micro SD Karte wird nicht mehr erkannt

Bernd81

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bitte um Eure Mithilfe bei einem Problem:

Ich habe mir zu Weihnachten ein neues Handy gekauft. In dieses habe ich aus meinem alten Handy eine micro-SD Karte eingebaut:

SanDisk Ultra Android microSDHC 32GB bis zu 80 MB/Sek, Class 10 Speicherkarte + SD-Adapter FFP

Wenn ich mich richtig erinnere, funktionierte diese Anfangs ohne Probleme, nach einigen Neustarts kam eine Fehlermeldung dass die SD-Karte beschädigt sei. Allerdings habe ich diese ignoriert.:rolleyes: Nun ist es so, dass die SD-Karte nicht mehr am Mobiltelefon erkannt wird.

Um es kurz zu machen, folgende Schritte habe ich bislang unternommen:

- Anschluss über SD-Adapter an Windows 7-Rechner. Karte wird unter Laufwerk G als Wechseldatenträger angezeigt, allerdings ohne Kapazitätsanzeige und wieviel davon noch frei ist. Bei einem Doppelklick kommt:

Bild111.png

Wird diese Meldung abgebrochen kommt:

Bild112.png

________________________________________________________________________

Ich habe früher mal versucht diese Karte zu formatieren, allerdings hat dies ewig gedauert und ich habs dann abgebrochen.
Auch wurde damals die Gesamtspeicherkapazität mit 1,03TB angezeigt.

________________________________________________________________________

Bei den Eigenschaften wird keine Speicherkapazität angezeigt:

Bild113.png

________________________________________________________________________

Beim Anzeigen der "Computerverwaltung" kommt folgendes:

Bild114.png

________________________________________________________________________

Ich hab Programme wie "Recuva" versucht, hier kommt folgende Meldung:

Failed to scan the following drives:
G:: Unable to determine file system type

________________________________________________________________________

Es wurde ein Programm namens "DiskDigger" ausprobiert, dieses läuft im Moment noch.
________________________________________________________________________

Desweiteren wurde ganz am Anfang die SD-Karte an einen Ubuntu (Linus?) Rechner angeschlossen, hier konnte diese auch nicht erkannt werden.

________________________________________________________________________

Frage:
- Was mach ich nun? Auf dieser Karte sind Bilder von mehreren Jahren drauf und somit auch Erinnerungen.
- Habt ihr noch einen Tipp oder ein Programm oder einen Workaround?
- Macht es Sinn einen "Datenrettungsdienst" zu konsultieren, falls ja welchen und was kostet das so grob?
- Damit sowas in Zukunft nicht mehr passiert, welche Backup-App empfehlt ihr? Aus Verzweiflung habe ich nun Google Fotos aktiviert, aber vielleicht habt ihr nen besseren Tipp :)

Sorry, wenn das zuviel Text sein sollte, und vielen vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Dattenrettung bei KrollOntrack -> Sehr teuer, aber wenns dir wichtig ist, musst du wohl in den saueren Apfel beißen
Hast du denn keine Sicherung der Daten?

Und mal ehrlich: Wenn du zig Tools auf die eh schon defekte Karte loslässt und rumformatierst :rolleyes: Wie kommst du darauf, da überhaupt noch was auszurichten. Wenn du deine Daten zuverlässig zerstören wolltest, dann hast du wohl alles richtig gemacht.

Im Allgemeinen geh ich davon aus, dass die Karte defekt ist und du da gar nichts mehr ausrichten kannst, außer es noch schlimmer zu machen und eine eventuelle professionelle Datenrettung noch mehr zu erschweren.
 
Ob du von der Karte noch etwas retten kannst weiß ich nicht, für mich klingt das nach Ausfall, aber ich kenne mich da nicht aus. Daher nur ein zukunftsorientierter Tipp.

Ich nutze für Fotos von meinem Smartphone meine dropbox, da die bilder dann "von alleine" auf meiner Festplatte am PC landen und ich sie dort beliebig Verarbeiten kann. Zudem brauche ich die Dateien nicht dauerhaft online abrufbar, es reicht mir, wenn ich sie am PC habe und dort dann normal Sicherungskopien anlegen kann. Die dropbox cloud ersetzt mir quasi an anschließen und manuelle Kopieren.

Dropbox deswegen, da ich persönlich immer zu unabhängigen/eigenständigen Lösungen tendiere.
 
h00bi schrieb:
Steck die Karte wieder in das Handy wo du sie rausgenommen hast.
Kopier die Daten über den USB Anschluss vom Handy auf den PC

In meinem alten Handy wird die Karte auch nicht mehr erkannt, deswegen bin ich ja an den Rechner :(
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Dattenrettung bei KrollOntrack -> Sehr teuer, aber wenns dir wichtig ist, musst du wohl in den saueren Apfel beißen
Hast du denn keine Sicherung der Daten?

Nein, das hab ich bislang nicht gemacht. Was bedeutet bei Dir sehr teuer?

Und mal ehrlich: Wenn du zig Tools auf die eh schon defekte Karte loslässt und rumformatierst :rolleyes: Wie kommst du darauf, da überhaupt noch was auszurichten. Wenn du deine Daten zuverlässig zerstören wolltest, dann hast du wohl alles richtig gemacht.

Ja, da magst Du recht haben aber ich habe eben versucht, es mit meinem Möglichkeiten zu reparieren.
 
die wird wohl hinüber sein. Finger weg, wenn überhaupt nach deinen Aktionen nich wa zu retten ist und zu Kroll schicken. Aber wie gesagt wird das teuer
 
Was heisst teuer?
Auf deren HP habe ich gelesen, dass eine erste Analyse 107 € kostet. Was kostet dann die Datenherstellung? 50? 100? 500?
 
legan710 schrieb:
...
Ich nutze für Fotos von meinem Smartphone meine dropbox, da die bilder dann "von alleine" auf meiner Festplatte am PC landen und ich sie dort beliebig Verarbeiten kann. Zudem brauche ich die Dateien nicht dauerhaft online abrufbar, es reicht mir, wenn ich sie am PC habe und dort dann normal Sicherungskopien anlegen kann. Die dropbox cloud ersetzt mir quasi an anschließen und manuelle Kopieren.

Dropbox deswegen, da ich persönlich immer zu unabhängigen/eigenständigen Lösungen tendiere.

Klingt interessant, was braucht man da? Wie geht man vor?

mfg Fugger
 
Du brauchst einen dropbox account (kostenlos mit 2GB Speicherplatz), die dropbox-software auf deinem pc und die dropbox-app auf deinem smartphone.

In der App gibt es die Option Fotos in die dropbox zu sichern. Du hast dann in der dropbox einen Foto Ordner in den alle neuen Fotos synchronisiert werden. Vom Smartphone in die Cloud, von der Cloud auf deine Festplatte am PC. Durch die knappen 2GB muss man die Fotos nur regelmäßig selbst sichern und aus der dropbox löschen, aber selbst 2gb sind ne Menge Fotos für die meisten Smartphonenutzer.
 
Zurück
Oben