News Mi TV Q1 75": Xiaomi bringt QLED-Fernseher mit FALD für 1.300 Euro

mcsteph schrieb:
Wieso gibt es sowas nicht ohne Tuner? Nur als Panel, ich nutze schon seit Jahren keinen internen Tuner. Ja und ohne Lautsprecher wäre auch schön
ja ich verstehs auch nicht..
also mein Wissensstand is jetzt zwar zugegeben ca. ~2 Jahre alt, da gab es immerhin noch ca. 12! Länder mit sowas ähnlichem wie bei uns in Österreich die GIS, wenngleich auch nicht überall so irre teuer wie hierzulande..

"TVs" ohne Tuner sind aber definitiv immer noch Mangelware..

Klar gibt es auch vereinzelt 'klassische' Monitore, aber nicht in der Größenordnung und mit ähnlichen technischen Features schon gar nicht.

jetzt könnten die einfach ein Bauteil weglassen und/oder per software permanent deaktivieren, und von mir aus sogar leicht teurer verkaufen (weil ich mir dann 'offiziell' die gis sparen kann/darf)..

tun sie aber nicht.. kA wieso..

ich hab schon jahrelang ken Interesse mehr am klassischen Programm Fernsehen via Antenne Kabel oder sat..
und am Zahlen der GIS fur nix u wieder nix erst recht nicht.

An einem 'aktuellen' Gerät was Größe, Panel Technik und sonstige features betrifft aber sehr wohl, für PC & Konsole.. (zb. 4k hdr, oled, 120hz nativ, earc, allm, vrr, etc usw)


Alternativ bliebe noch der (umständlichere, u risikobehaftete) Tuner Ausbau.. is aber auch nicht immer ganz billig wenn mans nicht selber macht.
(kA ob die Heißklebepistolen Methode in Österreich reichen würde.. 2komponenten Kunstharz Kleber evtl schon?)
 
Zuletzt bearbeitet:
winni71 schrieb:
Es kommt aber nicht nur auf die Anzahl der Dimmingzonen an.
Wenn ich z.B. den Sony Hx9005 sehe ... der hat 32 Dimmingzonen (der 9505 hat wohl 60) ... und ein Top Bild.
Sony hat halt die Ansteuerung sehr gut im Griff und liefert daher ein sehr gutes Bild.
Ob das Xiaomi mit mehr Dimmingzonen dann noch besser hinbekommt ... ich bezweifle es aber es wird ja Tests geben.
Irgendwie ja, aber auf der anderen Seite auch wieder nicht. Wenn du zu wenig Dimming Zonen hast, können halt Highlights bei HDR und Co nicht so gut abgegrenzt werden. Da hat man dann einen Glow drum herum.
 
winni71 schrieb:
Sowas gibt es durchaus, nennt sich Monitor.
Gibt es auch in großen Diagonalen, wir haben in der Arbeit z.B. Business-Geräte von Samsung, die sind erhältlich bis 98". Nur zahlt man da fürs Weglassen von TV-Tuner und Lautsprechern einen saftigen Aufpreis.

Ein klassischer Monitor ist mir zu klein und hat kein OS für meine Apps.
 
Hab den kleinen 55 Zoll Xiaomi und bin zufrieden.
Im Wohnzimmer hängt nen LG Oled mit 5.1 Anlagen für anständig Filme gucken.
Im Schlafzimmer hab ich den Xiaomi und bin sehr zufrieden.
Klar darf man sowas nicht mit nem 1300-2000€ Phillips, Sony , LG Oled vergleichen, aber für den kleinen Preis echt super.
Für Netflix, Xbox und Amazon Video ist es vollkommen in Ordnung.
OS nutze ich nicht hab die Xbox dran hängen und im Wohnzimmer ne Nvidia Shield
 
mcsteph schrieb:
Ein klassischer Monitor ist mir zu klein und hat kein OS für meine Apps.
Es gibt professionlelle Displays (ohne Tuner und Lautsprecher) bis an die 100", das ist wohl kaum zu klein.
Und das mit den Apps ist doch ein vorgeschobenes Argument, das ist das erste, was bei TVs nicht mehr richtig funktioniert, weil es nicht mehr aktualisiert wird. Da nutzt man dann besser externe Zuspieler.
Entweder dummes Display und extern zuspielen oder smartes Display, was dann mehr/alle Funktionen hat.
Wobei mir ein dummes Display lieber wäre, da ein Display doch eine wesentlich längere Lebenszeit hat, als jeder OS/App-Support. Wenn das Display ein OS hat, dann hat es auch ein eingebautes Verfallsdatum (falls man das OS nutzt).
 
Danke für das Update mit dem SOC. Aber schreibt das Update doch bitte auch ins Update. Habe jetzt den ganzen Text noch einmal überfliegen müssen. Oder einen Link an die richtige Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Jetzt das Gänze noch in 55 Zoll und der Fernseher könnte mein altes Samsung Gerät ersetzen
 
Jetzt das Ganze noch in 82" + positive Testberichte und der Fernseher könnten meinen alten 65" Hisense ersetzen
 
Bin etwas über die Angaben zum Farbraum erstaunt: wie viele (oder wenige) Prozent von Rec 2020 kann der denn?
 
Hab auch den 55" Xiaomi und bin naja.. Dem Preis angemessen würde ich sagen.

Größter Schwachpunkt ist die Fehlerhafte Software. Bei 1300€ erwarte ich auf jeden Fall mehr.
 
mrhanky01 schrieb:
Es geht um das Android Betriebssystem, wenn das erstmal anfängt. Dann hast du ganz schnell ransomware für die Dinger.
Einfach zwei Gedanken weiter denken ;-)
Dann flasht man halt das Betriebssystem, wenn "das erstmal anfängt". Ist ja nicht so, als hätte ich da kritische Daten drauf. Und wer gibt darüber Kreditkartendaten ein?
Netflix-Login kann ich schnell resetten und ist nicht so kritisch. Rest ist via 2FA auch relativ safe.

Ich kenne auch keinen Hersteller der Fernseher länger als 2 Jahre ernsthaft updated. In der Android-Update Politik bei Smartphones ist Xiaomi auch nicht soo verkehrt. Gestern noch das vermutlich letzte Update für mein Redmi Note 5 erhalten aus Juni 2018. Das machen die meisten auch nicht besser.

Wie dem auch sei: wenn das System darauf veraltet ist, kommt halt ein aktueller TV Stick dran, der TV vom Netz, fertig.

Aber zum Gerät: ich bin gespannt auf die Tests. Der hat eigentlich alles was ich gerne hätte. Am Preis geht bestimmt die nächsten Monate auch noch was bei mydealz. Also durchaus interessant.
 
So die ersten Tests sind raus, wie erwarte eher Mittelmäßig das ganze

- Über HDMI 2.1 Anschluss kein 4K@120Hz nur maximal 4K@60Hz , oder 1440p/1080p@120Hz,
kein VRR, mehr wird auch nicht kommen wurde schon in den EPapern, etc als Fußnote gekennzeichnet
096274_mi-tv-q1-75-onepager.jpg

- Local Dimming Einstellungen, da gibt es nur AN oder AUS

- Input Lag bei ca 20ms

Bzgl HDR
  • HDR Peak bei Zuspielung von 10.000 Nits Content auf ca 700 Nits, bei 1.000 Nits begrenzt auf 480 Nits (warum auch immer)
  • Unpräzises Tone Mapping

Einstellungen ingesamt sehr spartanisch

Voreinstellungen/Bildmodi/Farbtreue eher Grütze
 
Eben erst drauf gestoßen.

Erstens nicht lieferbar.

Zweitens wurde der Preis von 1300 auf 1599 angehobenen. Mal eben 23 Prozent teurer gemacht.

Für diesen neuen Preis für mich nicht mehr interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
Zurück
Oben