Meshtastic, Meshcore & Meshcom Kommunikation über LoRa

Welches LoRa-System verwendest du?

• MeshCore

Stimmen: 4 16,7%
  • Meshtastic

Stimmen: 12 50,0%
  • MeshCom

Stimmen: 0 0,0%
  • Ein anderes LoRa-Kommunikationssystem

Stimmen: 0 0,0%
  • Keines

Stimmen: 12 50,0%

• Umfrageteilnehmer
    24
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

ebc^BIOHAZARD

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Ich hoffe, das Thema ist am richtigen Ort, sonst gern verschieben.

Ich nutze seit kurzem Meshtastic & Meshcore, welche auf der LoRa-Technologie basieren. Da ich auf Computerbase noch keinen Beitrag dazu gesehen habe, erstelle ich diese Umfrage.

Ich nutze diese beiden Systeme, weil mich die Technologie dahinter interessiert und man als private Person ohne Lizenz und ohne Internet kommunizieren kann. Nutzt Ihr auch ein solches Kommunikationssystem? Wenn ja, welches? Mit welchen Geräten und warum?

Auf eine spannende Diskussion!

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und ebc^BIOHAZARD
Ich habe auch schon überlegt, in die Thematik hineinzuschnuppern und mir zwei Geräte zuzulegen - auch mit dem Hintergedanken der Blackout-Vorsorge. In meinem Bekanntenkreis hat leider niemand Erfahrungen auf dem Gebiet. Welche Meshtastic-/Meshcore-Geräte hast du im Einsatz/kannst du empfehlen?

"Nutzen" ist aktuell relativ.
MeshCore habe ich einen Repeater und einen Client, aber ich sehe nur sehr selten mal einen weiteren Client.
Bei MeshTastic habe ich auch einen Client und eine ClientBase, wobei es da inzwischen 7 weitere Nodes in meiner Umgebung gibt.

Leider ist seit ein paar Wochen ein "Schreihals" mit einer Station G2 mit 5W Sendeleistung etwa 20km entfernt, der einem alles mögliche rüberfunkt, aber ohne die Möglichkeit mit legaler Sendeleistung zu antworten.

Es wurde auch ein Projekt angefragt das für den Katastrophenschutz zu nutzen, aber da es hier viele Berge zwischen den Orten gibt, ist die Reichweite stark eingeschränkt. Mit unabhängigen Solarknoten auf den Bergen wäre die Abdeckung gut, aber auch da ist es durch Wald nicht so einfach geeignete Positionen zu finden.
Die zentrale Verwaltung hier im Kreis wäre bei uns etwa 10km entfernt und damit nur bei guter Position mit legaler Sendeleistung und Antenne erreichbar.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte den gedanken das für wanderer und bergsteiger über den alpenverein oder andere gemeinnützige organisation anzuteasern bzw. spendenfinanziert zu machen

das nimmt aber viel zeit in anspruch die ich nicht habe
wer die idee übernehmen will gerne

sicherlich nicht verkehrt um soetwas wie das unglück am Großglockner im Jänner 2025 zu vermeiden.

Ich hab drei Heltec v3 bei mir im Einsatz.
Wir haben hier im Kaff keinen Handy Empfang und so kann ich mit meiner Familie in Kontakt bleiben wenn ich z.B im Wald bin.

Für viel mehr als „Essen ist fertig“ oder „Wie lange brauchst du noch“ wird es aber nicht benutzt 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: ebc^BIOHAZARD
Navigator schrieb:
Welche Meshtastic-/Meshcore-Geräte hast du im Einsatz/kannst du empfehlen?
Ich verwende aktuell die folgenden Geräte für Meshtastic / Meshcore:
  • 2x Seeed Studio SenseCAP Card Tracker T1000-E zum Immer-Dabei-Haben
    • Rolle Meshcore: Companion / Rolle Meshtastic: Client_Mute)
  • 2x RAK WisMesh Solar Repeater Mini
    • Rolle Meshcore: Repeater / Rolle Meshtastic: Client_Base
Diese Geräte lassen sich sowohl für Meshtastic als auch für Meshcore einrichten, daher je einen Repeater & Card Tracker für Meshtasic und MeshCore.

Die Repeater habe ich mir auf den Balkon geschraubt und gen Süden ausgerichtet. Der Meshtastic Repeater läuft seit 1 Jahr und hat bisher noch nie ein Problem gehabt und auch über den Winter die Batteriespannung gehalten. Der Stromverbrauch ist so niedrig, dass dieser rechnerisch ohne Sonnenlicht bis zu 4 Wochen laufen würde.

Die Card Tracker sind wasserdicht und basieren auf demselben stromsparenden Chipsatz und halten trotz dem "Miniakku" 3-4 Tage am Stück durch. Mit Abschalten in der Nacht währe wohl eine Woche möglich.
Ergänzung ()

Ich habe bewusst zwei verschiedene Systeme getrennt für Meshtastic & MeshCore aufgebaut, damit ich parallel testen kann, was funktioniert und was (noch) nicht.

Renegade334 schrieb:
"Nutzen" ist aktuell relativ.
Da stimme ich @Renegade334 grundsätzlich zu, der "Nutzen" ist für mich persönlich aktuell auch eher spielerischer Natur. Ausprobieren, basteln und versuchen, Verbindungen aufzubauen. Wenn wirklich eine Notlage eintreten würde, glaube ich nicht, dass ich mich nur auf diese Kommunikationsmittel verlassen würde. Aber ich denke, es ist eine gute Ergänzung, falls mal das Handynetz eine Störung hätte.. Meist läuft es eh nach spätestens ein paar Stunden wieder normal. Meiner Familie würde ich ein solches Gerät auch nur in die Hand drücken, wenn ich es vorher selber eingerichtet hätte, das ist nichts für Jedermann. Man muss schon wollen und sich begeistern lassen.

Und wenn ich mit dem Motorrad oder Cabrio unterwegs bin, kann ich auf einem Hügel oder Pass auch mal testen, ob ich Empfang habe, hat bisher erstaunlich gut funktioniert. Aber selber nur einen persönlichen Client haben, aber keinerlei Empfang zu anderen oder einem Repeater bringt dann auch nichts.

Hier mal ein Kartenausschnitt mit Meshtastic, wen ich alles erreichen kann:
1784552246918.png

Und hier mit MeshCore (nur die Clients, die ganzen Repeater habe ich ausgeklammert, das geht sonst bis in die Bretagne und Norddeutschland):
1784552300841.png

Zumindest hier aus der Schweiz komme ich mit Meshcore viel weiter und es wird auch mehr gechattet. Aber Meshtastic hat auch seine Vorteile in einer kleineren Gruppe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und GokuSS4
An Hardware habe ich jetzt auch einiges durch.

Mein erstes Gerät war ein B&O Nano G2 Ultra mit M5 CardKB als Tastatur, wobei ich mit der Antenne nicht zufrieden bin. Aktuell ist das ein Client für Meshcore, da ich meist recht nah bei meinem Repeater bin.

Ein Heltec V3 war mein nächstes Gerät, zuerst als weiterer Client und inzwischen mit besserer Antenne als MeshCore Repeater.

Danach kamen noch ein Heltec V4 mit externer Antenne als Meshtastic ClientBase mit Store und Forward und ein Seeed Wio Tracker L1 Pro als Alltags Client für Meshtastic unterwegs.

Die verbesserte Sendeleistung von dem Heltec V3 auf V4 ist schon deutlich spürbar, hilft aber auch nur, wenn man auch gut empfangen kann. Generell ist in meiner Umgebung glücklicherweise der Noise Floor auf der Frequenz relativ gering, also es gibt wenig Heimautomatisierung oder Garagentoröffner, die in der Frequenz dazwischen funken.

Dem Faden folge ich doch mal.

Ich hab aktuell kein Mesh* Gerät im Einsatz, auch die alten Funkdinger liegen derzeit nur um Umzugskarton rum. Generell bin ich aber interessiert an dem Zeugs, daher mal schauen was ich an Infos hier noch so abgreifen kann.

Ich finde LoRa und Mesh* sehr interessant. Hab leider noch keine Devices, aber ich hab kode mit dem radio module bei KS gebacked (also eigentlich sogar je 2 davon) - das kann Meshtastic mit dem Semtech LR2021 (theoretisch auch meshcore).
Dauert aber noch 2-3 Monate bis die die ersten devices liefern können.

Der grösste Unterschied ist imho die Reichweite der einzelnen Pakete. Während man bei Meshtastic maximal 7 Hops weit kommt, sind es bei Meshcore bis zu 64 Hops (je nach Konfiguration). Daher ist die Reichweite bei Meshcore immer höher als bei Meshtastic. Deshalb unterscheiden sich auch die Einsatzgebiete:

Meshtastic: "Eher" für kleinere Gruppen in lokalen Gebieten
Meshcore: "Eher" für grössere Gebiete oder Länderübergreifend, mit zielgerichtetem Routing

Bei beiden steht und fällt es aber mit der Umgebung, welches Protokoll verwendet wird. Hilft halt nichts, wenn dich niemand empfängt. Und die Entwicklung steht ja auch nicht still. Meshcore hat auch einen lokalen Modus implementiert und bei Meshtastic soll in einer künftigen Version das Routing ebenfalls weiter optimiert werden.

In der Schweiz findet aktuell ein teilweiser Wechsel von Meshtastic zu Meshcore statt. Viele höhergelegene Repeater wechseln, um die Kommunikation künftig zielgerichteter abwickeln zu können. Zumal in der Schweiz noch die Alpen liegen, welche die Verbindung von Nord zu Süd sehr gut blockieren und überbrückt werden müssen. Daher finden Diskussionen statt, welche Standorte Sinn machen und wie man diese mit wetterfesten Geräte erschliessen kann.

Von Blaulichtorganisationen wir das alles aber (noch?) nicht verwendet, da stehen ganz andere Geräte & Netze zur Verfügung.

Trotzdem echt spannend, das alles..

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und GokuSS4
ebc^BIOHAZARD schrieb:
Von Blaulichtorganisationen wir das alles aber (noch?) nicht verwendet, da stehen ganz andere Geräte & Netze zur Verfügung.
Da gibt es auch ein Umdenken.
Digitalfunk über Strecke geht halt nur mit Mobilfunkähnlichen Masten (TMO), die bei Ausfällen anfällig sind.
DMO, also der Funk Gerät zu Gerät, ist von der Reichweite auf max. 2-3 km nutzbar und die Repeaterfunktion der Fahrzeuge wird aus Lizenzgründen immer weiter zurückgenommen. Da sich alle ein relativ schmales Band teilen, kann es vor Ort leicht zu Konflikten kommen.

Aktuell wird eher der alte Analogfunk wieder aktiviert und aktiv zumindest in Fahrzeuge wieder eingebaut, da die Reichweite und Leistung im direkten Funk (ohne Relais) einfach höher ist.

Bei uns wurde MeshCore als Möglichkeit angesprochen, um kurze Informationen über mehrere km auszutauschen. Das können auch dezentrale Hilfsstellen sein, an denen sich betroffene melden können, oder logistischer Austausch. Wir hatten z.B. einen weiträumigen Ausfall der Wasserversorgung und wäre da die Kommunikation ausgefallen, hätte man den Stand der Vorräte durchgeben können. Als bei uns die Telekom ausgefallen ist, ging auch nur noch Vodafone und selbst die Leitstelle war nicht mehr erreichbar. Damals war aber noch Analogfunk stark verbreitet.

Meshtastic könnte frühstens mit Version 3 wieder interessant werden. Solange wird Meshcore die bessere Variante bleiben.
@ebc^BIOHAZARD hat das gut zusammengefasst:
ebc^BIOHAZARD schrieb:
Meshtastic: "Eher" für kleinere Gruppen in lokalen Gebieten
Meshcore: "Eher" für grössere Gebiete oder Länderübergreifend, mit zielgerichtetem Routing
das resultiert daraus, dass es bei Meshcore definierte Rollen gibt. Bei Meshtastic ist jedes Device mit der Config Client, was default ist, automatisch auch am repeaten, was meistens sehr ungünstig ist.

https://t.me/meshcorede
https://meshcore-de.fyi/meshcore:handbuch
https://meshcore-de.fyi/_media/0:clt26-meshcore-jensmoeller.pdf

die offizielle URL lautet übrigens https://meshcore.io/ und nicht https://meshcore.co.uk/

Zurück
Oben