Micro-PC ca.400,-

Mike1111

Ensign
Hi Leutz ;-)

Will mir einen von den ganz kleinen PCs zulegen, ein paar Teile dafür hätt ich schon bei Geizhals rausgesucht:

Gehäuse:

JCP MI 101 oder Jou Jye NU-0528i

Mainboard:

Zotac Geforce 9300 - ITX - WiFi

CPU:

Intel Pentium Dual-Core E6300 2x2.80 GHz, boxed

PC muss ned für Games herhalten, soll eher so ein Mittelding aus Multimedia-Station und Arbeitsplatz werden - daher reicht auch Onboard-Grafik, CPU mit weniger Cache etc.

Welches Gehäuse ist besser? Passen diese Teile ins Gehäuse? Eventuell könnte der Kühler platzmäßig Probleme machen

Es würden dann noch Sachen wie Festplatte (entweder Samsung oder WD, vl nehm ich sogar 1 Terab.), Blu-Ray-Laufwerk, Arbeitsspeicher (Kingston oder Corsai?)dazu kommen. Irgendwelche Empfehlungen eurerseits?

Lg, Michi

Als Gehäuse ist das hier besser http://geizhals.at/a399032.html
Das Netzteil ist vor allem hochwertiger
Als Kühler eignet sich ein Scythe Shuriken sehr gut
Wenn der boxed nicht reinpasst was dann?

Hi nochmal!

Werde höchstwahrscheinlich das Jou Jye NU-0528i nehmen - ist leichter zu kriegen bei ETEC

habe dazu noch folgende Teile researched:

RAM:

Corsai XMS2 4GB PC2-6400 DDR2-800

HD:

WD Blue 640GB

BD/DVD-Laufwerk:

Pioneer BDC-202BK

kommt alles zusammen auf 417 Euro, recht ordentlich, aber die Teile sind auch ned grad die schlechtesten glaub ich

kennt wer bessere Produkte, die günstiger sind?

freu mich über alle Antworten

lg
Ergänzung ()

Up: Ich hab Sorge, ob das BD-Laufwerk reinpasst - das Gehäuse ist nur 88mm hoch, brauch ich da ned ein spezielles Slim-Laufwerk, wenn ich mir die Bilder von Gehäuse und Laufwerk anschau, weiß ich ned, ob das zusammenpasst...

Weiß jemand mehr?? :)

Ich weiß inzwischen selbst, dass das BD-Laufwerk NICHT passt, weil ich ein Slim brauche -.-

werde mir ein normales DVD-Laufwerk zulegen, da sich ein 100,- BD-Slim-Laufwerk auf einem 400,- PC ein wenig viel Kapital reinzieht...

werde auch statt der 3,5'' eine 2,5'' Festplatte nehmen, das habe ich eig gehofft, hier zu erfahren...

Ja, das stimmt :)

allerdings werde ich das andere Gehäuse nehmen, da es leichter zu bekommen + günstiger ist, außerdem hab ich kein Problem damit, statt dem BD ein Slim-DVD-Laufwerk zu nehmen - da ich BluRay in den nächsten Jahren eh noch ned wirklich brauche und so 60 Euro sparen würde - auch die 2,5'' ist kein Problem: werde einfach eine WD Scorpio Blue nehmen, die wollte ich mir sowieso kaufen :cool_alt:

lg

Fazit nach fast 1 Jahr

Hallo Leute :cool_alt:

inzwischen ist ziemlich viel Zeit vergangen und mein PC ist jetzt schon fast ein Jahr in Betrieb :)

Schlussendlich hatte ich mich für diese Teile entschieden:

Gehäuse: Jou Jye NU-0528i (Mini ITX)

Mainboard: Zotac Geforce 9300-ITX WiFi

CPU: Intel Pentium Dual-Core E6300, 2x 2.80GHz, boxed

RAM: Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U

HDD: Western Digital Scorpio Blue 320GB

DVD-Laufwerk: Samsung DVD Slim Laufwerk

Alles obige hat weniger als 400 Euro gekostet und ist dennoch qualitativ sehr hochwertige Markenware die auch gute Leistung bringt.

Monitor: Samsung SyncMaster 2233BW 22" 1680x1050 50.000:1

Das Gehäuse ist echt irre klein was beim Zusammenbau natürlich sehr sehr mühsam war. Trotzdem passen die Teile alle hinein (oft auf den Millimeter) und es klappt alles gut. Ich musste allerdings fürs DVD-Laufwerk ein Adapterkabel kaufen damit es passte. Da die Antenne des Mainboards sehr schwach ist, hab ich mir diese hier gekauft und bin damit sehr zufrieden:

Antenne: TP-Link TL-ANT2405C

Anfangs gab es noch keine WiFi-Treiber für W7, musste daher XP verwenden. Vor einer Woche habe ich dann Zeit gefunden, erneut W7 zu installieren und dank der neuen Treiber geht das nun auch problemlos.

Alles in Allem ein sehr reizvolles Projekt, dass ich mir um relativ wenig Geld verwirklichen konnte - sehr kleiner PC, dafür großer Monitor und ansprechendes Design mit guter Leistung für alltägliche Vorgänge :)

Nach und nach wird auch die Peripherie "upgedated" - vor 3 Wochen war die Maus dran - diese verwende ich zur Zeit:

Maus: Logitech G500 Gaming-Mouse

Windows 7 Ultimate läuft jetzt seit einigen Tagen sehr stabil und ich bin froh, dass alles gut harmoniert. Kleinigkeiten wie zB kein Sound über HDMI habe ich auch mit neuen Treibern ausgebügelt und nun funktioniert alles anstandslos.

Ich hab diese ausführliche Beschreibung deshalb gepostet falls es Leute gibt, die gerne ähnliches umsetzen wollen - es ist zwar mit Recherche und Arbeit verbunden bis alles fix fertig funktioniert aber wenn sogar ich es hingekriegt habe (mit dankenswerter Hilfe eines kundigen Kollegen) sollte es für Spezialisten ein Leichtes sein :D

Also wie gesagt mmn. tip-top von Preis-Leistung,

Lg, Michi

Zurück
Oben