• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mewgenics: Neuer Indie-Hit schickt Zuchtkatzen in den Kampf

@_Cassini_

Overwhelmingly positive mit 96%.

In den ersten 5 Stunden über 150.000 Spiele verkauft. Das rechne mal kauf den Preis hoch und Steam Seller #1.

Also haben die Devs doch alles richtig gemacht, Ziel erreicht 👍🏻

Anhänge

• Screenshot_20260211-104725.png
    Screenshot_20260211-104725.png
    1,1 MB · Aufrufe: 21
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und _Cassini_
Ich muss ja sagen: Ich mag den Grafikstil nicht. Ueberhaupt nicht. Ich mochte schon den Grafikstil, die ganze Aufmachung gar, von Binding of Isaac nicht, was einer der Gruende ist warum ich Isaac nicht viel gespielt habe.
Damit meine ich nicht, dass ich 2D gezeichnete Grafik nicht mag, oder Pixelgrafik nicht mag. Im Gegenteil mag ich diese meisstens sehr gerne.

Aber diesen Binding of Isaac Stil mag ich ueberhaupt nicht.

Ist es objektiv haesslich? Die meissten wuerden wohl sagen, ja es ist haesslich. Aber ich denke es will auch genau das sein :D

Ich sage nicht, dass der Stil schlecht waere. Oder dass das ganze Handwerklich nicht gekonnt ist. Das ist es beides nicht.
Aber es gefaellt mir halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Xiaolong schrieb:
Overwhelmingly positive mit 96%.
Oha, als ich zuletzt geguckt habe hatte es auch 96%. Allerdings bei 444 Bewertungen. Dass es jetzt bei weit über 3K noch da steht. Hut ab.

Woher weißt du das mit den 150k Verkäufen. Kann man das irgendwo sehen oder hat es der Dev getwittert?
_Cassini_ schrieb:
das wird ja immer besser
Humor und skurrilität fehlt da zumindest nicht.

Und ich glaube, es hat auch Kadsen. 😸
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Ist es objektiv haesslich? Die meissten wuerden wohl sagen, ja es ist haesslich.
Gibt es so etwas wie objektiv hässlich?

Alphanerd schrieb:
Gibt es so etwas wie objektiv hässlich?
Ist natuerlich schwierig. Bei Fragen des Geschmacks duerfte es niemals absolute Einigkeit geben :D
Aber ich bin mir sicher, dass eine gewisse Haesslichkeit mindestens kalkuliert ist, und eigendlich sogar das Ziel dieses Stiles ist.

mdf/markus schrieb:
War auch anfangs von der Optik abgeschreckt,
Die Katzen sehen wenig niedlich aus.
Wenn das Spiel Spaß macht braucht man keine unreal engine, aber wenn man Katzen um des Katers Willen ins Spiel packt wäre eine gewisse Niedlichkeit schon passend und das fehlt mir hier.

Ranayna schrieb:
Aber ich bin mir sicher, dass eine gewisse Haesslichkeit mindestens kalkuliert ist, und eigendlich sogar das Ziel dieses Stiles ist.
Alle Kadsen sind schön.
SavageSkull schrieb:
aber wenn man Katzen um des Katers Willen ins Spiel packt wäre eine gewisse Niedlichkeit schon passend und das fehlt mir hier.
Dies sind keine Hauskadsen, sondern zum Ziele der Kriegsführung speziell gezüchtete Killerkadsen. Am Anfang sehen die noch normal aus, bis die nachgezüchteten immer weiter mutieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
SavageSkull schrieb:
Wenn das Spiel Spaß macht braucht man keine unreal engine, aber wenn man Katzen um des Katers Willen ins Spiel packt wäre eine gewisse Niedlichkeit schon passend und das fehlt mir hier.
Der Spieltitel sollte aber eigendlich schon deutlich genug sagen, dass man hier kein "Cozy Cat-Game" erwarten sollte.
Wobei die Frage ist, wer heutzutage mit dem Begriff der "Eugenik", bzw. englisch "Eugenics" wirklich noch was anfangen kann.

Der Grafik Stil ist doch top? Verstehe das Problem damit nicht, aber gut ist Geschmackssache.

Das Hauptargument und die Besonderheit dieses Spiels ist aber sowieso das extrem tiefe und umfangreiche Gameplay. Zahlen von 200-500 Stunden Spielzeit machen die Runde um alles im Spiel zu sehen und abzuschließen.

Es ist halt wieder so ein Indie Monster wie Binding of Isaac, wo die Entwickler eine Formel gefunden haben, ein relativ simples und unscheibares Spielprinzip durch nahezu unendliche Variationen und erweiterungen extrem lange interessant zu halten. Binding of Isaac sieht ja auf den ersten Blick auch extrem unscheinbar aus. Jemand der nicht weiß was es ist, würde es sofort als uninteressant abtun. Aber genau das ist halt der Trugschluss bei diesen Spielen, besonders von diesem Entwickler.

So muss für mich ein Indie Game aussehen. Kein Artsy Fartsy Hüpf spiel, das nichts anderes kann, als gut auszusehen, sondern ein im kern relativ simples game so toll und ideenreich und mit so viel Herzblut umgesetzt, dass es länger Spaß macht und mehr Umfang bietet, als jedes Triple-A Spiel. Das ist die Stärke von guten Indie Games.

• Gefällt mir
Conqi schrieb:
Ich würde trotzdem alles für meinen Meowstradamus mit seinen drei Beinen opfern.
Also hats funktioniert."Gadse" zieht. Gratulation kann ich den Devs nur sagen.

Ich mag Katzen, ich hätte gerne eine. Aber ich würde nie auf die Idee kommen, ein solches Spiel so zu hypen wie es gerade die Community tut, nur weil Katzen drin sind. Egal wie gut das ist, finde ich das schlicht albern.

Wie dieses Spiel wohl angekommen wäre, wären statt Katzen Ratten oder Elefanten drin? Ganz sicher nicht so wie es aktuell der Fall ist. Naja, ist wohl das Internet. Ein Zeichen, dass man vielleicht dem Internet bzw. den Leuten darin erst recht misstrauen sollte.

Taron schrieb:
Aber ich würde nie auf die Idee kommen, ein solches Spiel so zu hypen wie es gerade die Community tut, nur weil Katzen drin sind. Egal wie gut das ist, finde ich das schlicht albern.
Das Spiel wird gehypt, weil es scheinbar sehr gut ist. Und nebenbei hat es Kadsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, Mimir und Conqi
Und wenn es statt Katzen süsse Ratten hätte und Ratgenics heissen würde? Würde das dann immer noch so abgefeiert werden?

Taron schrieb:
Würde das dann immer noch so abgefeiert werden?
Ja, nein, vlt. Wir werden es nie heraus finden.
Ist ja auch egal. Spiel ist wie es ist.

Und es hat Freddy Meowcury.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong und FLCL
Taron schrieb:
Also hats funktioniert."Gadse" zieht.
Moewstradamus könnte von mir aus auch ein Hund, ein Nacktmull oder ein Karpfen sein.

Taron schrieb:
Aber ich würde nie auf die Idee kommen, ein solches Spiel so zu hypen wie es gerade die Community tut, nur weil Katzen drin sind.
Ich glaube, du bist der einzige, der diesen Hype nur wegen der Katzen überhaupt sieht.

Taron schrieb:
Wie dieses Spiel wohl angekommen wäre, wären statt Katzen Ratten oder Elefanten drin? Ganz sicher nicht so wie es aktuell der Fall ist.
Katzen bieten sich halt an, weil wir mit ihnen Dinge assoziieren, die das Spiel aufgreifen kann. Die wenigsten Leute haben Erwartungen an einen Elefanten, zumal die optisch deutlich weniger Abwechslung bieten. Außerdem würde ein Elefant in irgendwelchen Gassen oder der Kanalisation als Setting wenig Sinn ergeben.

Ganz abgesehen davon, was ist das Problem daran, wenn ein Teil der Leute das Spiel wegen der Katzen mögen? Hat eine Katze deinen Hamster gefressen?

• Gefällt mir
Taron schrieb:
Und wenn es statt Katzen süsse Ratten hätte und Ratgenics heissen würde? Würde das dann immer noch so abgefeiert werden?

Na ja, einen gewissen Bonus kann man aufgrund des Themas nicht absprechen. Trotzdem würde ich behaupten, ja, würde auch ohne Katzen gehyped werden, einfach weils ein sehr gutes Spiel ist und die Handschrift des Binding of Isaac Machers unverkennbar ist.

Mich interessiert das Katzen Thema z.B. überhaupt nicht. Hätten auch Hunde, Ratten oder Monster sein können. Völlig egal. Binding of Isaac wird ja auch jetzt noch von zehntausenden Spielern gleichzeitig gespielt. Ganz ohne Katzen Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Taron und Alphanerd
Alphanerd schrieb:
Woher weißt du das mit den 150k Verkäufen.
Weniger vielleicht wissen, aber zumindest bei IGN scheint der Dev das so angegeben zu haben. Ist jetzt nicht unplausibel, wenn man das in Relation zu den Reviews sieht.

• Gefällt mir
BloodGod schrieb:
Finde ich gar nicht. Wobei, muss ich anders formulieren: Finde ich mittlerweile gar nicht mehr. War bei mir früher ähnlich wie bei dir. Gott bin ich froh das abgelegt zu haben, sonst wären wir viele gute Spiele durch die Lappen gegangen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Mimir
Oft hilft es, einfach mal YouTube Reviews anzusehen oder auf Twitch zuzusehen, um zumindest mal die eigene Ignoranz zu überwinden und zu verstehen, warum Leute Spiele gut finden die man überhaupt nicht auf den Schirm hat oder mit denen man scheinbar überhaupt nichts anfangen kann.

Meistens übersieht man Aspekte die ein Spiel sehr besonders machen, aber die für jemanden der das Spiel oder das Genre nicht kennt vorher gar kein Faktor waren.

Dadurch hab ich schon sehr viele Games entdeckt die ich sonst verpasst oder ganz bewusst ignoriert hatte. Oft hätte ich die größten Perlen verpasst obwohl sie direkt vor mir lagen.

Da heißt noch lange nicht dass einem jedes spiel
Gefallen muss. Aber wirklich verstanden zu haben warum genau andere es mögen ist für mich mittlerweile sehr wichtig geworden wenn ich mich über neue Games informiere.

Gerade Indie Games die selbst in der Presse über 85/100 Wertungen bekommen sollte man sich genauer ansehen.

Ja manchmal werden Games nur wegen Artstyle und Thema in den Himmel gelobt, andere aber wiederum besonders wegen des Gameplays. Und da werde zumindest ich dann hellhörig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben