News Mesa 22.0.1: Neuer Grafikstack für das Spielen unter Linux

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, BacShea, Drahminedum und 18 andere
@SV3N wo bleibt denn nun eig. der Artikel zum Spielen mit und unter Linix von dir?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hotshady, sgy, -Stealth- und 5 andere
maikrosoft schrieb:
@SV3N wo bleibt denn nun eig. der Artikel zum Spielen mit und unter Linix von dir?
Habe zwischen dem Tagesgeschäft leider aktuell noch nicht die Zeit gefunden, die letzten Änderungen einzupflegen. Auf das Steam Deck, zum Testen einiger Sachen, warte ich auch noch. SteamOS 3.0 soll auch mit rein, ist aber auch noch nicht frei verfügbar, auch nicht für die Presse.

Es hakt aktuell noch an einigen Stellen. Leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, LinuxTux, BacShea und 28 andere
Fürs Steamdeck würd ich nen eigenen Artikel empfehlen da es ja ein vorkonfiguriertes Gerät ist.
Die meisten wird doch sicherlich interessieren wie sie mit Distibution X auf Hardware Y die besten Ergebnisse erzielen, wie man sich das aktuellste MESA installiert sowie proton-ge usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, ro///M3o, GTrash81 und 5 andere
Sehr schön die Entwicklung von MESA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gencman, cirrussc und flaphoschi
Wie der Artikel schon sagt, extrem an Tempo zugelegt. Schon beeindruckend das Ganze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gencman und stefan.klees
Zieht sich das Steam Deck solche Updates selber oder müssen die erst von Valve implementiert werden? Kenne mich da bei Linux nicht aus.
 
cvzone schrieb:
Zieht sich das Steam Deck solche Updates selber oder müssen die erst von Valve implementiert werden?
Valve bedient sich wohl grundsätzlich aus den Arch Repos, wie schnell die das ausliefern kann ich allerdings nicht sagen. Entgegen dem Bleeding Edge Ansatz von Arch wird Valve das wohl erst testen wollen, bevor die das ausliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberadi und cvzone
cvzone schrieb:
Zieht sich das Steam Deck solche Updates selber oder müssen die erst von Valve implementiert werden? Kenne mich da bei Linux nicht aus.

Valve muss bei sich vermutlich das Update einspielen und das dann als Image an alle Decks verteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Leider hab ich mein Deck noch nicht, sonst könnte ich dazu mehr sagen. Aber Updates werden unter Linux normalerweise nicht als Image sondern Paketbasiert eingespielt. Also Veraltete Version auf dem Deck -> Neue Version wird vom Server geladen. Und das ganze eben intervallmäßig abgeglichen.
Und dann ist noch die Frage ob Valve evtl statt dem Hauptzweig auch testing/experimental anbietet, womit man solche Updates früher bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc
Hab gestern Abend noch den AMD Treiber und Mesa auf v22 aktualisiert. Zumindest startet Eldenring jetzt. Mal sehen wie stabil es läuft, da wurde es leider zu spät 😁
 
SV3N schrieb:
Habe zwischen dem Tagesgeschäft leider aktuell noch nicht die Zeit gefunden, die letzten Änderungen einzupflegen. Auf das Steam Deck, zum Testen einiger Sachen, warte ich auch noch. SteamOS 3.0 soll auch mit rein, ist aber auch noch nicht frei verfügbar, auch nicht für die Presse.

Es hakt aktuell noch an einigen Stellen. Leider.
Halb so wild. Lieber warten und dafür einen qualitativ hochwertigen Artikel bekommen! Du machst das schon. 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Skidrow und c9hris
"Spiele wie Tomb Raider, Rise of the Tomb Raider (Test), Metro Exodus, Forza Horizon 5, Minecraft, Terraria, Assassin's Creed Syndicate, Factorio, Dota 2, Forsaken Remastered, Euro Truck Simulator 2, Starsector, FreeSpace, Rocket League, Valheim, SNK Heroines: Tag Team Frenzy und Baldurs Gate 3 sowie Anwendungen wie Battle.net, Firefox und Steam soll der quelloffene Grafikstack unter Linux beschleunigen."

Das ich diesen Spielnamen bei einer aktuellen Meldung nochmal sehe hätte ich nicht gedacht. Könnte man eigentlich nochmal zocken, vieleicht sogar aufm deck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Kenshin_01
@SV3N Ich freue mich auf einen Artikel zu Gaming auf Linux, aber weniger deswegen:
maikrosoft schrieb:
Die meisten wird doch sicherlich interessieren wie sie mit Distibution X auf Hardware Y die besten Ergebnisse erzielen, wie man sich das aktuellste MESA installiert sowie proton-ge usw.
Sondern eher um das How To,
denn für mich als Anwender ist das Chaos aus
BrollyLSSJ schrieb:
Sehr schön die Entwicklung von MESA.
Proton und Wine, sowie die Rolle von Steam selbst, die Distribution und überhaupt das Einstellen und Unterschiede zum Spielen unter Windows immer noch nicht ganz klar.

Soweit mir bisher verstanden habe, ist dass Proton mithilfe von Wine und Mesa die Windowsanwendung für Linux übersetzt und hinter der Übersetzung halt DirectX Befehle auf Vulkan ummünzt. Wobei ich hier vielleicht auch das falsche Wording benutze, oder sogar grundsätzlich falsch liege.
Wie genau das unter der Haube funktioniert ist aber auch erstmal egal, solange das keine Konsequenzen in Form von Unterschieden oder notwendigen Anpassungen bedeutet.

Die größte Hürde ist aber immer noch, das fehlende Wissen, wie ich mit Linux umgehe, was sich dummerweise sogar je nach Distribution (oder eher Oberfläche) unterscheiden kann und mir einfach der Blick fehlt, was ich wann und vor allem wie anpassen muß, damit es läuft.

Sobald Steam OS allgemein verfügbar ist, werde ich das auch wieder auf einem älteren Rechner testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hotshady, Nore Ply und Zoba
wo galt die rx 580 jemals als problemkind? die rx 400 und 500 serie ist wohl die am besten von linux unterstützte gpu serie die es gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, daknoll, netzgestaltung und 2 andere
@SavageSkull Mesa ist immer dabei, das geht automatisch.
Steam ist auch ez, "<paketmanager deiner distro> install steam", anmelden fertig
In Steam geht es soweit wie Windows (Proton nutzen geht fast ganz von alleine).


Was mich stört: Viele Games laufen nativ unter Linux mit OpenGL - was bei meinem kurzen Test einfach deutlich schlechter läuft als Windows. Bei Rimworld kann ich auch nicht die Cloudsaves von meinem Windows Spiel nutzen.
Nutze ich Lutris und installiere "Steam for Windows", womit dann immer das Vulkanlayer nutzt, zeigt mir das Steamfenster nur eine graue Fläche an.
Das habe ich dann in Pop OS, Arch, Ubuntu und Fedora probiert. Jetzt ist bei mir die Linux Gaming Luft erstmal raus.
Aja und der Mesatreiber kann mein VRAM nicht in den Idle bringen bei UHD@120Hz, wie es der Windowstreiber tut -> 100W Idle statt 50W
Edit: Mit neuem Kernel schau ich mir das nochmals an
https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Linux-5.17-Power-Management
 
Zuletzt bearbeitet:
Vedris schrieb:
Hab gestern Abend noch den AMD Treiber und Mesa auf v22 aktualisiert.
Jetzt muss ich mal die blöde Noob-Frage stellen: wie aktualisiert man den AMD-Treiber? Der steckt doch im Kernel drin, oder?
(Ich nutze Manjaro)
 
ghecko schrieb:
Valve bedient sich wohl grundsätzlich aus den Arch Repos
Jein, das ganze basiert zwar auf Arch und dessen Paketen, aber da wird kein pacman -Syu im Hintergrund ausgeführt. Die Mesa-Version auf dem Deck ist auch mehr oder weniger unabhängig von Upstream-Releases, dürfte aber nicht lange dauern, bis da ein auf 22.0 basierender Build ausgeliefert wird.
 
maikrosoft schrieb:
Fürs Steamdeck würd ich nen eigenen Artikel empfehlen da es ja ein vorkonfiguriertes Gerät ist.
Die meisten wird doch sicherlich interessieren wie sie mit Distibution X auf Hardware Y die besten Ergebnisse erzielen, wie man sich das aktuellste MESA installiert sowie proton-ge usw.
Manjaro installieren, fertig.
Ergänzung ()

Tevur schrieb:
Jetzt muss ich mal die blöde Noob-Frage stellen: wie aktualisiert man den AMD-Treiber? Der steckt doch im Kernel drin, oder?
(Ich nutze Manjaro)
Den Kernel updaten, wenn eine neue Version rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Rassnahr, c9hris und 3 andere
Zurück
Oben