Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 4

Mich hat es erwischt^^

kl0br1ll3 schrieb:
Hört sich für mich nicht nach super Temerpaturen an im IDLE schon 44 Grad das schaff ich mit meiner Luftkühlung und meiner 4890 auch ... Unter Last komm ich auch nicht über 60 Grad raus...

Hätte immer gedacht das ne Wasserkühlung schon nen extremen Unterschied bringt...

Du kannst ja wohl kaum die von dir genannte Hardware mit der besprochenen vergleichen.....Und die Luftkühlung ist noch nicht erfunden die zb eine stark übertaktete GTX 470 bei 30°Raumtemp.auf 50-55° halten kann....und schon garnicht leise....
Das nur mal am Rande bemerkt:)
Ergänzung ()

maddinattack schrieb:
ohja! okay das asus mit dem 790i chipsatz hat nit die OC eigenschafften wie nen XFX/evga 790i... ich weis es zu gut^^

sprich das board bruach mehr Vcore^^

Aber sobald ich wieder mein XFX habe.... schwärm....

das echt so mein lieblingsboard und finde da hat Nvidia auch nen verdammt guten chip gezaubert!
Ergänzung ()

ah jetzt weis ich auch wer de bsit, dank deinem Case:) habs beobachtet:) schöner mod... SilverStone eben :)

Danke schön^^
Ja das EVGA ist echt mein Lieblingsbrett:D....Schon wegen der DDR3 2000MHZ Speicherbänke und dem absolut genialen Bios......XFX hat glaub ich die gleichen Spezifikationen oder=?=....Was Asus angeht....muss ich auch nicht haben.....

@kl0br1ll3

Wakü macht schon extreme unterschiede aus, wenn diese weit ausreichend ist:)

Bei ca. 22-23c raumtemp komme ich in Game wie crysis usw auf 43c und das mit ner GTX285 übertaktet^^
Ergänzung ()

ähm.... glaub mit bios update hat das dass XFX auch so.... mein ich gesehen zu haben :)

Ja das Asus ist echt ne MEGA zicke! Also ich mein so RICHTIG! Z.b nach dem mein XFX vom Netzteil mit genommen wurde und ich das asus einbauen musste, hab ich bios reset gemacht... standarttakt okay fuhr hoch mit 1,4... v :D

Da waren noch meine profile drauf, die ich zuvor mit meiner cpu hatte....

Das kack board wollte zum verrecken nit mal auf 2,66 ghz gehen... bestimmt 20 bios reset gemacht, 2 mal cpu ab usw usw ... alles kein erfolg... ich saß echt die halbe nacht dran.. alles 10000 mal selber eingeben... und und und...

dann wollt ich eigentlich aufhören, weil ich mein pc sonst raus geschmissen hätte und lass bios übernehmen, zack fährt der hoch und das seit dem stabil... und genau die werte habe ich bestimmt 2000 mal eingeben...

das musste nit verstehen :D

aber XFX/EVGA.... <3 I Love It

Zuletzt bearbeitet:
Ja das kenn ich auch....ich hab nen QX 9650 aufm Brett....mit dem P09 Bios wars kein Prob.die Cpu auf 4GHZ zu pushen und das auch noch Primestable......irgendwann hab ich dann Bios auf P10 geflasht....weil neu ist ja immer gut:D.....Denkste Puppe....nichts wars mehr mit 4GHZ....und wenn dann nur mit 1,5VC und das macht keinen spass weil alles anfängt "zu glühen"also wieder altes Bios drauf und schon ging wieder alles wie gewohnt^^

:D jaja unsere mainboards^^

So heute hab ich meinen Mora mit Lüftern bestückt.
Sie sind etwas laut, was aber auch zu erwarten war wenn man sich 9 Lüfter für 19,99 Euro kauft und dann auf 12 Volt laufen lässt. :D

Was nicht so ganz funktioniert hat war das Lüfter drosseln per Spannungsadapter. Da wäre mir der Widerstand fast durchgebrannt. Plötzlich stank es nach verbrannten Sleeve.^^

Da werde ich mir wohl oder Übel nochmals 8 Stück kaufen müssen. Aller Lüfter über 1 Adapter laufen lassen funktioniert net.

Was ich außerdem noch brauche ist ne Lüfterblende um die Kabel zu verstecken.

Temps sind: 9 Lüfter auf 12V; Lufttemperatur 25 Grad (Wasser wahrscheinlich auch^^):
IDLE: GPU 33 Grad Last.Furmark: GPU 42 Grad.

Die Wassertemp weiß ich leider nicht da meine Temperatursensoren noch immer nicht lieferbar sind.:D

So heute hab ich meinen Mora mit Lüftern bestückt.
Sie sind etwas laut, was aber auch zu erwarten war wenn man sich 9 Lüfter für 19,99 Euro kauft und dann auf 12 Volt laufen lässt.

Was für eine Kombination.... super Radiator,aber die Lüfter.....naja.
Teste doch einfach ob die Lüfter auf 5V direkt am Netzteil starten und wie dann die Wassertemperatur im Vergleich zu 12V ist.(Wenn die lüfter überhaupt starten auf 5V).Habe bei mir verglichen.Zwischen 5V , 7V und 12V liegen nur geringe Temperaturdifferenzen,da verzichte ich lieber auf die paar Grad und lass es bei 5V.So ist es stets leise und die Kühlleistung ist dennoch auch an heissen Tagen mehr als ausreichend.

Wassertemperatur kann er ja nicht kontrolieren.....kein Tempsensor vorhanden.Aber wenn ich das so lese....fällt mir eigentlich auch nur eins ein:"Lieber einmal richtig zahlen als 2x doppelt kaufen"
Kannst es ja mal mit einem 5V/7V Y-Kabel für 6 Lüfter versuchen und einem Y-Kabel für 3 Lüfter....oder mit 3x3

Ne ich kaufe hier lieber doppelt, das war mir schon vor dem Kauf klar das die irgendwann wieder mal ausgetauscht werden. Aber um die Wakü zu testen sind sie optimal. Außerdem lassen die sich bestimmt noch gut übers Ebay verkaufen.

Jetzt kann ich vieles Testen. z.B Wie es mit den U/MIN aussieht wenn ich da jetzt 1 Meter Verlängerung dran habe.....

Je nachdem werde ich mir dann wahrscheinlich die NB XL1 oder die XL2 kaufen.

Werde fast keine andere Wahl haben als mir noch 8 weiter Spannungsadaptern zu kaufen. Egal welche Kabel ich hernehme, man kann leider nur immer 1 Lüfter an den Adapter ranhängen.

@0815-TYP
Was meinst du mit direkt am Netzteil?

Aber du kannst den Adapter an ein 6:1 Kabel und da 4-5 Lüfter anschließen. :D
Geht wunderbar, dann brauchst du noch einen 2ten Adapter.

Anhänge

• Adapter.JPG
    Adapter.JPG
    15,4 KB · Aufrufe: 163
@Dozer3000

Bezweifle ich fast.
Als ich den 12V auf 7V Adapter an das 9:1 Kabel angeschlossen hab, sind 7 Lüfter direkt gestanden und 2 haben sich mit 20 U/Min gedreht. Nach ein paar Sek hatte ich außerdem noch einen beißenden Geruch in der Nase :D.

Das beste wird sein ich kaufe mir einfach noch 8x 12V auf 5V Adaptern. Wenn ich dann noch einen haufen Rabatt bekomme dann wandern vielleicht noch 9x 12V auf 7V und 9x 12V auf 9V dazu. :D
Ergänzung ()

@0815-TYP

Die Idee wäre nicht schlecht falls es funktioniert. Aber bevor ich da zum Basteln anfange kaufe ich mir lieber so ein Teil:
http://cgi.ebay.de/3pin-4pin-Y-Span...uterzubehör_Kabel_Adapter&hash=item2c56e6411a

Die Idee wäre nicht schlecht falls es funktioniert.

Das funktioniert.Betreibe das ganze selbst mit dieser Methode. :)
So einen 5V/7V Adapter kann man selbst ganz easy in 5 min mit einem Lötkolben und Schrumpfschlauch basteln.Hab ich gemacht weil die Dinger sowieso nur rumliegen und ich die nie benötige.

wenn du neun lüfter hast dann reicht es auch wenn die auf 800rpm drehen... kauf dir doch einfach 800er slipstreams für 5-6 euro... wieso sind lüfter für 19 euro denn laut? welche hast du genommen?

9 Lüfter für 19 € ;)
Revoltec waren es... Oder?

Naja - vielleicht verbraten die miesen Lüfter zuviel Strom.
Und Teste lieber mal, ob alle Lüfter auf 5V anlaufen.. Und die Lager nicht schleifen ;)
Dann bringen 5v auch nichts, ggf. wird es mit 5v sogar lauter

@Dozer3000
He du verletzt die Gefühle von meinen Lüftern. :D
Jup die Revoltec Lüfter laufen auf 5 V an.

@0815-TYP
Falls wir überhaupt einen Lötkolben haben muss ich schon mind 30 min suchen bis ich den finde. ^^ Vielleicht probiere ich es noch mit Basteln. Mal schaun.

Meine Herren....man kann auch alles kompliziert machen und sein Geld zum Fenster rauswerfen.....Wasserkühlung für X € kaufen aber kein Geld für vernünftige Lüfter.....ergo lieber 9 billig Teile kaufen,dann nochmal irgendwelchen Adapter und Kabelkrimskrams anstatt lieber gleich vernünftige Lüfter samt Steuerung:hammer_alt:

Vernünftige Lüfter + Steuerung = VIEL Geld.

Deshalb bleib ich fürs erste mal bei den billigen. Wenn ich die alle auf 5 V drosseln kann dann werden die auch kaum lauter sein als mein PC.

Sobald meine 3 Fetsplatten in Dämmboxen verfrachtet wurden, 2 Gehäuselüfter entfernt und die CPU unter Wasser gesetzt wird, kaufe ich mir 9 Noisblocker.

Stimmt...ob die Kühlleistung/Luftdurchsatz dann allerdings noch ausreichend sind kann ich dir nicht sagen.
Die Lüffis mit weniger Spannung zu betreiben ist auch nicht immer das gelbe vom EI....grad bei den "billigen" nicht weil dann oftmals schleifgeräusche oder ähnliches auftreten.
Ergo als kein Wundermittel die Spannung zu reduzieren.
1x vernünftige Lüffis +1x vernünftige Steuerung ist 1x viel Geld
2xMist+2x noch mehr Mist = 2x weniger Geld als Option 1.Aber dafür 2x Geld für 2xMist den hinterher kein Mensch mehr gebrauchen kann:lol:

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben