Test Amazon Fire TV Omni QLED 65" im Test: QLED-Fernseher mit HDMI 2.1, Alexa und Widgets

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.726
Der Amazon Fire TV Omni QLED mit 65 Zoll ist ein preislich attraktiver Fernseher, der mit smarten Extras rund um Alexa aufwartet. Mit QLED, Full-Array-Local-Dimming, HDR10+, HLG, Dolby Vision IQ, HDR10+ Adaptive sowie HDMI 2.1 mit VRR und ALLM werden auch abseits der Sprachsteuerung und Ambient-TV-Funktion Extras geboten.

Zum Test: Amazon Fire TV Omni QLED 65" im Test: QLED-Fernseher mit HDMI 2.1, Alexa und Widgets
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hil2009, BrollyLSSJ, Pry_T800 und 8 andere
Preislich natürlich eine echte Ansage, aber ich schätze mal, dass ein LG OLED der C-Serie immernoch eine duetlich bessere Qualität liefern wird, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, -Ps-Y-cO-, MiroPoch und 11 andere
Ist halt QLED. Also besser als normale LCD und in hellen Umgebungen besser geeignet aber im Endeffekt hat OLED eine bessere Qualität
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr, Melchior und 11 andere
denn selbst das Flaggschiff der Omni-Serie weist spürbare Verzögerungen bei der Navigation durch die Menüs auf.
Bei dem Preis neben der Werbung ein absolutes NoGo, da bringt das Panel dann auch nix. Da hat mir auch etwas der Hinweis im Artikel darauf gefehlt, zumindest beim Überfliegen ist mir nichts dazu aufgefallen. Nö, kein einziger Hinweis darauf, das die (imho auch deutlich schlechtere) Amazon Oberfläche da auch noch Werbung mit einbaut. Das finde ich beim 20€ FTV Stick schon nervig, aber beim 1k Fernseher geht das gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway, otn, fp69 und 24 andere
60Hz? NEIN 120 ist ein MUSS! Unabhängig von der Auflösung jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, eSportWarrior, Krakadil und 26 andere
Ich hasse diese Direkttasten für Netflix und Co. auf den Fernbedienungen.

Es ist wirklich schade, dass diese Tasten nicht frei Programmiert werden können, statt Disney und Netflix nutze ich halt lieber CrunchRoll und Jellyfin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway, otn, eSportWarrior und 28 andere
Da bleibe ich lieber bei meinem Sony Bravia mit Android. Da funktioniert Amazon Freevee ohne Werbung. Keine Ahnung wieso!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, DannyA4, Fernando Vidal und eine weitere Person
Sry aber der OLED Vergleich im Artikel ist doch schon sehr schön färberisch von Euch. Einfach mit der Highend Serie preislich vergleichen passt halt nicht...
Man bekommt LG OLEDs mit 65'' bereits für 1100€ am Markt. (Dann aber auch nur 60Hz Panel)
Trotzdem fällt dieser Amazon TV dann vollkommen durch im Vergleich. Er ist nämlich für 999€ definitiv nicht preiswert sondern meiner Meinung nach deutlich überteuert.
Die 799 im Angebot sollten bereits der normale Preis sein, bei diesem Mittelmass, dass hier geboten wird.
Ich habe selbst einen LG OLED C9 65'' seit 2019 und der wurde damals im Angebot für 1300 CHF gekauft.

80 FALD zonen -> wenn es so wenig sind, kann man sie echt auch gleich ganz weg lassen und die Kosten sparen. Ich kenne das nur zu gut und die leuchtenden Untertitel bei 21:9 Bildmaterial sind extrem nervig mit so wenig Zonen.

Ausserdem eine langsame Oberfläche und nur ein HDMI 2.1 Port...
Na ja, wems reicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, c4rD1g4n, Aeroway und 15 andere
"... mit Mikrofone für Alexa ..."
Wanze Deluxe.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway, bernyfritz, Pulsar77 und 18 andere
Puhh 80Zonen.....da müsste eher 8000 stehen.

Bei viel kleineren Monitore mit teils 1000-2000 zonen sieht man noch blooming ohne ende,bei der größe sind das ja wieder richtige flatschen ne danke,für 400Euro fürs schlafzimmer ok,aber nicht wer ordentlich filme und spiele genießen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, Burfi und 10X18B
Das klingt ja wundervoll. Aber ich bin kein Fan von Alexa und Ko.

Stell sich mir die Frage: ist es überhaupt möglich diesen TV ohne Internet betreiben zu können? Im artikel steht, dass man gefragt wird ob man WLAN einrichten möchte. Oder eben Kabel. Wenn ich beides nicht mache, nervt er mich dann mit Verbindungsfragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege und albundy666
Hab erst OLED gelesen, mich durch den halben Test gearbeitet und schon überlegt dass das ja ein cooles Gerät zu sein scheint...dann aber doch endlich geschnallt, dass es um nen gammligen QLED geht. SKIP!
Mein Beileid an jeden, der glaubt mit so einem Teil für 999€ einen guten Deal zu machen und Inhalte "genießen" zu können. Und der 0815 TV User wird eher den 77" LED TV für 499€ im Baumarkt um die Ecke kaufen. Die Alexa Features find ich toll...Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway, gesperrter_User und 10X18B
Ich habe Oktober '19 für meinen q70r 55 Zoll, 900-250 für den Verkauf des beiliegenden Samsung Smartphones bezahlt. Und der hat 120hz.

Der hat auch nicht viele dimming Zonen aber solche Kommentare wie 'dann kann es gleich ganz weg bleiben' kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Das ist schon so viel besser als ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Lan_Party94, onetwoxx und 2 andere
Hab für meinen LG OLED65C17LB 1400€ bezahlt und bin mit dem voll zufrieden. Eine 60 Hz Kiste würde ich mir 2023 nicht mehr holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Aeroway, Krakadil und 2 andere
Mich würde gern welcher OME das teil Herstelllt, Vestel aus der Türkei oder TCL aus China.
Es ist halt nur ein QLED mit 80 Zonen (wenig ist) für das gleiche Geld bekomme ich einen OLED von LG aus der B Reihe. Der mir ein bessers HDR erlebnis, mehr Hz, mehr apps, etc !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway, c9hris und joshlukas
Bei mir käme was anderes als OLED nicht ins Haus bis wir ggf. Mikro LED im Consumer Bereich sehen. Darüber hinaus sind 60hz auch nicht akzeptabel, aber man muss auch sehen dass es sich hier um ein Einstiegsgerät handelt. Aus Amazons Perspektive der richtige Schritt neben den Fire TV Zubehör auch gleich den ganzen TV als Eigengerät zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chithanh
Zurück
Oben