• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Metro Exodus: Enhanced Edition als Update für PC und Next-Gen-Konsolen

Ich mag da in einer Minderheit sein, aber selbst in Cyberpunk 2077 seh ich den Unterschied zwischen nativ und DLSS Quality sehr stark. Für mich ist es immernoch total matschig vom Gesamtlook. Irgendwie schon enttäuschend, wenn man bedenkt, was mir von Freunden da angepriesen wurde und was manche Tester dem tollen Feature da attestieren. Gibt genug Leute die immernoch sagen, dass man null Unterschied zwischen nativ und DLSS Quality sieht - da kann ich nur den Gang zum Optiker empfehlen. :D

Die deutliche Unschärfe des Bildes hat aber nen latent cineastischen Look zur Folge, was manche ja mögen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, DarkerThanBlack, Contor und 3 andere
so_oder_so schrieb:
Gibt genug Leute die immernoch sagen, dass man null Unterschied zwischen nativ und DLSS Quality sieht - da kann ich nur den Gang zum Optiker empfehlen. :D

Die deutliche Unschärfe des Bildes hat aber nen latent cineastischen Look zur Folge, was manche ja mögen.
Nur hat die Unschärfe überhaupt nichts mit DLSS zu tun....

Wenn man DLSS lt. Leitfaden von NVIDIA integriert, kann der Output nicht unschärfer sein, als der Input:
1613494884815.png


Da darf man nicht die schlampige Implementation einiger Studios mit einer systemischen Schwäche des Verfahrens verwechseln. Da besteht ein feiner Unterschied.

Ein Wolfenstein Youngblood macht mit der aktuellen Iteration von DLSS (2.1) vor, wie es richtig geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Iconoclast schrieb:
Wie ist das denn wenn man das Spiel hat aber die DLCs nicht? Bekommt man die dann für lau in der Definitive Edition?

Glaube schon bin aber nicht sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast
.Sentinel. schrieb:
Nur hat die Unschärfe überhaupt nichts mit DLSS zu tun....

Wenn man DLSS lt. Leitfaden von NVIDIA integriert, kann der Output nicht unschärfer sein, als der Input:
Anhang anzeigen 1042941

Da darf man nicht die schlampige Implementation einiger Studios mit einer systemischen Schwäche des Verfahrens verwechseln. Da besteht ein feiner Unterschied.

Ein Wolfenstein Youngblood macht mit der aktuellen Iteration von DLSS (2.1) vor, wie es richtig geht.

Ist aber bei Cyberpunk der Fall.

Wenn man da 1440p mit DLSS Quality nutzt um konstant 60-65fps mit RTX maxxed out zu haben, dann ist das DEUTLICH unschärfer als natives 1440p. Macht auch Sinn, weil der Input 1080p ist und der Output 1440p.

Die magische Sauce ist eben nicht so lecker, wie ich dachte.

Bei 4K Content ist mir das Latte, da ich keinen 4K Screen habe und JEDES 4K Video bei mir knackscharf aussieht. Selbst ein 4K DLSS Video ist dann komplett scharf.


CP2077 1440p nativ: https://i.imgur.com/m6bw3Cc.jpeg

CP2077 1440p DLSS quality: https://i.imgur.com/mAMhV9b.jpeg

Da sieht man ganz deutlich, dass das Bild überall unschärfer wird.
Kann ja auch garnicht anders sein, wenn es von einer niedrigeren Auflösung kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Mcr-King
Naja der Fokus von DLSS dürfte vor allem 4K sein und dort sind die Unterschiede meistens marginal, dafür dass die Auflösung mit 1440p deutlich geringer ist, dazu hat man auch oft weniger Aliasing mit DLSS Quality.
1440p packen die meisten RTX Karten ja ohnehin problemlos, aber 4K bringt einen eben oft an die Leistungsgrenze und da ist DLSS einfach super.
Auch auf dem Vergleichsbild finde ich den Qualitätsunterschied ziemlich gering für die deutlich höhere Framerate aber bewegt sieht es vielleicht auch nochmal anders aus.
 
so_oder_so schrieb:
Ich mag da in einer Minderheit sein, aber selbst in Cyberpunk 2077 seh ich den Unterschied zwischen nativ und DLSS Quality sehr stark. Für mich ist es immernoch total matschig vom Gesamtlook.
Was hindert Dich daran mit GIS nachzuschärfen?
Mich würde noch der Trick interessieren wie Du mit deiner GTX 1080TI DLSS nutzen kannst.
Ich bin über DLSS auch in Cyberpunk froh. Mit einer RTX 2070 super in 3440x1440p wär sonst wohl nicht performant möglich.
K1600_3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast und foo_1337
So sieht es aus. Einfach nachschärfen. Wie es geht wurde im CP2077 Thread von mir und anderen mehrfach geposted.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Wenn man da schon Screenshots postet, dann bitte vorher/nachher. Das bringt doch sonst nichts.

Keine Ahnung was GIS sein soll. Für mich taugt DLSS aktuell einfach nicht, leider.

Wenn das Ding zu matschig aussieht, weils net nativ 1440p Qualität erreichen kann, was bringt dann nachschärfen? Dadurch kommt auch keine Bildinfos zustande, die es vorher nicht gab.
 
moin,

vielleicht haben es einige noch nicht bemerkt, aber es geht hier nicht um cyberpunk, nicht um "mit oder ohne dlss" bei CP2077 oder andre games die (mit vulkan) und dlss besser/flüssiger laufen .........

es geht hier um ein update für: na ratet mal....
richtig:

Metro Exodus: Enhanced Edition​


da ich nur hardware von amd besitze (x570, 5600x und 6800xt) kann ich dlss zwar sowieso nicht beurteilen aber wenigstens anmerken das wohl wieder mal nvidia bevorzugt wird.

amd kann inzwichen auch DXR und FidelityFX, wird aber irgendwie nirgens erwähnt...

ergo ist dieses update für mich scheinbar eh irrelevant ..........

aber bitte kommt doch wieder zum artikel zurück und schweift nicht weiter ab ;)


greetz,
me
 
Zuletzt bearbeitet:
so_oder_so schrieb:
Ist aber bei Cyberpunk der Fall.

Wenn man da 1440p mit DLSS Quality nutzt um konstant 60-65fps mit RTX maxxed out zu haben, dann ist das DEUTLICH unschärfer als natives 1440p. Macht auch Sinn, weil der Input 1080p ist und der Output 1440p.
Ja- Cyberpunk hat eine fehlerhafte Implementation.

so_oder_so schrieb:
Die magische Sauce ist eben nicht so lecker, wie ich dachte.
Naja- Ist halt so, wenn sich der Koch nicht ans Rezept hält :)
 
so_oder_so schrieb:
Wenn das Ding zu matschig aussieht, weils net nativ 1440p Qualität erreichen kann, was bringt dann nachschärfen?
Bei den meisten Games sieht DLSS nur matschig aus, weil sie nicht den gleichen Post-Processing Schärfefilter anwenden wie bei TAA. Für DLSS wird TAA deaktiviert und das Post-Processing angepasst. Warum bei einigen Games wie z.B. Deliver us the Moon, WarThunder und Cyberpunk der Schärfefilter nicht wieder auf ein ähnliches Niveau angepasst wird, ist für mich unverständlich. Man erkennt das immer ziemlich deutlich daran, dass die native Auflösung die typischen Überschärfungsartefakte zeigt und DLSS dagegen nicht.
 
Auf deren Webseite steht:
...die PC Enhanced Edition wird für alle bestehenden Metro-Exodus-Spieler auf Epic Games Store, Steam und GoG GRATIS zur Verfügung gestellt. Ihr könnt mit einer Veröffentlichung der PC Enhanced Edition in diesem Frühjahr rechnen.
Was heißt das für die, die sich die physische Ausgabe bei z.B. Saturn geholt haben? Gucken die in die Röhre?
Ist mir etwas unklar!
 
mux schrieb:
Auf deren Webseite steht:

Was heißt das für die, die sich die physische Ausgabe bei z.B. Saturn geholt haben? Gucken die in die Röhre?
Ist mir etwas unklar!
gabs da denn eine?
mein letztes im laden gekauftes spiel setzte auch internet und origin vorraus, und das is gute 15 jahre her...
ich bin faul geworden...
ich kauf spiele eigentlich nur noch online irgendwie...
muss man diese, von dir genannte, version nich auch in irgend nem loader erst aktivieren?

wenn nicht... wirds dafür hoffentlich auch ein update geben, auf welchem wege auch immer....
 
Die Retail Version wird meines Wissens über Epic aktiviert. Gab ja “damals“ im Zuge des kurzfristigen Exklusivdeals Bilder von der Retail-Hülle, wo einfach das Steam-Logo mit dem Epic-Logo überklebt war, da die Hüllen schon produziert waren, als es noch für Steam-Aktivierung geplant war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Ok, d.h. ich muss mich um spielen zu können bei Epic anmelden und kann dann von denen auch das Update/Upgrade (was auch immer) beziehen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreihbunk)
Advanced bedeutet nur Erweitert.
Vorher steht "Next-Gen Raytracing" Auch für PS5 und XBOXSX
Sowie einige anderer raytracing basierende Lichteffekte.
Steht alles da.
Ergänzung ()

so_oder_so schrieb:
Ich mag da in einer Minderheit sein, aber selbst in Cyberpunk 2077 seh ich den Unterschied zwischen nativ und DLSS Quality sehr stark. Für mich ist es immernoch total matschig vom Gesamtlook.
Ohoh...Da sagst du was...
Bist aber nicht alleine. Geht mir genauso.
Warum die Leute auf DLSS stehen ist mir ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Zurück
Oben