Micro-ATX

onkel_mark

Lt. Commander
Ich hatte vor einiger zeit das vergnügen ein solches Board live und in farbe zu bewundern (da konnte ich ich mir noch nicht vorstellen was das darstellen sollte ;) ). Ich frag' mich ernsthaft wofür dieser quatsch gut sein soll? :confused_alt:
Da ist kaum ein anschluss für irgendwas enthalten. Man hat die nötigsten komponenten wirr auf einen haufen geklatscht. Da war mein altes AT Board ja besser :o . So teile stopfen die wohl in diese Otto/quelle/Neckermann Pc's rein um ahnungslose Käufer auszunehmen.
Oder irre ich mich und diese Micro-ATX Boards sind doch für was zu gebrauchen? ;)

Öhm..was war nochmal die Frage ? Hab 'irgendwie
den Faden verloren....:rolleyes:

Helli

Original erstellt von Helli
Öhm..was war nochmal die Frage ?

Die Frage war,für was es Mirco ATX Boards überhaupt gibt :daumen: ;)

Naja,du hast recht,die ham wirklich recht wenig Platz,aber für Workstations in Geschäften sind die doch richtig praktisch!
Sind meistens alle Komponenten on Board,der PC passt gut zum Arbeitsplatz,weil er klein ist!
Und günstig sind sie auch!(z.B MSI mit N-Force in µATX hat alles OnBoard und kostet nicht so arg viel und passt in jedes Gehäuse!)

Diese MBs sind eben nicht für Zocker und so gedacht!

Zuletzt bearbeitet:
Naja deutlich kleiner sind die Micro's schon, aber so einen riesigen Platzgewinn erhält man auch nicht.
Und die Preise... was ich bis jetzt so gesehen hab ist da kein nennenswerter unterschied zu den Normalen ATX-Boards. (Gehe jetzt von Komplettsystemen bzw. Barebonesystemen aus)

Micro-ATX-Boards machen durchaus Sinn, wenn man z.B. mit diesem System, erweitert mit TV-Karte und grosser Festplatte einen DVD-Player mit integriertem Videorekorder bauen möchte.
Gegenüber einem normalen DVD-Player kann dieser dann auch avi-Dateien abspielen.
Mit einem P4 ab ca. 2 GHz sollte es möglich sein, eine DVD beim anschauen im Hintergrund zu rippen, auch das kann kein DVD-Player.
Und ein solch niedliches Gehäuse sieht im Wohnzimmer unter/neben dem Fernseher deutlich schmucker aus, als ein normaler Tower.;)

Workey BlueBox I FCPGA
http://www.workey.de/bluebox.htm
sieht im Wohnzimmer auch nicht schlecht aus und kann erweitert werden zum DVD Player, wie es Hapelo schon gesagt hat.

µATX

diese mainboards sind neben solchen "spezial" anwendungen auch sehr gut für den "normaluser" der nur mal ein briefchen oder eine e-mail schreiben will........es gibt von ecs da eins, kann mich jetzt nicht an den namen erinnern, das hat alles on board....mit einem via c3 prozessor ist das ein schicker super-billig rechner genau für diese gruppe........und leise ist er auch noch!

gruss Nox

Na Ok ein wenig habt ihr mich Überzeugt :). Scheint ja doch ganz nützlich zu sein.
Und wieder was gelernt ;) .

Zurück
Oben