Mesh, Router + 3APs (in reihe?)

pho

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
249
Frage zum Aufbau eines Mesh Netzwerkes. Sollte über 3 Stockwerke gehn. Da die Kabelverlegung tlw eine Herausforderung wird die Frage zum Aufbau.

Ins EG soll nur der (Modem)Router. Im 1. Stock ein AP, und zwei weitere APs im 2ten Stockwerk.
Die meisten reinen APs haben ja nur 1 oder 2 LAN Anschlüsse. Kann ich einen Router im AP Betrieb für den ersten Stock nehmen so das ich nur ein Kabel vom EG legen muss, und dann vom AP-Router im 1.Stock mit 2 LAN Kabel weiter rauf zu den anderen 2 APs fahre.
Oder wäre es besser im 1. Stock einen Switch zu haben (mit Router verbunden) und von dem auf die 3 APs zu fahren? Lieber wäre mir erster Lösung mit nur einem Gerät.

Für ein reines WLAN Mesh sind hier die Mauern zu dick. ;(


Geräte würden eventuell Fritzboxen werden da das Modem wahrscheinlich auch eine ist.
 
pho schrieb:
Lieber wäre mir erster Lösung mit nur einem Gerät.
das geht, diese Fritz ist dann auch nur 1 AP inkl switch (mit mehr Anschlüssen)
 
Jo geht.
Ich nutze bspw. zwei Fritzbox 4040 als "Switch" Access Point. Habe damit drei LAN Anschlüsse am Ort, wo die 4040 steht, reicht mir vollkommen.
Die Frage ist ja nur, wie viele Anschlüsse du haben willst. Theoretisch kannst du alle AccessPoints in Reihe schalten, wenn die zwei LAN Anschlüsse haben. Dann kommt ein LAN rein und eines geht raus. Am letzten hättest du dann noch die Möglichkeit ein LAN gerät anzuschließen, bei den anderen nur WLAN, wenn du keinen Switch anschließt. Sonst kannst du dir auch für 10€ einen 4er Switch kaufen, wenn du an einem Ort mehrere LAN Anschlüsse benötigst.

Bei mir habe ich ein Patchpanel mit Switch im kleinen Serverschrank. Da sind noch NAS, Hue Bridge etc. angeschlossen. Am Fernseher ist eine 4040 am Switch, die LAN für TV und Sonos bereitstellt.

Die 4040 habe ich bspw. als AC genommen, da sie recht günstig ist und kein eingebautes Modem besitzt, also ein reiner Router ist. Mein Mesh Master ist dann die 7590 von AVM.
Du kannst das ganze aber auch über andere Systeme realisieren. AVM wird eben oft empfohlen, weil die Preis-/Leistung für einen Privathaushalt ordentlich und der Einstieg in die Welt von AVM mit Einstellungen etc. einfach ist.
 
Super. Danke. War sogar die 4040 die ich bei AVM als Möglichkeit für sowas in Betracht zog.

Die Markenentscheidung liegt eh daran das das Modem vom Provider kommt.

Anschlüsse werden kurzfristig 3 sein. 1 in. 2 out. Damit ich vom 1st dann einzeln weiter kann. Wird leichter gehn.
 
Du musst bedenken, dass ein herkömmliches Netzwerk grundsätzlich sternförmig aufgebaut ist. Ja, du kannst Switches in Reihe schalten, mehr oder weniger beliebig viele, aber je nach Anwendungsfall kann die Performance darunter leiden. Wenn jeder AP mit einem eigenen Kabel direkt mit dem Router verbunden wird, kann auch jeder AP bzw. alle dort angeschlossenen Clients (WLAN oder LAN) dieses eine Kabel voll ausnutzen (1 Gbit/s). hängst du allerdings zwei APs in Reihe, teilen sich alle Geräte an beiden APs dieses eine Kabel (1 Gbit/s). Das kann zu einem Problem werden, wenn man auch viel netzwerkinternen Traffic hat (zB durch ein NAS), muss aber nicht. Es hängt maßgeblich davon ab wie du das Netzwerk mit wie vielen Geräten nutzt.
 
Zurück
Oben