• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hollow Knight: Silksong: Indie-Hit wĂ€chst mit Gratis-DLC Sea of Sorrow

Interessant, schon des Öfteren von dem Spiel gehört/gelesen, aber ich spiele da doch lieber immer noch Plok auf dem SNES*.

Ja, ich bin mittlerweile ein wenig alt... und doch so jung... paradoxe GefĂŒhle. :daumen:

Dem Spiel gebe ich eventuell nÀchstes Jahr mal eine Chance.

* mir sind schon zwei N64-Konsolen gestorben, aber das zum Marktstart in Europa Ende 1992 gekaufte SNES lÀuft immer noch astrein bei mir und hat unzÀhlige Stunden auf dem Buckel - auch gut, dass ich noch einen alten Röhrenfernseher aus den 90ern habe

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ach man, das beste Game, das ich einfach nicht spielen will...

Hollowknight war mir nach ca. 8h einfach zu lang und zu erbarmungslos. Ich will da keine 50h reininvestieren mĂŒssen, ist einfach zu viel.

Mimir schrieb:
Lese nur sinnlose „git gud“ Kommentare.
Die sind gar nicht sinnlos. Diese treffen zu 99% zu, wie auch dein Beispiel zeigt 😀

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Knalltuete, Mimir und Azeron
Ich kann den Hype um Hollow Knight Silksong gar nicht verstehen. Beim ersten Anspielen war es noch niedlich, aber dann nur noch langweiliges Hin- und Herrennen. Gegner, die erledigt waren, ploppen wieder auf, um das Spiel kĂŒnstlich in die LĂ€nge zu ziehen.

Mein Fazit war: Nach 2 Stunden spielen hab ich vergessen, dass es Hollow Knight Silksong gibt und das Spiel deinstalliert. Sogar der Platz auf meiner SSD war mir dafĂŒr zu schade.

Hollow Knight habe ich mir fĂŒr die Switch 2 geholt um es endlich mal zu spielen, da das keine Art von Spiel ist fĂŒr das ich mich an den Schreibtisch setze um es am PC zu spielen.
Es hat einen Moment gedauert, dann war ich einigermaßen drinnen im Spiel. Zwischendrin habe ich es dann eine Weile nicht mehr gespielt und jetzt komme ich da gar nicht mehr rein. Der Drops ist damit wohl gelutscht und die TĂŒr zu Silksong damit auch verschlossen.

Wenn man es schafft in das Spiel reinzukommen und dran bleibt, dann machen die Mechaniken des Spiels wirklich Spaß und man freut sich ĂŒber jeden besiegten Boss. Am meisten hat es mich gestört, dass ich oft einfach nicht wusste wo ich als nĂ€chstes hin muss und dann unfassbar viel Zeit nur mit dem Laufen von A nach B verbracht habe um festzustellen: falsch gelaufen/gedacht.
Vor allem, wenn man mal ein paar Tage Pause hatte.

• GefĂ€llt mir
anywish schrieb:
Gegner, die erledigt waren, ploppen wieder auf, um das Spiel kĂŒnstlich in die LĂ€nge zu ziehen.
Das ist eine fĂŒr das Genre völlig normale Spielmechanik die nicht dazu dient um das Spiel kĂŒnstlich in die LĂ€nge zu ziehen. Man muss die Gegner ja auch gar nicht töten sondern kann einfach durchlaufen. Das Spiel ist ĂŒbrigens in unter 5 Stunden durchspielbar. Es gibt dafĂŒr sogar ein Achievement. Man muss nur gut genug dafĂŒr sein.

Deinem Kommentar zu Folge hast du das Genre nicht verstanden aber das ist ja auch ok wenn dir dieses Genre grundsĂ€tzlich keinen Spaß macht.

• GefĂ€llt mir
Azeron schrieb:
hast du das Genre nicht verstanden
Also so wĂŒrde ich es nicht formulieren.
Er hat das Genre wohl schon verstanden, dann aber mitbekommen, dass es nicht sein Ding ist. Ich habe Ă€hnlich plakativ verkĂŒrzte Beschreibungen fĂŒr die Dpiel-Genres parat, die nicht mein Ding sind.

Viel eher wĂŒrde ich die Frage stellen, was er von einem Spiel erwartet hat, das einem Genre angehört, mit er nichts anfangen kann. Immerhin wurde schon vorher stĂ€ndig bei jeder ErwĂ€hnung von "Silksong" dreimal der Begriff "Metroidvania" genannt.
Und der Hype ging so lange vorher, dass man bei Interesse lÀngst sich den VorgÀnger zumindest mal angucken hÀtte können.

DerMond schrieb:
Nintendo als Beispiel entwickelt Spiele ja inzwischen fast nur fĂŒr die TikTok-Fraktion die alle 2 Sekunden einen neuen Reiz braucht, nie im Leben wĂŒrden die ein Silksong schaffen. Donkey Kong Bananza zb. ist der reinste ADHS Fiebertraum.
Gerade die Mario Spiele sind oft sehr knackig, und die Zeldas waren auch nicht immer die einfachsten. Aber hey, man schreibt einfach mal irgendwas daher.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pisaro
@gaelic Ja so wie deinen planloser KĂ€se. Mario und Zelda Spiele sind inhaltloser MĂŒll ohne Anspruch. Mein 8 jĂ€hriger Neffe hat Zelda botw, totk und die anderen Teile mit Hilfe von paar Youtube Tutorials zu 100% durchgespielt, ebenfalls fast alle Mario Spiele fĂŒr die Switch.

Es bleiben anspruchslose Kinderspiele.

nice :)
Obwohl ich gerade etwas im Motivationsloch bei Silksong hÀnge - hab zu lange Pause dazwischen gemacht wegen anderen real life Themen :D
Bin zwar schon bei 100%, hab aber den eigentlichen Endboss in Act 3 noch nicht durch...hĂ€nge noch in Phase 3...naja, ĂŒber Weihnachten mit Versuch 100 wird sie dann sicher auch irgendwann fallen :D

Tevur schrieb:
Er hat das Genre wohl schon verstanden, dann aber mitbekommen, dass es nicht sein Ding ist.
Er schreibt dass die Gegner nur deswegen Respawnen um das Spiel kĂŒnstlich in die LĂ€nge zu ziehen. Damit sagt er mir in anderen Worten dass er das Genre sehr wohl nicht verstanden hat denn wenn er das Genre verstehen wĂŒrde, wĂŒrde er nicht so einen Unsinn schreiben.
ErgÀnzung ()

DerMond schrieb:
mit Hilfe von paar Youtube Tutorials

DerMond schrieb:
Es bleiben anspruchslose Kinderspiele.
Merkste hoffentlich selbst, oder?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: iron_monkey, Seven2758 und gaelic
DerMond schrieb:
Mein 8 jÀhriger Neffe hat Zelda botw, totk und die anderen Teile mit Hilfe von paar Youtube Tutorials
Gut, meiner ist 3 Jahre Àlter. Er hat aber Silksong gepackt. Was sagt das jetzt aus?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: gaelic
oh, ist das der Thread, wo man mit seinen Kindern angibt?
Meine Tochter spielt Opus Magnum und Stellaris!

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: iron_monkey und Pisaro
anywish schrieb:
Gegner, die erledigt waren, ploppen wieder auf
Das tun sie nur, wenn du dich auf einer Bank ausruhst, sonst bleiben sie tot, bis auf ganz wenige Ausnahmen von Lebewesen, die sich dir gegenĂŒber aber immer neutral verhalten.

Die Mechanik dahinter ist klar: Gegner geben "Mana" zur Heilung oder fĂŒr Tools und man hat somit eine begrenzte Anzahl an Mana fĂŒr das Meistern der Gegner und Spielabschnitte. Will man kĂŒnstlich nachhelfen, machen das die Gegner auch, sonst wird es ja zu einfach, wenn du dich nach jedem Gegner erstmal heilen gehen kannst.
Ich meine wie viele Level bist du damals in HL zurĂŒck gelaufen, weil es in dem einen Eck noch 27 Heilung in Kasterl gab, die man unbedingt noch mitnehmen musste, und koste es 20 Minuten?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Seven2758, gaelic und Azeron
Tevur schrieb:
28% erscheint mir echt zu viel, fĂŒr ein Spiel das ja tatsĂ€chlich eine massive Skillwall hat.
Also entweder kaufen sich nur Leute das Spiel, die es tatsÀchlich durchhalten, sehr viele spielen es mit Mods durch oder die Achievements kommen durch heruntergeladene Savegames.
Diese Achievements haben eh keine Bedeutung mehr, da es schon mittlerweile Programme gibt die direkt in dein Steam Account die Achievements aktivieren. Also sind es maximal 5 Mausklicks entfernt um dieses Achievement zu erhalten und ins System einzutragen.

Auf meine Elden Ring PlatintrophĂ€e auf der Playsi bin ich aber trotzdem ein bisschen stolz. War ein harter Brocken aber sehr erfĂŒllend :D

Der Entwickler hat es mit dem Schwierigkeitsgrad leider absolut ĂŒbertrieben bei Silksong, hatte es nach 22 Stunden leider abgebrochen obwohl ich Hollow Knight damals durchgesuchtet hab

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben