• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO Microlags trotz soliden PCs

Androges

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
4
Moin Leute,

seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass ich in CS:GO hin und wieder Standbilder bekomme die ungefähr eine halbe Sekunde andauern. In anderen Spielen (Far Cry 5, Need for Speed Heat, Apex Legends) habe ich diese Probleme nicht, dabei treiben diese Spiele meinen PC ziemlich an seine Grenzen (50-60 Fps auf niedrigen Einstellungen) im Gegensatz zu CS:GO, was auf mittleren bis niedrigen Einstellungen auf 144 Fps läuft. Ähnliche Probleme hatte ich auch schon bei League of Legends, da war es sogar noch schlimmer und häufiger.

Sehr häufig fallen mir die Ruckler auf wenn ich gerade Sterbe, also ich werde angeschossen -> Standbild -> ich bin tot, wobei sich da natürlich nicht sagen lässt ob schon zu Beginn des Standbildes tot bin oder erst im Verlauf des Standbildes sterbe. Jedoch passieren die Ruckler durchaus auch einfach mal so ohne besonderes Ereignis, wie man auch hier sehen kann. Vielleicht kann ja jemand was mit den net_monitor Daten anfangen. An den CS:GO Einstellungen habe ich zumindest die offensichtlichen Sachen (Vsync an/aus, Details/Schatten niedrig etc.) ohne Erfolg ausprobiert. PC ist mit Kabel mit dem Router verbunden, Discord lags (mit Kumpels im Voice) während der Standbilder konnte ich nicht beobachten und auch sonst laufen andere Sachen im Hintergrund (Youtube etc.) ohne Probleme während der Ruckler. Hab auch mal den Afterburner während dessen laufen lassen und konnte da zumindest bei den Taktraten nichts besonderes beobachten und die Temperaturen sind alle unter 70°C.

Da ich im Laufe diesen Jahres mein Mainboard, Prozessor, RAM und Festplatten ausgetauscht habe und diese Probleme schon vorher auftraten würde ich diese Komponenten erstmal als Problemquelle ausschließen, lediglich die Grafikkarte ist alt. Auch Windows habe ich während dessen neu aufgesetzt. Bei anderen Spielen konnte ich die Ruckler noch "ignorieren", aber bei CS:GO stört es mich schon sehr und so langsam wüsste ich auch gerne warum mein PC solche faxen macht.
Ich hoffe mir kann jemand helfen, danke im Voraus :)

System:
Betriebssystem: Windows 10 Pro
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
GPU: GTX 970
RAM: 2x8 GB 3600Mhz
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
 
Wieso eigentlich 144Fps? Hast Du Vsync an? Mach lieber einen Framelock im Treiber! Ist der Energiesparmodus aus? CSGo reagiert darauf recht allergisch.
 
Hatte vor kurzem ähnliche probleme mit kleinen rucklern und bei mir hat das mehrmalige wiederinstallieren geholfen.
 
sethdiabolos schrieb:
Wieso eigentlich 144Fps? Hast Du Vsync an? Mach lieber einen Framelock im Treiber! Ist der Energiesparmodus aus? CSGo reagiert darauf recht allergisch.
PC läuft auf Höchstleistung. 144 Fps sind drin, weil mein Monitor auf 144Hz läuft und ja, Vsync ist an.
m0ntreaaL schrieb:
Hatte vor kurzem ähnliche probleme mit kleinen rucklern und bei mir hat das mehrmalige wiederinstallieren geholfen.
Das lässt sich natürlich ausprobieren, wobei da meine Hoffnung sehr gering ist, da ich selbige Probleme schon bei League of Legends hatte und da hat sich das Problem nach 5 neuinstallationen nicht behoben
 
Androges schrieb:
Das würde ich in cs go ausstellen da es eine hohe Eingabeverzögerung zufügt. Dann lieber das Standard Limit von 300 FPS nutzen. Das schafft deine CPU auch konstant im Normallfall.
 
Restart001 schrieb:
Die AMD-Chipsatztreiber vom November 2021 schon installiert?

https://www.computerbase.de/2021-11...essert-beim-power-management-fuer-ryzen-nach/

Im BIOS/UEFI:

Advanced CPU Configuration
dort die C-State Steuerung deaktivieren/Disabled schalten und schauen.
Weedlord schrieb:
Das würde ich in cs go ausstellen da es eine hohe Eingabeverzögerung zufügt. Dann lieber das Standard Limit von 300 FPS nutzen. Das schafft deine CPU auch konstant im Normallfall.
Neue Treiber installiert, c-state deaktiviert und CS:GO läuft jetzt mit 250-400 Fps, leider nach wie vor mit Rucklern 😔
 
Zurück
Oben