Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kurz und knapp umschrieben suche ich eine möglichst schnelle Möglichkeit um aus dem gesammten HTML Code einer Website (also allem, was der Browser anzeigt) einen MD5 Hash zu bilden. Ich arbeite in VB6 bin aber bei der Sprache auch für Änderungen für dieses Modul bereit. Kann ich es umgehen die Seite komplett downloaden zu müssen?
mfg Verata
Man könnte das vermeiden, wenn das vom Webserver angeboten würde - wird es aber sicher nicht.
Und da Du auch nur bestimmte Inhalte in den MD5-Hash einbeziehen willst, wirst Du wohl das ganze Dokument herunterladen müssen.
Ich brauche die Hashs nur um sie mit einander zu vergleichen. Der Hash wird in einer SQL DB abgelegtund wenn ich eine Überprüfung mache wird der aktuelle Hash mit dem neuen verglichen um herauszubekommen, ob sich die Seite geändert hat.
mfg Verata
Also wenn es eine normale HTML-Seite ist, könntest du mit dem If-Modified-Since-Header arbeiten: http://www.freesoft.org/CIE/RFC/1945/58.htm Bei dynamisch generierten Seiten (JSP, PHP, ASP etc.) geht das aber meist nicht).
sagen wir mal so: den reinen Quellcode zu laden ist ja auch nicht so Traffic-lastig. du musst ja nicht die ganzen CSS, JS und Bilder laden, sondern nur den reinen Quellcode. das sind pro Seite ja auch nur ein paar KB
mit 50 zeilen bist du aber sehr sehr großzügig. die bedingung dafür ist nur, dass allow_url_fopen in der konfiguration aktiviert ist (was bei kostenlosen web-hostern zu 99% nicht so ist).
Danke für die Antworten. Dar Grund warum ich VB nehmen will ist der, dass ich seit 10 Jahren in dieser Sprache arbeite und sie ziemlich gut kenne. Ich soll letztendlich das Backend für einen Servics schreiben. Das Frontend läuft über PHP und schreibt Anfragen (Website und e.mail Adressen) in eine SQL DB. Im Hintergrund soll das Programm, dass ich schreibe die Hash der Seiten abgleichen und so eine Änderung in der Seite oder ihrer Verfügbarkeit feststellen. Wenn eine Änderung auftritt geht eine E-mail an die betreffende Adresse. Ich dneke, dass ich das nach diesen Infos so machen werde, das ich den Code einfach ziehe.
mfg Verata
mit 50 zeilen bist du aber sehr sehr großzügig. die bedingung dafür ist nur, dass allow_url_fopen in der konfiguration aktiviert ist (was bei kostenlosen web-hostern zu 99% nicht so ist).
<-- ja der md5-Hash ansicht ghet in eine Zeile, aber er will das ganze ja noch in der Datenbank abspeichern etc... deshalb hab ich ca. 50 Zeilen geschrieben