• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rainbow Six Micro Lags ohne FPS einbrüche

MrGrand

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
18
HELP! :D

Zuerst zum Problem: Ich habe schon seit einer weile das Problem, das ich Micro Lags beim Spielen habe, ohne FPS einbrüche.
Gerade bei meinem Main Game Rainbow Six Siege ist das sehr tiltend wenn man hin und her schaut und es kurz lagt..

System Details:
CPU: Intel Core i7 8700K
CPU Cooler: Enermax Liqmax II 240
Mainboard: ASRock Z370 Pro4
RAM: G.Skill RipJaws V 16GB DDR4 3200Mhz (2x 8GB)
GPU: Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti
Power Supply: BitFenix Whisper M 750W
Monitor: Zowie XL2546 240Hz

Treiber stets aktuell. Windows 10 64Bit installiert.
OS und Spiel läuft über eine M.2 SSD Apacer Z280 240 GB Lesen: 2750 MB/s, Schreiben: 1500 MB/s

Ich kann im NVidia Menu und ingame Werkeln wie ich möchte, ohne erfolg.
Ich tippe ehrlich gesagt auf lags durch Festplatte oder RAM, kann es aber nicht genau identifizieren
 
Grüße.

Hast du neben der SSD noch eine weitere Festplatte verbaut? Dann kannst du den einen Verdacht sofort ausschließen oder bestätigen, indem du das Spiel auf einer anderen Platte installierst und startest.

Ich habe Rainbow Six Siege nie gespielt, aber es gab in der Geschichte doch so einige Spiele, die einfach durch schludrige Programmierung solche Aussetzer zeigen - auch mit dem besten System. (Vor 10 Jahren war "Konsolenumsetzung" noch ein Schimpfwort und Synonym für schlechte Technik.)
 
tatsächlich hatte ich das auch mit der normalen SSD im alten System, die jetzt auch im neuen mit drin ist..
 
Na wenn das gleiche Problem bei einem völlig anderem System auch besteht/bestand, bleibt ja nur das Spiel selbst als Schuldiger. Aber da hört mein Wissen auf, ich kenne das Spiel schlichtweg nicht.
 
ich kann es halt nicht mit anderen leuten "vergleichen".. vielen fällt sowas vllt gar nicht auf
 
Spielst du das Spiel eventuell im Fenstermodus (Randlos), da habe ich bei vielen Spielen Mikroruckler
 
Wenn du online spielst kann es auch an einem zu hohen Ping liegen
 
Ich spiele grundsätzlich Fullscreen um solche bagatellen Fehler auszuschließen.. hohen Ping habe ich Persönlich nicht, was mich bei einer 400k leitung dann auch Wundern würde
 
400K-Leitung ist Kabel, Shared-Medium. Da hat die Download-Geschwindigkeit nix mit dem Ping zu tun.

Hast Du schon mal geschaut, ob es am Moni liegt? Wird es besser wenn Du auf 120Hz zurück gehst?
Kann man die Ruckler in den Frametimes sehen? Wenn nicht, liegt die Vermutung nahe, dass es nicht Dein Rechner ist und auch nicht der Ping^^

Lass sie Dir mit dem Afterburner anzeigen (oben Links)

rainbowsix_2018_05_22wxo6f.jpg
 
diese micro lags habe ich ja nicht konstant. die kommen immer random und einmalig. sprich aller 30sek-1min mal so nen kleiner lag der sich meiner Meinung nach stark bemerkbar im Movement ausübt.. Monitore habe ich in der zwischenzeit schon gewechselt (von 144hz auf 240hz).

Woran kann ich das mit den Frametimes denn erkennen?
 
Es würde einen Spike geben in dem Moment.
Dann weißt Du sicher, dass es aus Deinem Rechner kommt :-)


1:48 schauen. So würde das bei 200 FPS aussehen.
Und wenn Du sowieso dabei bist.
Schau Dir auch gleich den CPU-Takt an, zuckt der an der Stelle?
Den Graka takt anschauen. Zuckt der an der Stelle?
VRAM anschauen: Ist das an der Stelle voll, und geht zurück (Garbage-Collection oder Textur-Swap)
RAM anschauen: ist das an der Stelle voll und geht zurück (Garbage-Collection)

Das wären Spikes, die man auf die Hardare zurückführen könnte.
Ist da nix von zu sehen, dann könnte es tatsächlich vom Game selbst kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben