Test Amazon Fire TV Omni QLED 65" im Test: QLED-Fernseher mit HDMI 2.1, Alexa und Widgets

Fujiyama schrieb:
@Gamefaq
SX = Series X, also die Version die auch 120 Hz kann.
Hab hier auch Spiele die 120 Hz verwendenden, wie z.B. Dirt 5
Ahh okay nun ist klar, deine Schreibweise war jedoch missverständlich zu lesen.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Nutze die PC App^^
Und das Signal gibst du dann per HDMI an den TV weiter?
Ich denke du wirst hier ein Umrechnungsproblem zwischen PC Grafikkarte , den Inhaltssignal der App und dem TV haben.
Check mal bitte die möglichen Optionen der App zur Video Ausgabe. (wenn vorhanden)
Was dein TV dir für ein Eingangssignal anzeigt.
Und welche Ausgabe Optionen von der Grafikkarte zum TV hast bzw. eingestellt sind.

Wenn die App grundsätzlich alle Inhalte auf 60Hz hochrechnet hast du verloren....

Wenn du in der Windows App die Ausgabe Hz einstellen kannst stell sie auf 23,976 oder 24 Hz für Filme/Serien.

Alternativ versuche über den Grafikkartentreiber die Ausgabe zum TV auf 23,976 oder 24 oder 25 oder 30 oder 50 Hz wenn bisher fix 60 genutzt wird zu ändern und schau dir an wie flüssig das Bild dann jeweils ist in der Hoffnung das eine der Optionen dem Quellmaterial entspricht (sollte 23,976 oder 24 sein) und die App nicht generell intern alles auf 60Hz hochrechen lässt. Weil dann wie eingangs erwähnt hast du verloren. Da es die App selber ist die das Stocken durch das automatische Hochrechnen auf die 60Hz erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
FALD ok das reicht bei dem Preis, aber ohne 100/120Hz leider ne Flimmerkiste...
 
Ich habe mir damals irgendwann einen Samsung UE65NU8049 gekauft und bis heute super zufrieden. Ich weiß nicht mal ob der Fernseher gut ist (laut Tests). Ich weiß nur, dass mir 100hz und Design wichtig war 🤣Für 5-6 Stunden Nutzung im Monat ausreichend.

Es werden sich sicher auch für diese Fernseher zu dem Preis, aussehen und Ausstattung Interessenten finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Farbgenauigkeit im Film-Profil mit Delta-E 2,3 ja eigentlich recht gut. Aber Dimming-Zonen aus der Hölle gehen halt echt gar nicht bei der Größe. :kotz:

LeonGT schrieb:
Da funktioniert Amazon Freevee ohne Werbung. Keine Ahnung wieso!

Tut es bei meinem FireTV und dem meiner Eltern seltsamerweise auch. Gab es da eine Änderung für Prime Mitglieder? Hab Freevee wegen der angedrohten Werbung zunächst gemieden, aber dann doch mal reingeschaut und bisher keine Werbung entdeckt, weder vor, während noch nach der Sendung. Nur, dass die Freevee App nach dem Ende einer Sendung direkt irgend etwas anderes abspielt nervt.
 
HDMI 2.1 sowie 120Hz ist ein muss. <32'' 1080P, >32'' 2160P. HDR10+ QLED
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
g9robot schrieb:
HDMI 2.1 sowie 120Hz ist ein muss. <32'' 1080P, >32'' 2160P. HDR10+ QLED

Für Konsumenten die sich einen Smart TV auch zum Gamen (X-Box Series X und/oder PS5) kaufen ist HDMI 2.1 und 120Hz wirklich ein muss, für alle anderen eigentlich nicht. 😉
 
K4mpftro11 schrieb:
Naja die QLED-Technik sollte man nicht pauschal verdammen.Ich habe mich bewusst sogar für einen neusten QLED TV von Samsung entschieden.

Zu einem sind die neueren QLED auf ähnlichem Bildniveau wie günstige OLED-Geräte was auch viele Testseiten bestätigen und vorallem hat QLED einen großen Vorteile zu OLED bei hellen Umgebungen. Das war auch der Grund warum ich mich nach langem hin und her für QLED entschieden habe.
Ein weiter Punkt ist die Langlebigkeit, OLED verlieren mit der Zeit immer mehr an Leuchtkraft und werden mit der Zeit immer schlechter in der Bildqualität.
Alle aktuellen Techniken verlieren an Leuchtkraft und werden immer schlechter in der Bildqualität. Schau dir 10 Jahre alte LCDs an. Die Hintergrundbeleuchtung ist dann schon sehr gealtert.

Nur alte Plasmas sehen generell noch so aus wie am Auslieferungstag.
 
JohnVienna schrieb:
Für Konsumenten die sich einen Smart TV auch zum Gamen (X-Box Series X und/oder PS5) kaufen ist HDMI 2.1 und 120Hz wirklich ein muss, für alle anderen eigentlich nicht. 😉
Kommt auch darauf an was man noch so vom TV erwartet.
Bestimmte Dinge gibt es nunmal nur bei den TVs mit 120HZ Panel gegenüber den Modellen mit 60Hz Panel , zB mehr Grundhelligkeit bei SDR und HDR, Antireflektionsbeschichtung, bessere TV Lautsprecher, ggf auch besseren Bildprozessor sowie besseren SoC mit mehr Leistung, Ram und Speicher, auch beim Backlight gibt es die guten Varianten (zB MiniLED) nicht bei den 60Hz Tvs zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
Suspektan schrieb:
Mal sehen wie "true cut" (eine Art vrr für Filme) künftig eingesetzt wird, das wäre ja schon mal der erste Schritt Richtung höherer fps mit freiwilliger Beteiligung.
Ne, kannste in die Tonne kloppen.
Wurde ja m.W. erstmals in Avatar 2 eingesetzt, mit dem Ziel, das Beste aus 2 Welten zu kombinieren.
Was dabei herausgekommen ist, ist genau das Gegenteil: das Schlechteste aus beiden Welten.
Wobei die Ansichten, was unter "das Schlechteste"zu verstehen ist, diametral auseinander gehen.
Für die Fans von HFR ist da immer noch zuviel Geruckel und den Hassern des Soap-Effekts vermiest der billige Telenovela-Look jeden Spaß.
Und wenn dann wie bei Avatar 2 total willkürlich zwischen den Frameraten hin- und hergesprungen wird (bei Schnitten innerhalb einer Szene ändert sich die Framerate völlig ohne Sinn und Verstand), fragt man sich erst recht, was der ganze Quatsch soll...
 
Burfi schrieb:
Man bekommt LG OLEDs mit 65'' bereits für 1100€ am Markt. (Dann aber auch nur 60Hz Panel)
Weniger sogar, mein 65" Philips OLED hat auch 999€ gekostet.
Das 60Hz Panel ist völlig in Ordnung, die Inhalte haben sowieso nur 24 bis 30FPS. Dafür ist die Bildqualität wesentlich besser, er hat Ambilight und Android TV.

AwesomSTUFF schrieb:
Hab erst OLED gelesen, mich durch den halben Test gearbeitet und schon überlegt dass das ja ein cooles Gerät zu sein scheint...dann aber doch endlich geschnallt, dass es um nen gammligen QLED geht. SKIP!
Deshalb haben sie das ja QLED genannt, weil das so ähnlich aussieht wie OLED.
 
Naja, ich habe einen Samsung QN95B und das was hier geboten wird, finde ich nicht überzeugend. Es gibt deutlich bessere QLED-TVs.
 
Marcel^ schrieb:
Und du glaubst wirklich, dass das irgendetwas ändert? :lol:
Wenn man an Datenschutz glaubt, glaubt man auch an sowas.
 
MaverickM schrieb:
Farbgenauigkeit im Film-Profil mit Delta-E 2,3 ja eigentlich recht gut. Aber Dimming-Zonen aus der Hölle gehen halt echt gar nicht bei der Größe
die Werte sind eh nicht verlässlich, zumal nicht mal angegeben wurde, ob das passende Displayprofil verwendet wurde.


Gamefaq schrieb:
Wenn die App grundsätzlich alle Inhalte auf 60Hz hochrechnet hast du verloren....
Nicht zwingend, sofern der tv "reverse telecine" beherrscht, weiß nicht wie gut die "alten" lg tvs das tun.
Meistens muss man doch dazu "real cinema" o.Ä. aktivieren, zwischenbildberechnung muss glaub ich deaktiviert sein (nicht bei sony)
Gamefaq schrieb:
Alternativ versuche über den Grafikkartentreiber die Ausgabe zum TV auf 23,976 oder 24 oder 25 oder 30 oder 50 Hz wenn bisher fix 60 genutzt wird zu ändern und schau dir an wie flüssig das Bild dann jeweils ist in der Hoffnung das eine der Optionen dem Quellmaterial entspricht (sollte 23,976 oder 24 sein) und die App nicht generell intern alles auf 60Hz hochrechen lässt
War es nicht mittlerweile möglich vrr (sofern von gpu unterstützt) im Treiber übergreifend zu aktivieren, hab da mal iwas gelesen?
Dann sollte die Framerate doch nativ ausgegeben werden

Gamefaq schrieb:
Sport wird in 24p übertragen?
Soweit ich weiß, nie.
Aufgenommen wird in 1080i60 oder 720p50 und vielleicht auch in i50, aber niemals in 24p.
Und übertragen wird von tv sendern eh nicht in 24p.
Gamefaq schrieb:
Das Problem hierbei ist WORÜBER schaust du das? Über TV dann hast 25 Voll oder 50 Halbbilder wegen PAL Norm.
Pal ist ein analoges Farbkodierungssystem, welches bei der digitalen Signalübertragung/-verarbeitung keine Anwendung findet. 720p50 bedeutet 50 VOLLbilder
weiß auch nicht, warum man die Übertragung nicht variabel gestaltet, die tvs und decoder sind 50 wie 60hz fähig und an der Bandbreite scheitert die 60i Übertragung auch nicht, wenn 720p möglich sind.
Natürlich hat man sich damals hierzulande für 50 statt 60 Bilder/sec. entschieden, um zu älterem pal Material kompatibel zu bleiben, aber das schließt eine mögliche 60i übertragung technisch nicht aus.
Gamefaq schrieb:
Auf Android oder über Apps hast Regel 60 wobei das aber über die Apps eine Hochrechnung auf 60 intern ist.
Android ja, TV Apps nein.
Mein uralt sony tv wie auch die samsung/ lg tvs geben die Framerate der App nativ wieder, panasonic oled auch, sony bzw. Google tv tatsächlich nicht, allerdings beherrscht sony die 60 zu 24p Rückrechnung. (Reverse telecine) auch bei Apps. Philips k.A.
Die panasonic und sony uhd/br-player rechnen die Apps auf 60fps hoch, lg k.A., die samsung Teile geben nativ aus, werden aber ewig nicht mehr produziert.
Gamefaq schrieb:
Falls der Sender den inhalt nicht explizit als 30/50 ausweist und deine Adnroid aka Google TV Plattform auch die automatische Format Umschaltung beherrscht!
Also mit sender meinst du jetzt den Streamingdienst
Gamefaq schrieb:
Sprich du kannst keinen Optischen Unterschied erkennen weil es Imput-technisch an beiden deiner TV's maximal nur ein bis zu 60 Hz Signal anliegen kann.
Würde die xbox series x auch kaum ändern, sofern das Spiel nicht über 60fps unterstützt.

kachiri schrieb:
Die Zielgruppe dieser Geräte streamt vor allem... Wie man da jetzt mit linearen Programm um die Ecke kommt.
Wegen
Gamefaq schrieb:
Damit bei schnellen Bewegungen die Spieler oder die Bälle nicht stotternt über den Bildschirm huschen weil dafür die klassische 24p Format schlicht zu langsam ist.

Blackfirehawk schrieb:
Alles was über Kabel, Sat oder mittlerweile Streaming läuft wird entweder in 25/30p oder 50/60i übertragen
bzw. meinst du 50p/60i?



Blackfirehawk schrieb:
nahezu alle Welt bei HD im Fernsehen auf 1080i setzt, weshalb z.B. international gemasterte Sportveranstaltungen (wie Formel 1, Fußball, Tennis, usw.) für das Öffentlich-Rechtliche Fernsehen zunächst von 1080i auf 720p umgerechnet (sowohl deinterlaced, als auch skaliert, also auflösungstechnisch „aufgeblasen“) werden müssen.
Selbst viele Studiokameras der Sendeanstalten zeichnen zunächst in 1080i auf.
Die Folge: Man vereint die Nachteile beider Kompromisslösungen und hat am Ende ein Bild mit stark reduzierter Auflösung UND verschlechterter Bewegungsdarstellung
Hmm wie wandelt man überhaupt die 1080i60 in 720p50, Geschwindigkeit um 1/6 senken wäre zu laahm, Bilder verwerfen wäre auch suboptimal und führt zu pulldown ruckeln.

Blackfirehawk schrieb:
Sprich selbst mit 100/120hz werden Fussball Spiele nicht flüssiger.
Man kann dennoch die 100hz Zwischenbildberechnung verwenden, 50 Bewegungsphasen werden ja übertragen und diese können hochgerechnet werden.
Enthaltene Ruckler aufgrund ungleichmäßiger 60 zu 50 Bildverteilung eliminiert man so natürlich nicht.
Ergänzung ()

Blackfirehawk schrieb:
Deswegen sind 100/120hz total egal solang man keine Konsole dran hängt
Man kann die zbb auch mit Apps verwenden, wenn man möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
die Werte sind eh nicht verlässlich, zumal nicht mal angegeben wurde, ob das passende Displayprofil verwendet wurde.

Die verwendete Einstellung zu jeder Messung steht in der Image-Caption, und dass die Redaktion fähig genug ist, die Messung auf der anderen Seite richtig durchzuführen gehe ich jetzt einfach mal stark davon aus.
 
MaverickM schrieb:
Die verwendete Einstellung zu jeder Messung steht in der Image-Caption,
Ich rede nicht von einer tv Einstellung, sondern der passenden edr, die für die Displaykalibrierung verwendet werden sollte.
Dazu ist die Spektralverteilung des Displays mittels Spektralphotometer zu erfassen und darauf basierend ein Displayprofil zu erstellen.
Evtl. wird dieses von der software bereitgestellt, erfordert aber genaue Kenntnisse über das eingesetzte Panel und natürlich den Support der Entwickler.
Bei einem noname amazon TV eher unwahrscheinlich, ich hab die Frage auch schon an cb gerichtet.

Aber selbst mit korrekter Profilierung ist Messwerten nicht direkt zu trauen, vermutlich metameriebedingt.
Flatpanelshd hat dem samsung s95b im fmm sdr auch geringe Abweichungen unter deltaE3 bescheinigt, den panasonic oleds ebenso, stell sie nebeneinander und die Unterschiede sind deutlich sichtbar.
deutliche orange überbetonung in den Hauttönen, was selbst jemand ohne großen Anspruch an akkurate Farben bemerkte (wie z.B. "tech with kg")
Hab selbst zu Hause s95b vs Panasonic oled verglichen und flatpanelshd ist eine rennomierte Testseite mit langjähriger Erfahrung.
Die Messungen mögen niedrige deltaE Werte ausweisen, aber letztlich muss die Software die Messungen dem menschlichen Farbhelligkeitsempfinden entsprechend korrekt interpretieren, was eben durch die schmalen rgb Frequenzbänder heutiger Displays erschwert wird.
Der standard Normbeobachter basiert noch immer auf cie1931, das damals verwendete Spektrum war deutlich breiter, was dem des Sonnenlichts auch eher entspricht.
https://www.avsforum.com/threads/wh...-breaking-the-cie1931-observer-model.1908505/
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
@Suspektan
60i gibt es per DVB in Europa nicht, wenn interlaced dann 50i
wieso 50i, dachte 720p50, also 50p
60i wären technisch problemlos möglich, k.A., warum man sich auf 50p fixieren musste, PAL ist doch schon lange obsolet?
Die ganzen 1080i60 Aufnahmen müssen daher zu 720p50 verkrüppelt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben