Mesh Router hinter Kabel-Fritzbox

Xenos80

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
5
Hallo,

da ich auf dem Gebiet der Netzwerktechnologie ein absoluter Anfänger bin, erhoffe ich mir hier Hilfe :-). Ich betreibe bei einem privaten Kabelanbieter eine Fritzbox 6490 Cable. Da das Wlan der Fritzbox nicht alle Stockwerke ausreichend versorgen konnte, habe ich mir ein Mesh System zugelegt (UbiQuiti AmpliFi Home Wi-Fi System AFi-HD), welches ja einen eigenen Mesh Router mitbringt. Nun habe ich den Mesh Router per Lan-Verbindung hinter die Fritzbox (WLAN der Fritzbox ist deaktiviert) gehängt und es funktioniert gut. Ich habe nun gelesen, dass es ungünstig ist, einen Router einfach hinter einem weiteren Router zu betreiben. Warum? Ich kann beim Mesh System per Einstellung in den sogenannten Bridge Mode gehen, so dass nur die Fritzbox als Router fungiert. Dann fehlen mir aber diverse Funktionen im Mesh, wie z.B. Gastzugang. Wenn ich den Mesh Router mit allen Funktionen nutzen möchte, habe ich in einem Youtube-Video gehört, dass man diesen dann in der Fritzbox als Exposed Host definieren soll. Meine Frage wäre nun, wie ich das gesamte System am besten konfiguriere? Wäre es denn schlimm, beide einfach als Router ohne zusätzliche Konfiguration laufen zu lassen? Könnten mir da am Ende beim Anbieter Kosten entstehen? Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen klaren Vorschlag zur Konfiguration machen könnte. Vielen Dank schon mal.
 
Die Fritzbox hat doch eigenes Mesh, da versteh ich net wieso man sich ein anderes System holt zumal für den Preis. Aber egal zwei Router vergeben auch jeweils IP Adressen, die sich dann in die Quere kommen. Und wenn eh nen Kabel gelegt werden konnte warum dann nicht einfach nen Accesspoint geholt. Und auf den Repeater (Meshbetrieb) verzichtet?
 
Evtl. wäre es am besten gewesen, vor einem Kauf hier zu fragen ... denn ein AVM 2400 als AP oder 3000 als Repeater hätte die Probleme wahrscheinlich schon lösen können.
 
Hi...

Xenos80 schrieb:
[...] habe ich mir ein Mesh System zugelegt [...]
Warum nicht gleich einen passenden MESH-fähigen Repeater von AVM?

Xenos80 schrieb:
Ich habe nun gelesen, dass es ungünstig ist, einen Router einfach hinter einem weiteren Router zu betreiben.
Wo steht das geschrieben?

Btw: Absatzformatierungen helfen den Lesenden beim Lesen!
 
Der Ton hier schon wieder... Anstatt zu helfen, werden "kluge" Ratschläge gegeben, die nicht helfen.

User007 schrieb:
Wo steht das geschrieben?

Hier im forum überall. Stichwort doppeltes NAT.

@TE das ist grundsätzlich kein Problem. Gibt natürlich Ausnahmen. Ich habe auch eine Fritzbox und nen Asus Router dahinter. Die Fritzbox hat halt nur einen einzigen Client. Den Router. Dieses Setup hat sogar einen Vorteil : Zwei Firewalls... Zusätzliche Sicherheit. Wenn es doch Probleme gäbe, kannst Du die FB in eine Art Bridge Modus stellen (FB resetten, keine Daten eingeben, Geräten erlauben Ihre eigene Verbindung aufzubauen, VLAN Tag eingeben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
Hallo und vielen Dank für all die Antworten.

Absatzformatierungen werde ich ab sofort berücksichtigen ;-). Ich habe nicht gesagt, dass es die klügste Entscheidung war und dass es nicht bessere gibt. Ich bin wie gesagt Neuling und frage daher hier nach. Ich bin an das Mesh System als B-Ware günstig gekommen und soweit ich das bisher beurteilen kann, tut es, was es soll. Den Status "Hättest du doch lieber..." zu hinterfragen, hilft mir ab jetzt nicht wirklich weiter.

Fakt ist, ich habe nun die oben genannte Hardware zur Verfügung und möchte damit ein anständiges Netz zum Laufen bringen. Daher besteht meinerseits noch immer die Frage: Wie würdet ihr das am Besten konfigurieren?

@DFFVB Also einfach beide als Router hintereinander laufen lassen, ohne irgendwelche Änderungen vorzunehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Jap, einfach laufen lassen. Probleme könnten mit online multi-player games via Xbox / Playstation auftreten, dann melde dich
 
Es sollte trotzdessen nur einen DHCP Server geben,wenn zwei oder mehr Router verwendet werden.
 
Warum? Wenn alle in einem Netz sind, ist es egal... WLAN der Fritzbox ist ja aus... insbesondere wo FB und Ubiquiti unterschiedliche Adressbereiche haben...
 
Ja und dann wird er zb. von PC1 welcher an Router A hängt keinen zugriff auf PC2 an Router 2 ohne weiteres herstellen können. Dazu müsste dann noch ein Routing eingestellt werden. Internet wird er überall haben das ist richtig.
 
Viper1982 schrieb:
Ja und dann wird er zb. von PC1 welcher an Router A hängt keinen zugriff auf PC2 an Router 2 ohne weiteres herstellen können.

Steht ja nirgend dass er das macht, und ich glaube, wenn er hier Fragen hat, wird er nicht von PC 1 auf PC 2 zugreifen wollen ;-)
 
Vielen Dank für die Auskunft. Dann mache ich das so. Und ich will an die Fritzbox tatsächlich keinen PC etc. anschließen. Sie soll wirklich nur den Internetzugang herstellen. Alle netzwerkfähigen Geräte werden dann über das Mesh eingebunden.
 
Hallo.
Habe jetzt doch noch eine Frage.

Unabhängig von der Konfiguration des Mesh (also Egal ob als Router oder im Bridgemode) bekomme ich im Safari- Browser auf einigen wenigen (für mich aber extrem wichtigen Seiten) den Error 403 - Zugriff nicht erlaubt.

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich das gelöst bekomme?

Schon einmal danke!
 
Was für Seiten sind das? und nur auf Safari? Andere Browser nicht?
 
Die Seite gibt es nicht, nur die Domain ist gesichert..
 
Zurück
Oben