Test Amazon Fire TV Omni QLED 65" im Test: QLED-Fernseher mit HDMI 2.1, Alexa und Widgets

Suspektan schrieb:
Sport wird in 24p übertragen?
Sowohl als auch. Das Problem hierbei ist WORÜBER schaust du das? Über TV dann hast 25 Voll oder 50 Halbbilder wegen PAL Norm. Auf Android oder über Apps hast Regel 60 wobei das aber über die Apps eine Hochrechnung auf 60 intern ist. Falls der Sender den inhalt nicht explizit als 30/50 ausweist und deine Android aka Google TV Plattform (oder die APP des Herstellers für das OS des TV) auch die automatische Format Umschaltung beherrscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
Sport wird in 24p übertragen?
Alles was über Kabel, Sat oder mittlerweile Streaming läuft wird entweder in 25/30p oder 50/60i übertragen

Die typischerweise verwendeten Bildfrequenzen betragen bei der Vollbilddarstellung 23,976 Hz, 24 Hz, 25 Hz, 29,97 Hz und 30 Hz, und bei der Halbbilddarstellung 50 Hz, 59,94 Hz und 60 Hz.

Ist nach wie vor ein Bandbreiten Problem.

Bedenke das bei den Sendern HD teilweise immer noch 720p bedeutet..



Zitat:
Die Öffentlich-Rechtlichen Sender haben sich für einen anderen Kompromiss entschieden: Hier werden in der Tat 50 Vollbilder gesendet, dies aber dafür nur in der kleinen HD-Auflösung von 1280×720 Pixel. Die Einsparung an Bandbreite ist ähnlich, die ursprüngliche Idee, nämlich die bessere Darstellung bewegter Objekte, wird allerdings dadurch wieder zunichte gemacht, dass nahezu alle Welt bei HD im Fernsehen auf 1080i setzt, weshalb z.B. international gemasterte Sportveranstaltungen (wie Formel 1, Fußball, Tennis, usw.) für das Öffentlich-Rechtliche Fernsehen zunächst von 1080i auf 720p umgerechnet (sowohl deinterlaced, als auch skaliert, also auflösungstechnisch „aufgeblasen“) werden müssen. Selbst viele Studiokameras der Sendeanstalten zeichnen zunächst in 1080i auf.
Die Folge: Man vereint die Nachteile beider Kompromisslösungen und hat am Ende ein Bild mit stark reduzierter Auflösung UND verschlechterter Bewegungsdarstellung.
Nicht umsonst regen sich nahezu sämtliche deutsche Fachpublikationen schon seit Jahren über diese Fehlentscheidung von ARD, ZDF & Co. auf – diese lehnen einen nachträglichen Umstieg auf 1080i allerdings aus Kostengründen ab – und versuchen, das Problem kleinzureden.

Quelle:
http://av-insider.de/hd-gleich-hd

Sprich selbst mit 100/120hz werden Fussball Spiele nicht flüssiger.
Du hast wenn überhaupt nur weniger Pixel geschmiere (Motion Blur) durch geringere LCD Pixel Schaltzeiten und das entsprechende Overdrive

Das Problem hast du mit nem OLED sowieso nicht weil der selbst auf 60hz extrem schnelle Schaltzeiten hat und kein Overdrive braucht.

Deswegen sind 100/120hz total egal solang man keine Konsole dran hängt
 
GOOFY71 schrieb:
Stimmt, habe hier falsch gelesen, habe das für OLED gehalten. Kannte QLED garnicht so. Dann ist der auch im Angebot für 800 Euro kein besonderliches Schnäppchen. Ist dann wohl eher ein normaler LCD. Danke für den Hinweis.
DAS ist das Problem was ich mit Samsung habe....seit Jahren immer wieder den Leuten zu erzählen das QLED ist kein OLED ! Weil die Masse da draußen dachte & denkt immer noch ihr Samsung QLED TV wäre die sogar "hochwertige/re (!) Samsung Version eines OLED TV". :lol:

Und wer nun denkt das kann nicht sein das ist nur eine Ausnahme das jemand das denkt der irrt sich gewaltig!
Samsung lässt das QLED Logo in Größe und Aussehen nicht umsonst wie das OLED Logo aussehen...das ist pure Berechnung.
Geht mal zb. ins HiFi-Forum.de oder andere Vergleichbare Foren wie zb. das HiFi Unterforum hier bei CB. Wenn sich mal dort ein Laie hin verirrt und Hilfestellung für seine Kaufentscheidung sucht....und man Ihm die Frage stellt wieso Vergleichst du den/einen Sony, LG, Panasonic OLED mit dem Samsung QLED zur Auswahl. Dann kommt als Antwort "weil das ist ja Samsungs OLED"! :watt:
Da sitzt du als Nerd vor dem PC und denkst dir nur....

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und GOOFY71
Hab bei 60 Hz aufgehört zu lesen..
 
Also ab und an mal gibt es gute LG OLED TVs zum Schleuderpreis hinterhergeworfen.

Ich habe letztes Jahr für meinen LG OLED C1 nur 999€ bezahlt inklusive Transport bis in die Wohnung.

Und typisch OLED ist Bild einfach feinste Sahne. Dieser Fernseher ist somit mehr als „cold“.
 
Fliz schrieb:
Hab bei 60 Hz aufgehört zu lesen..
Das geht vielen technisch Versierten so aber das ist ein Massenprodukt. Die Masse Weiß nicht was das überhaupt ist. Und selbst wenn sie auf eine Preisvergleichseite schauen. Dann sind das dann bei EINEM TV in der Regel sogar 2-3 (!) von 60Hz bis mehrere hundert Hz Angaben gleichzeitig! Die Hersteller mischen diverse interne Geschwindigkeiten (alle natürlich in Hz angegeben...) gerne , um so das vermeintlich bessere Produkt weil ja höhere Zahl anbieten zu können. Das ist der gleiche Marketing aka Werbe Scheiß wie die 1000Watt P.M.P.O. Leistungsangabe bei Lautsprechern/Musik Anlagen oder im gewissen Rahmen auch die Megapixel bei Kameras.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte immer dieses "keine 120Hz -> Müll"
Ja das mag für Euch eventuell so sein.
Aber nicht für Leute die sich nicht in einem Technik Forum rumtreiben.
Ich persönlich brauche auch keine 120Hz am TV.
Hab ein C2 und ein A2 und der A2 sieht für mich genauso super aus wie der C2....trotz 60Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Thorque
@Blackfirehawk
Die Zielgruppe dieser Geräte streamt vor allem... Wie man da jetzt mit linearen Programm um die Ecke kommt.

@Shakyor
Ist ja auch vollkommen in Ordnung, wenn das für dich absolut ausreichend ist. Aber den A2 hast du vermutlich auch gekauft, weil er günstiger war. Das Ding hier kostet so viel wie Geräte anderer Hersteller MIT 120 Hz...
Für das Geld bekommt man tatsächlich schon (gute!) OLEDs...

Aber sieht man hier ja wieder wunderbar: Der QLED-Begriff funktioniert. Die Leute lesen zuerst OLED.
 
ganz ok als Drittfernseher
 
kachiri schrieb:
Die Zielgruppe dieser Geräte streamt vor allem... Wie man da jetzt mit linearen Programm um die Ecke kommt.

Auch die Amazon, Netflix, Disney+ ect streams sind nur 25/30p bzw 50/60i

Da zählt Bandbreite.. deswegen ist auch bei 4k oft einfach alles tot komprimiert.

Bis auf die aktuellsten next Gen Konsolen gibt es nix an Quellmaterial was über 60hz/FPS geht.. und selbst 60hz progressiv sind schon eine Seltenheit..
 
Daggy820 schrieb:
Leider nur bis 65 Zoll, daher Uninteressant.

Ich hab letztes Jahr erst einen 77 Zoll gekauft und bin schon am überlegen den gegen einen 85 Zoll oder größer zu tauschen. Ich will richtiges Kinofeeling beim Filme schauen, da kann ich so 55 Zoll oder 65 Zoll Mäusekinos nich brauchen.
mir waren sogar 85zoll zu klein, deshalb UST beamer (laser tv) gekauft fürs kinofeeling
 
Beamer usw hab ich auch schon gestestet, irgend so ein 4K Ding von Benq. Hatte auch so ne Motorisdierte Leinwand gekauft die auf Knopfdruck von der Decke fährt aber das Bild vom TV ist halt geiler wie das vom Beamer.
Der Beamer mit Leinwand usw. hängt deswegen jetzt im Wintergarten und dient zum glotzen von Sportveranstalltungen mit Kaltgetränken. :daumen:
 
Hab im Wohnzimmer nen LG C2 und im Schlafzimmer ein A2, kann da wegen den 60 Hz beim A2 auch kein Problem erkenn selbst wenn die XBox SX angeschlossen ist und ich damit spiele. Ich würde die 60 Hz daher nicht überbewerten, aber ich schau auch kein Fußball bzw. schnelle Sportübertragungen. Vlt bin ich aber auch schon zu alt zwecks Wahrnehmung.

Die Geräte werden bestimmt auch mal deutlich günstiger angeboten und bieten ein größtenteils runde Gesamtleistung.
 
Fujiyama schrieb:
Hab im Wohnzimmer nen LG C2 und im Schlafzimmer ein A2, kann da wegen den 60 Hz beim A2 auch kein Problem erkenn selbst wenn die XBox SX angeschlossen ist und ich damit spiele.
Was denn nun Xbox One: S oder X ? Oder XBox Series: S oder X ?

Egal welche XBox S du nun wirklich hast...dir ist klar das beide S Versionen jeweils weniger Leistung gegenüber der X Versionen haben und daher auch technisch keine 120Hz unterstützen!? Sprich du kannst keinen Optischen Unterschied erkennen weil es Imput-technisch an beiden deiner TV's maximal nur ein bis zu 60 Hz Signal anliegen kann.

Also wovon redest du nun?
 
Suspektan schrieb:
Nur über die internen Apps oder auch extern?
Intern noch garnicht versucht,extern ist die App jedenfalls ein grauen,ewige gedenkpausen etc.
 
Nutze die PC App^^
 
@Gamefaq
SX = Series X, also die Version die auch 120 Hz kann.
Hab hier auch Spiele die 120 Hz verwendenden, wie z.B. Dirt 5
 
Shakyor schrieb:
Meine Güte immer dieses "keine 120Hz -> Müll"
Für den Preis sind 60 HZ auch Müll. Dazu ist das nichtmal ein Oled. 499 € wären hier ok für den Mittelmässigen TV.
 
Zurück
Oben