Mesh und DLAN

Chrispacker

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
25
Hallo zusammen,

vielleicht könnte mir jemand helfen. Ich habe vor unser EG und die beiden oberen Stockwerke mit einem Mesh zu versorgen. Unten habe ich 100 Telekom DSL über meine Fritzbox 7430.
Z.Zt. hab ich in jedem Stockwerk einen Devolo DLAN Adapter und per Kabel einen PC dran. Die DLAN Teile haben dann auch ein eigenes WLAN während unten meine Fritzbox Kabellos die Etage versorgt.

Meine Fragen: Welche Hardware macht Sinn? Kann ich meine Fritzbox behalten oder muss alles ausgetauscht werden? Wlan oder Dlan für die Gaming PCs?

Danke für euere Expertise.
Chris
 
Chrispacker schrieb:
Wlan oder Dlan für die Gaming PCs?

Wenn man ehrlich ist keines von beiden, sondern LAN Kabel!

Was willst du denn genau mit deinem Umbau erreichen? Wo sind denn aktuell die Probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah
LAN >>>>>> WLAN > DLAN.

Und ja, bitte erklären was der Sinn des Umbaus ist.
 
Der Titel “mesh und Dlan“ passen nicht zu deiner Frage.

wenn es für dich so passt, dann viel Spass damit. Wenn du Probleme hast, meld dich wieder.
 
Problem ist, dass ich Lan-Kabel verlegt habe (Danke an die Vorbesitzer ;-) ).
Jetzt habe ich unten ein Lan von der Fritzbox, oben zwei PCs an jeweils einer Devolo DLAN Buchse. Oben versorgen die Devolo Dinger zusätzlich alles mit Wlan unten eben die Fritzbox. Aber kein Mesh Verbund... Wenn man Geräte vom 1. oder 2. Stock nach unten bringt, bleibt man lange im "alten, schlechten" Wlan und muss in den Optionen switchen. Kabel außerhalb der Wand sind keine Option. Habt ihr sonst Ideen?

Danke!
 
Chrispacker schrieb:
Problem ist, dass ich Lan-Kabel verlegt habe (Danke an die Vorbesitzer ;-) ).

Hä? Du hast LAN-Kabel verlegt, willst aber PowerLAN und WLAN zur Verteilung nutzen? Das kapier ich nicht, sorry. Wenn eine LAN-Verkabelung vorhanden ist, setzt man an strategisch sinnvollen Positionen Access Points ein, um das Haus mit WLAN zu versorgen, das wiederum nur für mobile Geräte oder jene abseits der LAN-Verabelung verwendet wird. Ortsfeste Geräte in der Nähe der LAN-Kabel sollten nach Möglichkeit mit LAN versorgt werden.

PowerLAN ist nur eine Krücke und sollte wirklich nur in Ausnahmesituationen verwendet werden.
 
Chrispacker schrieb:
Ist esa sinnvoller den PC mit Wlan oder mit Dlan weiter zu betreiben?
Am sinnvollsten: lankabel benutzen, Dlan und wlan aus dem Haus verbannen.
sinnvoll: Dlan ausrangieren und stattdessen ein wlan mesh benutzen, da scheinbar jeder im Hause mit seinem Gerät herumläuft und ständig Trepauf Treppab gehen. 😜
wenig sinnvoll: immer die gleiche Frage stellen.
 
Hatte einen Fehler oben: Es gibt keine Lan-Verkabelung.

Also Setup z.ZT.
EG: DSL Anschluss - Fritzbox 7430 mit WLAN (1) // keine verkabelten Geräte / Devolo DLan Adapter zur Verteilung nach oben
1. OG: Devolo Dlan mit Wlan (2) // PC über Kabel an den DLan Adapter
2. OG: Devolo Dlan mit Wlan (2) // PC über Kabel an den DLan Adapter

Problem WLAn (1) und WLAN (2) Wechsel, wenn man z.B. mit seinem Handy runtergeht, bleibt im Wlan (2) und verliert an Geschwindigkeit

Ziel: Beste Performance an den PCs (auch Gaming) und Mesh Setup um das beschriebene WLan-Problem zu beheben.

Danke
 
Eben.... entweder alles vom selben Hersteller (alles von amv(fritzbox)) oder alles mit den „neusten magic2 devolo Adapter mit wlan„ für das mesh, oder so sein lassen wie es ist. Ein mischen mit den devolo Adapter mit wlan und avm(fritzbox ) ist nicht möglich.
 
Zurück
Oben