Test Amazon Fire TV Omni QLED 65" im Test: QLED-Fernseher mit HDMI 2.1, Alexa und Widgets

Hallo zusammen,

ich bin ein wenig verwundert. In anderen Tests wird die Helligkeit teils massiv kritisiert. Und bei dem Preis ein 60 Hz Panel. Na ja, muß jeder sellbst Entscheiden. Aus meiner Sicht sind für das Geld zuviele Fallstricke intus.

Für das Geld hier ist ein Samsung QLED Q80B für mich das deutlich bessere Paket. Alle HDMI-Anschlüsse zudem mit HDMI 2.1. Das ist jedenfalls meine eigene Persönliche Meinung.

So long....
 
Suspektan schrieb:
dachte 720p50, also 50p
Nur die öffentlich Rechtlichen (ARD ZDF ect)in Deutschland senden 720p50.. der Rest in der Welt sendet 1080 interlaced (50i in Europa und 60i in Amerika)

die ursprüngliche Idee, nämlich die bessere Darstellung bewegter Objekte, wird allerdings dadurch wieder zunichte gemacht, dass nahezu alle Welt bei HD im Fernsehen auf 1080i setzt, weshalb z.B. international gemasterte Sportveranstaltungen (wie Formel 1, Fußball, Tennis, usw.) für das Öffentlich-Rechtliche Fernsehen zunächst von 1080i auf 720p umgerechnet (sowohl deinterlaced, als auch skaliert, also auflösungstechnisch „aufgeblasen“) werden müssen. Selbst viele Studiokameras der Sendeanstalten zeichnen zunächst in 1080i auf.
Die Folge: Man vereint die Nachteile beider Kompromisslösungen und hat am Ende ein Bild mit stark reduzierter Auflösung UND verschlechterter Bewegungsdarstellung.


Ist Mal wieder so ne typische Extra Wurst Sache des Deutschen Öffentlichen Fernsehens..
Durch die mehrfache Umwandlung und neu Skalierung sind gerade Sportveranstaltungen (zb Fussball) qualitativ ziemlich mau und leiden von ruckeligen pulldown effekten..

Deine Zwischenbildberechnung setzt also erst 1080i50 auf 1080p25 zusammen.. und verdoppelt dann auf 1080p50

Inklusive natürlich den entsprechenden plus an Motion Blur den das zusammensetzen von interlaced Material zu progressiv mit sich bringt..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Finds immer witzig wie alle möglichen Hersteller mit HDR werben und dann auf dem Papier 600 Nits haben. Bei OLED oft auch das Problem. Ich denke das wir erst mit der kommenden Displaytechnik entsprechende HDR Inhalte sehen dürfen...
 
Photographil schrieb:
Bei OLED oft auch das Problem.
HDR 600 Trueblack ist aber was anderes als HDR 600.

Die vorraussetzung ist da ganz anders.

Die OLEDs schaffen trotzdem ihre 1000Nits,aber um HDR1000 Trueblack zu bekommen,müssen vollflächig noch 450Nits überbleiben(jetzt mal grop gesagt die werte weis ich jetzt nicht ausm koppe.)

Zwischen HDR für LCD ohne ordentlich FALD und OLED liegt nen riesen unterschied.
 
Blackfirehawk schrieb:
Nur die öffentlich Rechtlichen (ARD ZDF ect)in Deutschland senden 720p50.. der Rest in der Welt sendet 1080 interlaced (50i in Europa und 60i in Amerika)

Bitte bei der Wahrheit bleiben, es wird nicht nur in DE in 720p gesendet und das man in 720p sendet hat auch einen Grund. Die EU Rundfunkunion hat dies seinerzeit so vorgeschlagen.

https://de.wikipedia.org/wiki/720p
 
Vermutlich hat da jemand günstig alte Panels aufgekauft und macht nun einen auf "günstig". Wir reden hier nicht über ein 300 bis 400 Euro Gerät welches als Zweit- oder Drittgerät zum Einsatz kommen soll. Für einen Preis von 1000 Euro mit Werbegängel Software ist das unverschämt. Jeder, der über Sat z.B. UHD sieht, sieht den unterschied. Jeder und bei 1000 Euro nervt das.
 
DarkStarXxX schrieb:
Bitte bei der Wahrheit bleiben, es wird nicht nur in DE in 720p gesendet und das man in 720p sendet hat auch einen Grund. Die EU Rundfunkunion hat dies seinerzeit so vorgeschlagen.

https://de.wikipedia.org/wiki/720p
Naja eher Unwissenheit meinerseits. Meine quelle hatte die anderen Sender jetzt nicht mit angegeben
Aber hauptsächlich sind es nur ein paar öffentlich rechtliche Sender verschiedener Länder.

Nice to know.... Ändert jetzt allerdings nichts in der Argumentation für mich
 
Danke für den Beitrag.
Wir benutzen TV Geräte eigentlich nicht mehr aber für die Mutter meiner Frau, die wir eben auch im Haushalt leben haben, wäre das eine Option (die 43 Zoll Variante)
UHD wäre halt zu überlegen, da nur Öffies geschaut werden und die übertragen ja nicht einmal in HD
 
Viel zu teuer für 60Hz mit einer Spyware die man so weit wie möglich vom Netz fernhält.
 
Ich fände einen TV ohne den ganzen Software Schnickschnack super interessant.
Dann können die Hersteller ein paar Kröten sparen und vielen ist die Software ohnehin egal, weil schon Streaming-Geräte vorhanden sind.

Apple TV dran hängen und schon wäre ich zufrieden 🙏🏼
 
Der Hersteller spart da überhaupt nichts, es schmällert sogar den Gewinn. Bei deinem Vorschlag unterstützt man dbzgl. sogar noch die Konkurrenz und dass in jeder HInsicht !
  • Keine Datensammelei -> Kein Auswerten und verkaufen an Partner -> also keine weiteren Einnahmen
  • Keine Sondertasten für DSN+, NF, DAZN, -> weitere Einnahmen die wegfallen
  • Vom ganzen Rattenschwanz an neuer Hardware und Software um den Multimedia SoC zu ersetzen, der auf das OS gut angestimmt ist, ganz zu schweigen.

Ne, da wird nichts billiger, weder für den Hersteller noch den Käufer.
 
Blackfirehawk schrieb:
Deine Zwischenbildberechnung setzt also erst 1080i50 auf 1080p25 zusammen.. und verdoppelt dann auf 1080p50
Wieso nun 1080i50, wenn hier 720p50 gesendet wird?
Und selbst wenn 1080i50 empfangen wird, so bestehen diese nicht aus jeweils zwei zusammengehörenden Halbbildern (glaube "Fields" würde man diese nennen), sondern einzelnen unabhängigen Bewegungsphasen.
Die heutigen "holdtype" Displays (lcd, oled,...) stellen eh keine Halbbilder dar, sondern müssen diese zu Vollbildern deinterlacen/ interpolieren.

Du sprichst genauer von 1080i/25 bzw. 1080psf25
"kann es vorkommen, dass in Vollbildern vorliegende Filme, vorrangig Kinoproduktionen, zwar im Zeilensprungverfahren übertragen werden, sich aber der Vollbildcharakter unverändert aus diesen beiden Halbbildern rekonstruieren lässt. Auf dem Papier würde zwar zum Beispiel 1080i50 oder 1080i/25 stehen, aber es ist auch als 1080psf25 darstellbar. Das Kürzel für das Bildaufbauverfahren ist das Progressive Segmented Frame (PsF), das anstelle des Interlace-Kürzels geschrieben wird und nur die Übertragungsart genauer beschreibt."
Bei den in 1080i50 aufgenommenen Sportinhalten lassen sich keine Halbbilder zu Vollbildern vereinen, die zwischenliegenden Zeilen müssen also interpoliert werden.
Sollen 1080i50 Aufnahmen in 720p50 übertragen werden, werden wohl zuerst die fehlenden Zeilen interpoliert und anschließend diese "Vollbilder" zu 720p herunterskaliert, vermute ich mal.

Die 720p50 lassen sich mit der Zwischenbildberechnung auf 100 fps hochrechnen, da ist nix mit 25 Vollbildern.

problematischer sind 1080i60, die vom.Sender zu 1080i50 oder gar 720p50 gewandelt werden sollen, da man so zwangsweise Frames verwirft und sich Ruckler einhandelt.
Vorteil der europäischen pal-Region Norm: filme (24p) können problemlos auf 25p beschleunigt und dann sauber in 50p oder 50i (hier zusammenhängende Halbbilder) übertragen werden.
Mit 1080i60 ist dies unmöglich und das berüchtigte 3:2 Pulldown-Ruckeln tritt ein.



Blackfirehawk schrieb:
Inklusive natürlich den entsprechenden plus an Motion Blur den das zusammensetzen von interlaced Material zu progressiv mit sich bringt.
Das Interpolieren der zwischenliegenden Zeilen (also nicht "zusammensetzen" von Halbbildern) bedingt natürlich Artefaktbildung, ein ggfls. weiteres Herabskalieren auf 720 Zeilen natürlich abermals.
Ob die Zwischenbildberechnung dann basierend auf diesen Daten noch hinnehmbare Ergebnisse produziert, k.A.
Wobei ich da von einer amazon Eigenmarke ohnehin nicht zu viel erwarten würde, wahrscheinlich wird die mcfi irgendwo zugekauft, woher? Ich wills glaub ich gar nicht wissen und amazon uns es wahrscheinlich auch nicht wissen lassen.
Suspektan schrieb:
Man kann dennoch die 100hz Zwischenbildberechnung verwenden, 50 Bewegungsphasen werden ja übertragen und diese können hochgerechnet werden.
Enthaltene Ruckler aufgrund ungleichmäßiger 60 zu 50 Bildverteilung eliminiert man so natürlich nicht
 
ich würde kein amazon tv gerät haben wollen, das hat für internet einen konto-zwang, aber auch die software gefällt mir überhaupt nicht. gibt es überhaupt noch tv geräte mit schlichter software? ich glaube die sony geräte mit dem bravia system sind ganz erträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Konto-Zwang haben inzwischen auch andere, und das wird sich auch auf andere Hersteller ausbreiten. Non-Smart TV gibt eigentlich nur noch im untersten Low-Budget und 32 Zoll (+/-) HD-Ready Auflösungsbereich, und dementsprechend ist auch das Bild und der Ton.
Bravia ist ein Markenname von Sony für ihre TVs, mehr nicht.
 
Ach mist falsche Thema^^
 

48–60 Hz, also kann er keine Blurays mit 24Hz darstellen. Damit leider unbrauchbarer Schrott, da alle Filme dann nach Soap aussehen!
 
Zurück
Oben