Metallplatte unter Sockel 1366?!

mausweazle

Lt. Commander
Hallo liebe Community,

ich hab da mal eine Frage. Bei meinem Mainboard Asus P6T ist auf der Rückseite des Mainboards auf der Höhe des Cpu-Sockels eine Metallplatte verbaut. Wollte mal wissen, ob das normal ist und ob das beim Einbau von Backplate-Kühlern verhindert. Wollte nämlich auf mein Mainboard den Asus V60 verbauen (Mein Board hat Bohrungen für Sockel775 und 1366), aber aufgrund dieser Platte musste ich mir nen anderen Kühler kaufen, den Ekl Groß Clockner. Den wollte ich aba vllt tauschen und deshalb meine Frage.

http://www.youtube.com/watch?v=PUxoFiFuS_g
in diesem Vid bei 1:53 sieht man was ich meine. (Selbst wenn dass gezeigte Board natürlich n anderes is)

Vllt sind ja meine Zweifel unbegründet und man kann jeden Cpu-Kühler für Sockel 1366 verbauen.

danke für Antworten

Mausweazle

Das ist die Metallplatte (Backplate) des original Retention-Moduls, die hat praktisch jedes Board, auch AMD.

Wenn ein Kühler seine eigene Backplate mitbringt, mußt du die alte einfach zusammen mit dem frontseitigen Modul abschrauben und die neue Kühlerhalterung nach Anleitung installieren.

Bei vielen Sockel1366-Kühlern, die mit Hilfe eine Backplate montiert werden, ist die Backplate so konstruiert, dass sie über die originale Metallplatte installiert werden kann. In dem Falle muss dann nichts demontiert werden.

Ich würde dir so einen Kühler empfehlern, ist sicherer als an der Prozessorhalterung rumzuschrauben.

Ich habe z.B. den Prolimatech Mega Shadow (Backplate wird über Metallplatte montiert) und
den Alpenföhn Brocken, da sind so Muttern dabei, die auch nicht mit der Metallplatte kollidieren.

Super danke Mugam,
nur wie erkennt man, dass der Sockel1366-Kühler über die original metallplatte installiert werden kann, wenn man jetzt zb in nem online shop ist? Heißt es dann, bestellen und ausprobieren? oder wie....
Klar du hast mir natürlich grad gesagt, dass schon ma 2 funktionieren und ich hab ja auch einer der nich mit der metallplatte kollidiert, weil er auch diese Muttern nutzt.

Sunnyvale schrieb:
Das ist die Metallplatte (Backplate) des original Retention-Moduls, die hat praktisch jedes Board, auch AMD.

Wenn ein Kühler seine eigene Backplate mitbringt, mußt du die alte einfach zusammen mit dem frontseitigen Modul abschrauben und die neue Kühlerhalterung nach Anleitung installieren.

Meines Wissens besitzen Sockel 1366 Boards (ich glaub sogar kein aktuelles Intel Board) ein Retentionmodul. Zumindest kein "frontseitiges" wie bei AMD Boards

Es gibt nur entsprechende Bohrungen für Kühler, die per Push Pins oder per Schrauben befestigt werden

Zum Thema:
Also ich weiß zumindest, dass bei Noctua Kühler die Halterung für den Sockel 1366 eine entsprechende Aussparung für diese Metallplatte hat. Wie es jetzt bei dem ASUS Kühler aussieht, kann ich dir leider nicht sagen

Zuletzt bearbeitet:
Am Besten einen Kühler aussuchen und dann im I-net nach der Montage schauen. Bei den Markenherstellern (Noctua, Thermalright, Prolimatech etc.) gibts oftmals die Montageanleitungen auf der Hersteller-Homepage, da kannst du dann sehen, wie die Montage bei S1366 funktioniert. Anernfalls hat einen Review suchen. Der V60 dürfte nicht enstprechend angepasst sein, da er ja lt. Asus-Homepage nur für S775 freigegeben ist.

Darkblade 08 hat recht, die Noctua-Befestigung für S1366 passt auch über die Metallplatte drüber.

Die Metallplatte ist meines Wissens mit der Prozessorhalterung auf der Vorderseite verschraubt, ich glaube es gibt Kühler,
die eine spezielle Backplate dabei haben, die dann mit dem Teil auf der Vorderseite verschraubt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
alle kompatiblen sockel 1366 kühler passen da drauf die beachten die backplate!

ältere kühler passen meist schon vom loch abstand garnicht!

Zurück
Oben