MIC-Eingang macht Probleme

Goof06

Cadet 1st Year
Guten tag liebes forum, ich bin auf der Suche nach einer Antwort. Dafür möchte ich euch mein Problem eben kurz und knapp beschreiben. Ich mache seit langem wieder ein wenig Musik aus Hobby, habe von einem Bekannten einen etwas älteren aber funktionierenden Laptop bekommen mit Windows XP. Habe heute mal das mic daran angeschlossen, allerdings hat es nicht reagiert, habe alles mögliche probiert. Dann habe ich es einfach mal um zu testen in den audio Ausgang gesteckt, und siehe da es funktioniert, wie kann das sein, also über den Ausgang kann ich aufnehmen. ABER dafür kann ich während das mic in dem Anschluss ist keine Musik hören, das funktioniert erst wieder nachdem ich das mic raus nehme. Komisch ich weiss nicht wie das sein kann, wäre nett wenn mir jmd weiter helfen könnte. Überall steht SoundMAX digital audio drin. Ich hab nichts dagegen das es in diesem Anschluss funktioniert ich brauche aber die Musik gleichzeitig, hoffe ihr versteht mein Problem ist wisst vielleicht Abhilfe.

Mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Thementitel entsprechend der Vorgaben aussagekräftig angepasst!)
AW: Komisch

Es gibt 3.5mm Klinkenanschlüsse, besonders bei Laptops, die das Mikrophon und Audioausgang zusammen auf dem gleichen Klinkenanschluß haben.
Es sollte Y-Adapter dafür geben.

AW: Komisch

mit dem einstecken des klinkensteckers an audio-ausgang werden die boxen automatisch abgestellt. das kannst du nicht ändern.

ich vermute aber, am lappi ist ein eingebautes mikrofon, das sich automatisch beim anschliessen des "kopfhörer (externes mikro)" einschaltet.
deshalb hast du das komische gefühl.

Also am Laptop selber habe ixh einen Anschluss für das mic und einen für die boxen...Kann ich jetzt nicht über das mic aufnehmen und gleichzeitig die Musik hören???oder kann ich das mit so einem Kabel machen wodurch ich 2 3,5 Anschlüsse habe Und dann an einen das mic und den anderen die boxen???
Ergänzung ()

Habe ich eigentlich die Möglichkeit über einen neuen Treiber eine bessere tonqualitat zu erreichen???Habe auf Chip.de gesehen das dort auch die Möglichkeit besteht das Lautstärke der Aufnahme zu ändern und das rauschen zu reduzieren, jedoch habe ich bei mir diese einstellmoglichketen garnicht, vielen Dank für die schnelle und gute Hilfestellungen

den ton kann man nur bedingt verbessern, sound wie auch grafik ist hardware-limitiert.

Ok, wie bekomme ich denn raus welche Soundkarte ich aktuell drin habe???Habe nicht viel Ahnung davon an sich...Und wer kennt gute günstige Soundkarten??

im gerätemanager sollte der soundchip stehen.
ausbauen kannst du das teil bei einem lappi nicht, die chips sind gelötet.

Also kann ich auch gar keine bessere Soundkarte einbauen?

Über einen Y Anschluss funktioniert es, also hören und aufzeichnen gleichzeitig, vielen Dank nochmal

Also kurz und knapp, über das y Kabel geht es ja, aber ist katastrophal...Man hört knacken und rauschen vom PC übers mic, wieso hat er denn die anschlussbuchse für das mic, wenn das mic nur über Output läuft???Vielleicht hat ja noch der ein oder andere einen tip...

Zurück
Oben