Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 3

Mich hat es erwischt^^

ohman ohman.... bin hier so halb rüber geflogen....

Was habt ihr denn bitte alle für ein Problem mit seiner Wakü? er hat schließlich nur vorgesorgt!

Deine entscheidung zum Mo-Ra 3 war genau richtig, hätte ich dir sonst jetzt auch geschrieben :)

Einer hier ausm forum mit 2x GTX480 und I7 gekühlt mit dem 9x 120 Radi wie du ihn zu erst ausgewählt hattest, er ist nicht zurfrieden mit dem radi und kommt an die grenze, die GPU's kommen unter lasst auf 67c und cpu auch etwas drüber...

Die qualli soll laut ihm auch nicht gut sein, was man mehrfach im forum lesen kann :)

Mo-Ra 3 ist das einzigst richtige was du machen konntest:)

Also nur um mal einen Vergleich zu erläutern. Ich kühle mein System (ja das in meiner Sig) mit einem Phobya G-Changer 480 V1.2.
Wassertemperaturen haben einen Unterschied zur Raumluft von 4-5° und das bei Umdrehungen nicht mehr wie 750.
Deshalb kann ich es beim besten Willen nicht verstehen was hier manche User für Temperaturen zustande bringen.
Ich hatte mein System auch schon bei 4.2 GHz CPU und 780 MHz für die GTX480. Habe damit ca. 680 Watt aus der Steckdose gezogen unter Prime und Furmark und hatte nach ner Stunde einen Unterschied Wasser Umgebung von 7° bei 900 rpm der Lüfter.

dann hast du wohl sehr gute modelle erwischt. und 2 gtx480 mit einem i7 in einem kreislauf sind gleich mal 800W heizlast. da gehts in kühlleistungsbereichen unter dem mora3 eindeutig heiß zu...

Nur nochmal um meine Position zu verdeutlichen: An der WaKü ist nicht wirklich was falsch.
Aber wenn ich eine solche WaKü kaufe, dann sind auf jeden Fall HDD und Lüfter VORHER dran.

Und dann kühlt man die CPU auch gleich mit.

Das mit den gebraucht-Komponenten war nur dazu gedacht, das Preis-Argument zu entschärfen.
Hätte man die Komponenten nicht neu gekauft (was auch nicht schlimm ist), dann hätte man die WaKü UND eine HDD sowie Lüfter bezahlen können...

Wie gesagt: Es geht nur um die Reihenfolge bzw das Gesamtbild.
Nur die Grafikkarte zu kühlen macht wenig Sinn, weil ein CPU-Kühler (z.B. EK Supreme) wenig kostet und viel bringt.

Grüße vom:
Jokener

Für mich eher weniger. Meine Cpu (X2 4200+) hat bei 3,1 Ghz und Volllast nur ca 50-55 Grad. Mit Wakü wäre es zwar noch kühler aber der Takt von 3,1 Ghz reicht mir.
Denn Lautstärke-Vorteil kann ich nur ausspielen wenn ich mir: 9 Noisblocker (81 Euro), Netzteil (100 Euro), Cpu-Kühler (40 Euro), und SSD (300-500 Euro) kaufe.

Und da ich dann schon wieder zwischen 500 und 700 Euro ausgeben müsste, warte ich lieber noch ein bisschen.

100€ PSU? hmmm... könntest einfach den lüfter in deinem jetzigen netzteil tauschen, kostet nur 10€ oder so.
ausserdem kostet ein anständiges leises - silent 500-550W PSU keine 100€, ob du dir jemals einen i7 mit 2x480GTX zulegst liegt auch in den sternen.

9 noisblocker? *kopfschüttel* kannst auch normale lüfter kaufen und diese direkt am netzteil mit 7V oder 5V draufgeben, ich gebe auf meine 2500rpm sharkoon nur 3.3V und die sind silent.

SSD? wth? es gibt so etwas wie HD dämmer oder auch HD Wasserkühler mit dämmgehäuse, welche die hds ebenfalls verstummen lassen.

mensch, ich frage mich bei dir echt. hättest du gescheiter weise gewartet mit der waku bis du dir einen anständigen pc leistest wo es sinn machen würde eine solch masslos überteuerte waku zu haben, hättest du wahrscheinlich 100€ sparen können (preissenkungen).
ich finde das so geil und amüsant, eine absolute high end waku für eine lausige 9800gt ;-), wo ein gescheiter luftkühler keine 30€ gekostet hätte und auch dann wäre die graka das leiseste am system gewesen ;)
http://geizhals.eu/a482525.html ein 120mm oder 140mm radi hätte es problemlos auch getan, wahrscheinlich hätte dieser sogar passiv laufen können, einfach direkt nebem dem mords cpu lühler.
ich will auch mal soviel geld haben und einen smart motor in einen mercedes slk einbauen zu lassen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Passt mal auf...
In ein paar Wochen, hat der TE nen X6 und ne 460 Gtx drin.... Wassergekühlt.
Wie auch immer...
Ich finde es nicht nett die Entscheidung des TE dermaßen zu kritisieren.. Es ist doch seine Sache... Und das System ist zukunftsorientiert.... Passt doch.

Eine SSD ist BTW. Die sinnvollste Investition der letzten Jahre.. Sauleise, blitzschnell und kühlen muss man auch nicht. Von wegen Wtf!

verstehe auch nicht wo das problem ist...

Er hat für sich selber schon entschlossen seinen rechner aufzurüsten und möchte jetzt schonmal dafür vorsorgen, was eigentlich meines erachtens eine super sache ist!

Was bringt es dir, jetzt ne KLEINE wakü zu holen und später dann, wenn de system aufrüstest wieder ne ganz neue... das finde ich mal geldverschwenderei.

Zumal ich finde, das man wenns um die kühlung geht so viel vorsorgen kann wie man möchte:)

Verkehrt ist es niemals......

Es ist genausi misst, wenn man gerne eine Wakü haben möchte, nach seinen vorstellungen und seiner Idee schonmal vor zu sorgen dieses direkt als schwachsinn da zu stehen, ich finde das sogar schon sehr frech und unangepasst.

Zumal deine Argumentation für mich keinerlei sinn ergibt für das, was er vor hat.

Du hast das einzigst richtige gemacht.

@Crawler18

Deine Delta Temps möchte ich gerne sehen:) Fals es jetzt falsch rüber kommt schonmal sorry :)

Nur dann wärst du auf fast gleicher leistung wie mein Mo-Ra 2 und meinen unten stehenden system.

Screenshot möglich?

Die angaben von Crawler halte ich auch für unrealistisch.....zumindest was die Temps unter Last angeht.....da hätte ich dann auch gerne Screenis von gesehen....sollte es dann wirklich so sein muss ich mir ernsthaft die Frage stellen ob ich die letzten Jahre alles falsch gemacht habe in Punkto WaKü:D

JAP! sollten die Temps so unter last stimmen, muss ich auch als mein "wissen" und denken umkrempeln :)

Weil das wäre wirklich Leistung auf Mo-Ra 2 nevau^^

voll und ganz :D wobei ich auch erst XFX 790i ultra hatte, aber da hat mein netzteil vor ca. 4 wochen gedacht das geht einfach mal im desktop betrieb kaputt und nimmst mainboard mit :(

jetzt hab ich wieder die zicke drin... ^^

aber wo ich noch mein 360iger hatte und 240iger slim hab ich das mainboard gemerkt:D

ohja! okay das asus mit dem 790i chipsatz hat nit die OC eigenschafften wie nen XFX/evga 790i... ich weis es zu gut^^

sprich das board bruach mehr Vcore^^

Aber sobald ich wieder mein XFX habe.... schwärm....

das echt so mein lieblingsboard und finde da hat Nvidia auch nen verdammt guten chip gezaubert!
Ergänzung ()

ah jetzt weis ich auch wer de bsit, dank deinem Case:) habs beobachtet:) schöner mod... SilverStone eben :)

micci!!! schrieb:
Wenn die Kühlleistung nicht mehr ausreicht dann kommen noch 9 blaue 120mm LED Lüfter für 25 Euro dazu.
Aktuell hab ich mit meiner 9800 GTX im 2D Betrieb 44° C, und unter Furemark im Extreme Hitzemodus hab ich 62 Grad. ( Zimmertemperatur 25 Grad.)

Hört sich für mich nicht nach super Temerpaturen an im IDLE schon 44 Grad das schaff ich mit meiner Luftkühlung und meiner 4890 auch ... Unter Last komm ich auch nicht über 60 Grad raus...

Hätte immer gedacht das ne Wasserkühlung schon nen extremen Unterschied bringt...

SSD preise auf HDD niveau?
Für win+paar wichtige programme reichen doch eigentlich 64gb..
die kriegt man schon für erschwingliche 150€..

die ssd wird die hdd als massenspeicher so schnell nicht verdrängen..
da kannst du noch lange warten..

ps so ne caviar green 2tb is auch sehr leise..

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben