Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMeta: 10 Mrd. Dollar für KI-Start-up, das KI-Trainingsdaten liefert
Im Facebook-Mutterkonzern Meta laufen derzeit Gespräche über Investitionen in das KI-Start-up Scale AI, berichtet Bloomberg. Die Finanzierung könnte einen Wert von bis zu 10 Milliarden US-Dollar haben – damit würde es sich um eines der größten privaten Investments aller Zeiten handeln.
Was ist aus Zuckerbergs letzter, angeblicher Goldgrube, dem Metaverse, geworden? Kein next big thing mehr, in die er sein Geld verpulvern kann, um von Trillionen von Erlösen zu träumen? 😂
KI halluziniert, lügt und betrügt jetzt schon! Was kommt als nächstes?
Die Firmen haben jetzt schon mehr oder weniger die Kontrolle über ihr KI-Zeug verloren... skynet Incoming.
Nicht zu vergessen das KI-Zeug brauch inzwischen genauso viel Strom wie das böse Bitcoin-Mining
Kann mir jemand mal für ganz Doofe erklären, was genau damit bezweckt wird. Also was soll am Ende dabei rauskommen und wenn entwickelt wird, was genau ist daran so extrem teuer (abgesehn vom Stromverbrauch^^).
Wird Geld reingepumpt, damit eine noch fähigere KI als Endprodukt (gibt es sowas überhaupt?) herauskommt (um letztlich was damit zu tun?)
Geht es im militärischen Bereich um Strategien (da braucht es doch erstmal ein Ausgangsszenario oder nicht?) oder geht es nur um Waffenentwicklung (wie hilft eine KI dabei? abgesehn von der Simulation einer solchen, die vorher wie gemacht wurde?)
Ich sehe einen Sinn im medizinischen Bereich, dort ist allerdings Fehlerfreiheit von absoluter Bedeutung.
Geht es im militärischen Bereich um Strategien (da braucht es doch erstmal ein Ausgangsszenario oder nicht?) oder geht es nur um Waffenentwicklung (wie hilft eine KI dabei? abgesehn von der Simulation einer solchen, die vorher wie gemacht wurde?)
Schwächen und Stärken erkennen, Taktiken entwickeln, ganze Operationspläne (selbt wenn man die noch ausrbeiten müsste würds viel Zeit sparen). Allerdings ist das noch Zukunftsmusik.
Akut interessant ist es Fahrzeuge jeder Art komplexe Aufgaben autonom ausführen zu lassen,
Morkhero schrieb:
Ich sehe einen Sinn im medizinischen Bereich, dort ist allerdings Fehlerfreiheit von absoluter Bedeutung.
Nope. Menschen sind auch nicht fehlerfrei. Wenn ich beim Chirurgen 75% Erfolgswahrscheinlichkeit hab und beim Robo mit "KI" 90% weiss ich wen ich operieren lasse.
Oh ja Meta, spezialisiere Dich mal aufs Militär. Ich weiss, wer sich sehr darüber freuen wird. Er probt aktuell ja schon ein wenig, wie man Soldaten gegen die eigenen Bürger einsetzen könnte. Wenn die dabei Meta-KI nutzen, ist die Demokratie bestimmt gerettet. Vielleicht sollte Zuckerberg auch noch autonome Panzer mit KI entwickeln. Dann gibts bestimmt bald eine tolle Militärparade in Washington mit Kettensägenmusk und seiner Milliardärsgang zu bestaunen.
Ok wenn dieses Verhältnis den Tatsachen entspricht, wärs ja wirklich ein Fortschritt.
Ich hab halt keine Ahnung davon wie und was eine KI heutzutage ansich ausmacht, der einzige "echte" Kontakt ist, wenn ich sehe wie manche Bilder damit erstellt werden und was da neben doch echt guten Sachen teilweise für Quatsch rauskommt, weil Dinge verwendet werden, wo jedes Kind weis so geht das nicht, aber die KI weis das nicht, weil sie eben nicht "denken" kann.
Kann man sicher nicht mit einer KI im medizinischen Bereich vergleichen, die nur mit seriösen Quellen trainiert wurde.
Nichts desto trotz bleibt der immense Kostenfaktor. Wahrscheinlich lohnt sich das hauptsächlich nur in Bereichen, wo nicht wirtschaftlich agiert werden muss.
Mustererkennung. Die "KI" kann halt Milliarden Datenpunkte sehr schnell verknüpfen. Das ist auch "schon" alles. Nur ist dieses schon ziemlich Beeindruckend wenn richtig angewendet.
Morkhero schrieb:
der einzige "echte" Kontakt ist, wenn ich sehe wie manche Bilder damit erstellt werden und was da neben doch echt guten Sachen teilweise für Quatsch rauskommt, weil Dinge verwendet werden, wo jedes Kind weis so geht das nicht, aber die KI weis das nicht, weil sie eben nicht "denken" kann.
Das sind halt keine Chatbots und die Trainingsdsten eher Röntgenaufnahmen und Ähnliches.
Morkhero schrieb:
Nichts desto trotz bleibt der immense Kostenfaktor. Wahrscheinlich lohnt sich das hauptsächlich nur in Bereichen, wo nicht wirtschaftlich agiert werden muss.
Das Potential ist halt gewaltig. Im Moment weiss noch keiner wie man konkret damit Geld macht, aber das wird. Natürlich werden sich nicht alle Investitionen rentieren und einige Firmen Pleite gehen.
KI...wir werden alle sterben. Hört sich doof an aber wenn man betrachtet wie es begann, wo es hinsteuert und wofür es verwandt wird, dann ist klar das wir alle nur Verlierer sein werden.