Micro Lags vor allem in LoL

SCIENCE97

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x G-Skill 8GB 3200Mhz
  • Mainboard: Asus Prime b450M KII
  • Netzteil: be quiet pure Power 750W
  • Gehäuse: (Keine Ahnung wie das heißt)
  • Grafikkarte: Asus RX6700XT Dual OC
  • HDD / SSD: 1x HDD 1TB 1x SSD 240 GB(Neu) 1x SSD 500GB(alt)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit geraumer Zeit habe ich vor allem ironischer Weise in Leauge of Legends mit Micro Lags zu kämpfen. Egal wo ich die FPS Cap setze, in manchen Teamfights oder ähnlichem hängt es für eine halbe Sekunde nach. Ping ist dabei völlig in Ordnung. die FPS droppen dann immer kurz.
In Warzone bspsw. habe ich das auch.
Die GPU kann ich ausschließen, da ich die erst gestern eingebaut habe und das Problem davor und jetzt auch besteht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Alle Treiber aktuallisiert
-Mehrere Bildeinstellungen probiert
  • zweiten Bildschirm ausgeschaltet
  • RAM Clock auf 2133 und 3200 gestellt
  • GPU Overclocked
  • Hintergrundprogramme geschlossen.

Ich komme langsam nicht weiter. Ich habe heute in der Mittagspause zuhause mal mein Windows zurückgesetzt (alle Daten löschen) Mal schauen wie es ist wenn ich zuhause bin.

Es nervt mich krank und ich weiß nicht was ich tun soll.
 
Windows zurücksetzen wird nix bringen, dann lieber formatieren und neu aufsetzen. Kannst ja den Userordner speichern, dann verlierst auch deine Dateien nicht. Wenn du ausschließen kannst, dass die CPU nicht zu heiß wird weil vlt der Kühler nicht richtig sitzt, würde ich auf eine Softwareproblem tippen
 
Willkommen

1)
Was sagt das Tool CPUz?
Sind XMP (DDR4-3200) und Dual Channel (2x64bit) tatsächlich aktiv?

2)
Wozu eine neue, winzige 240er SSD?
 
1. Ist das BIOS aktuell? Ich lese in den Changelogs von Asus mindestens drei mal "Improve system performance".
2. Was ist das für eine HD in deinem System? Ist dort LOL drauf installiert?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

1)
Was sagt das Tool CPUz?
Sind XMP (DDR4-3200) und Dual Channel (2x64bit) tatsächlich aktiv?

2)
Wozu eine neue, winzige 240er SSD?
CPUz sagt alles ok.
Die SSD war ein kleines Geburtstagsgeschenk von nem Kollegen und wird nicht lange bleiben. Hatte jetzt halt mit der GPU und dem neuen Netzteil genug ausgaben.
 
miepel schrieb:
1. Ist das BIOS aktuell? Ich lese in den Changelogs von Asus mindestens drei mal "Improve system performance".
2. Was ist das für eine HD in deinem System? Ist dort LOL drauf installiert?
Ob der BIOS aktuell ist muss ich nachschauen wenn ich zuhause bin.
LoL war meines wissens nach auf der Steinalten SSD installiert. Da diese auch WIN beherbergt hat ist es denke ich dort heute gelöscht worden. Sehe ich wenn ich zuhause bin.
 
Versuch mal ältere Versionen der Grafikkartentreiber zu installieren. Ich hatte mal brutale freezes in League mit neuesten Treibern, mit älteren Treibern war alles ok.
 
Schau mal im Taskmanager ob die HDD was schreibt.
Hatte die Tage im neuen ModernWarfare2 auch immer so kurze laggs und dann gesehen das meine HDD die nur für alten Kram dran steckt was mit 8MB/s geschrieben hatte.
War nach deaktivieren/aktivieren der HDD dann weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCIENCE97
Interessant ist vielleicht noch zu wissen dass ich:

-mit 1080p (noch) zocke
  • Spiele wie CP2077 gestern sogar mit niedrig einstelltem RT noch flüssig liefen. (mit RT gering über 60 FPS ohne RT über 100FPS) ohne ruckler oder stuttering.
  • MW2 lief auch nahezu problemlos gestern.
Nur LoL hat diesen mist immernoch.
Ergänzung ()

elefant schrieb:
Schau mal im Taskmanager ob die HDD was schreibt.
Hatte die Tage im neuen ModernWarfare2 auch immer so kurze laggs und dann gesehen das meine HDD die nur für alten Kram dran steckt was mit 8MB/s geschrieben hatte.
War nach deaktivieren/aktivieren der HDD dann weg.
Danke das ist ein guter vorschlag.... wenn ich mich nämlich sogar nicht vollkommen irre... hab ich die Probleme sogar ungefähr so lange wie diese ***** HDD. Kann mich aber irren.
 
Update:
Es war wohl tatsächlich die alte SSD das Problem. Nachdem ich ja gestern den PC zurückgesetzt hatte habe ich LoL auf der neuen kleinen SSD installiert und siehe da... Kein einziger ruckler mehr. Hurra.
Danke für alle Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Zurück
Oben