Microlags trotz High-End Pc

leonmitlags schrieb:
Seit dem ich meinen ersten Prozessor ausgetauscht habe
Du kennst die Fehlerquelle doch, evtl mal E-cores deaktivieren und das selbe Game testen, benutzt du das neue Rivertuner?, ich hatte auch stutters mit dem neuen Rivertuner, nach feintuning war es wieder buttery smooth, steht auch in der notiz die ich hier gepostet hab.
 
nein, da ich die ersatz cpu nochmals ausgetauscht hab und immernoch probleme hab. und die stutters hatte ich auch schon ohne msi afterburner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Eine andere GPU da zum testen ? Das seh ich in deiner Checkliste nicht.
 
bin grad dabei eine zu besorgen ;) aber scheint mir inzwischen das einzige zu sein was es jetzt noch sein kann
 
Nochmal. Hast du Kabelverlängerungen verbaut? Ja oder nein?!
Bei mir lief das auch monatelang und auf einmal nicht mehr….der Austausch hat dann Abhilfe geschafft.

Ich habe gleich gesagt, es liegt weder am Netzteil noch wird es an der Graka liegen.

An den 360Hz Monitor denkt keiner, oder eben an Kabelverlängerungen😊
 
Für was man einen 360Hz Monitor braucht erschließt sich mir nicht, aber gut. Den würde ich mal zum Testen austauschen bzw. wirklich die Hz Zahl auf 164hz reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
leonmitlags schrieb:
Mainboard ausgetauscht
gegen das gleiche Modell, sprich Gigabyte oder hattest zuvor ein anderes?
Btw in dem Video hab ich gesehn das du Geforce experience hast, hast dort mal den Overlay ausgeschaltet?
 
Auch wenn das total banal klingt, ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem mit den selben Symptomen - habe mir nen Wolf gesucht bei der Fehlersuche und zwischendurch fast die komplette Hardware ausgetauscht gehabt. Am Ende lag es an einer Inkompatibilität zwischen meinen OnBoard USB-Controller und meiner USB Maus! Da ich die Maus nicht tauschen wollte, habe ich mir im ehemaligen PC eine PCIe USB 3.x Karte gekauft und der Fehler war weg. War auch alles reproduzierbar. Bei einem anderen Rechner hatte ich mal Probleme mit einem USB-HUB. Worauf ich hinaus will: tausch bitte mal deine komplette USB Pheripherie aus und teste - vielleicht hilft es ja. Ohne den Thread komplett gelesen zu haben gilt natürlich auch: Firmwares und Treiber updaten. Vorsicht auch vor Logitech-GHub, Mainboard-/Maus-/Webcam-Software, etc. - alles mal runterhauen und schauen.
 
leonmitlags schrieb:
bin grad dabei eine zu besorgen ;) aber scheint mir inzwischen das einzige zu sein was es jetzt noch sein kann
Hast du deine aktuelle GPU auch am NT an einen separaten Stromkreis angeschlossen ?
Jedes Netzteil hat unterschiedliche Best Practice Anschlussmöglichkeiten, die sind im Handbuch.
 
Kann durchaus sein, dass ein angeschlossenes USB-Gerät die Spikes auslöst oder die GPU/RAM defekt ist.

Interessant wäre ein Screenshot-Ergebnis von LatencyMon.
1 Minute laufen lassen; dabei kein Programm starten (Leerlauf) bzw. keinerlei Eingaben vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
alle usb geräte wurden einzeln getestet ob es am jeweiligen liegt. GPU und RAM wurde inzwischen auch erfolglos ausgetauscht
Ergänzung ()

Scr1p schrieb:
Hast du deine aktuelle GPU auch am NT an einen separaten Stromkreis angeschlossen ?
Jedes Netzteil hat unterschiedliche Best Practice Anschlussmöglichkeiten, die sind im Handbuch.
ich habe mit meinem ausgetauschten netzteil ein pcie 5.0 anschluss. sollte also auch nicht der grund sein
 
Schon einmal im Mainboard-Bios die PCIeGen fest auf 3 oder 4 eingestellt?
 
Also meiner Meinung nach kann es nur an folgendem liegen.

Mainboard,
Windows installation
USB Geräte.

RAM, CPU, GPU und Netzteil würde ich ausschließen. Wenn die Probleme hinsichtlich Instabilität machen würden, dann würde sich das in Abstürzen und Fehlermeldungen zeigen. Solche Ruckler kenne ich in dem Zusammenhang nicht.


Also Windows hast du vermutlich schon neu installiert. Hier kann man mal direkt nach der Installation alle Treiber bis auf den Grafiktreiber weglassen und testen. Wenn das nichts bringt würde ich hier gar nicht weiter testen. Dann ist es höchstwahrscheinlich kein Softwareproblem.

USB Geräte sagst du hast du auch schon getauscht. Hier wäre mein Tipp gewesen, dass es an der Pollingrate der Geräte liegt. Es gibt einige wenige Spiele, die z.B. bei 1000 Hz Pollingrate der Maus alle paar Sekunden ruckeln. Das wäre so ziemlich genau das was du siehst. Auch würde ich mal das RGB vom Gehäuse abstecken bzw. sämtliches RGB deaktivieren.


Ansonsten das Mainboard. Du sagst, du hast es getauscht. Gegen das gleiche Modell? Ansonsten wäre hier die letzte Option, dass man ein anderes Mainboard eines anderen Herstellers nutzt.
Letztendlich ist das Mainboard die einzige Komponente, die von PC zu PC besonders stark variieren kann. Hier gibts ja unzählige Modelle von verschiedensten Herstellern. Also ganz anders als z.B. ne CPU, wo nur Anzahl der Cores und Cache variiert. Daher würde bei mir das Mainboard sofort in den Fokus rücken.


Oder aber die gesamte aktuelle Intel Plattform läuft noch nicht richtig rund. Dann müssten aber alle Käufer davon betroffen sein.


Natürlich ist das jetzt zielloses herumstochern in Lösungsansätzen. Aber ich bin der Meinung, dass es grundsätzlich gar nicht so viele Ansatzpunkte geben kann, wie ich ja eingangs erklärt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
mwh.re schrieb:
Schon einmal im Mainboard-Bios die PCIeGen fest auf 3 oder 4 eingestellt?
grad mal ausprobiert. war tatsächlich auf gen 3 gestellt. aber mit gen 4 das gleiche problem
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Also meiner Meinung nach kann es nur an folgendem liegen.

Mainboard,
Windows installation
USB Geräte.

RAM, CPU, GPU und Netzteil würde ich ausschließen. Wenn die Probleme hinsichtlich Instabilität machen würden, dann würde sich das in Abstürzen und Fehlermeldungen zeigen. Solche Ruckler kenne ich in dem Zusammenhang nicht.


Also Windows hast du vermutlich schon neu installiert. Hier kann man mal direkt nach der Installation alle Treiber bis auf den Grafiktreiber weglassen und testen. Wenn das nichts bringt würde ich hier gar nicht weiter testen. Dann ist es höchstwahrscheinlich kein Softwareproblem.

USB Geräte sagst du hast du auch schon getauscht. Hier wäre mein Tipp gewesen, dass es an der Pollingrate der Geräte liegt. Es gibt einige wenige Spiele, die z.B. bei 1000 Hz Pollingrate der Maus alle paar Sekunden ruckeln. Das wäre so ziemlich genau das was du siehst. Auch würde ich mal das RGB vom Gehäuse abstecken bzw. sämtliches RGB deaktivieren.


Ansonsten das Mainboard. Du sagst, du hast es getauscht. Gegen das gleiche Modell? Ansonsten wäre hier die letzte Option, dass man ein anderes Mainboard eines anderen Herstellers nutzt.
Letztendlich ist das Mainboard die einzige Komponente, die von PC zu PC besonders stark variieren kann. Hier gibts ja unzählige Modelle von verschiedensten Herstellern. Also ganz anders als z.B. ne CPU, wo nur Anzahl der Cores und Cache variiert. Daher würde bei mir das Mainboard sofort in den Fokus rücken.


Oder aber die gesamte aktuelle Intel Plattform läuft noch nicht richtig rund. Dann müssten aber alle Käufer davon betroffen sein.


Natürlich ist das jetzt zielloses herumstochern in Lösungsansätzen. Aber ich bin der Meinung, dass es grundsätzlich gar nicht so viele Ansatzpunkte geben kann, wie ich ja eingangs erklärt habe.
ja bin seit gestern auch am überlegen das mainboard komplett auszutauschen gegen ein anderes modell. ist mein nächster versuch. polling rate grade von 125hz bis 8000hz durchprobiert. isses auch nicht. windows nur mit grafiktreiber schon probiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben