der ist schon installiert. amdgpu ist Teil des Kernels und wird mit ihm aktualisiert. Mesa/Vulkan ist dann der andere Teil davon und auch das wird mit der Distribution ausgeliefert und aktualisiert.

Den Proprietären Teil von AMD (der auf amdgpu aufsetzt) muss man nur dann installieren, wenn man mit OpenCL herumspielen will. Phoronix hat da schon ausführliche Tests drüber gemacht, die Performance und Stabilität des freien Treibers übersteigt die des Proprietären bei weitem:
https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=radeon-spvp2020-linux&num=1
Anhang anzeigen 1203794
Wenn das Ding also nicht mal für Workstations zu gebrauchen ist, warum sollte man den dann für Games installieren?
Ah, das wusste ich nicht, dass der Open Source Treiber schneller ist.
Ich brauche den closed Source Treiber, eben wegen OpenCL. Der Open Source Treiber und Mesa reichen nicht.
Ich versuche mal OpenCL vom closed Source Treiber dazu zu installieren.
 
Zurück
Oben