Microlags trotz High-End Pc

ok letzter versuch noch:

1683916324836.png


mach mal das häkchen da weg, dann apply, pc neustarten und probier es so

Wenn es nichts gebracht hat, bitte das letzte mit der iGPU reseten, dann lad dir einmal LatencyMon runter und teste damit auf Ausschläge
 
hat ebenfalls nichts gebracht.
das mit den iGPU resetten hab ich nicht verstanden.
LatencyMon zeigt keine größeren Ausschlage während der lags an.
Hab jetz auch mal einen Ventilator direkt ans PSU gestellt, hat aber auch nichts gebracht xD
naja werd wohl nich drum rum kommen die komponenten stück für stück auszutauschen
 
Sicherheitshalber: Ist es ein Corsair HX oder HXi?
Im Falle des HXi könntest du per iCUE und Sensorprotokollierung schauen ob in den Werten etwas aufällig erscheint.
 
hmm noch ne frage.. was für ne maus und tastatur hast du?

ist im geräte-manager vll etwas auffälliges?

wie schaut die windows ereignisanzeige aus?
 
maus und tastatur wurden auch schon durchgewechselt.

im geräte manager ist mir aufgefallen dass komplett andere auslastungen angegeben werden als von afterburner.

in der ereignisanzeige wüsste ich jetz nicht wo ich hin schauen muss
 
Hab jetzt grad mal den Thread überflogen...

Falls noch nicht gefragt: Hast du irgendwelche Overlays von Discord, Geforce Experience usw. an?
Kann u. a auch von sowas ausgelöst werden.
 
Ich hatte auch mal so Mini-Freezes.
Alle 30 Sekunden für 0,5 Sekunden Standbild, so in etwa jedenfalls.
Selbst bei so richtigen Billo-Games (Mini-Ninjas).
Irgendwann bin ich dann zufällig drauf gekommen, als ich alles an USB-Geräten bis auf Maus und Tastatur abgesteckt hatte.

Der USB-Headset Adapter/-Soundkarte vom neuen Logitech-Headset war schuld.
Sobald das Ding eingestöpselt war kamen die Mini-Freezes.
 
Das RAM auf Deiner 4090 läuft nur mit 700Mhz? Oder was sind die 700Mhz bei GPU im 1. Video?
Und Du hast Dir echt ne 4090 angeschafft um in FHD zu zocken?

leonmitlags schrieb:
das einzige was mich noch wundert ist, dass wie ein anderer schon erwähnt hat, in dem video zu sehen ist, dass meine cpu so ausgelastet ist. find aber auch kein video das die auslastung von P-Cores des 13900k anzeigt.
Wozu brauchst Du das?
GTA5 nutzt 4-5 Kerne. Für das Game kannst Du die E-Cores komplett abschalten, oder sie wenigstens Parken, falls Dein Board das kann (Rollen-Taste, nennt sich im Bios meistens Legacy-Modus bei den CPU-Einstellungen). Und großartig ausgelastet ist Deine CPU auch nicht. Stehen doch fast alle E-Cores auf Null-Last und alle HT-Threads der P-Cores langweilen sich auch. Läuft also genau wie erwartet.

Ich hab Dir mal ein Video gemacht, damit Du siehst was die P-Cores machen oder nicht.


Jedesmal wenn ich das Auto anhalte, schalte ich die E-Cores jeweils um. (Parken/Nicht-Parken)

Edit: OMG ich hab das Radio angelassen.
Mal schauen, ob ich gleich einen Strike bekomme^^

Aber was mir auffällt. Deine HT-Threads arbeiten GAR NICHT.
Was für ein Windows installierst Du denn da ständig neu? Ein Win10 oder ein Win11?
Falls Win10. Einmal ohne Key ein Win11 probieren auf irgend einer SSD.
Und nix installieren außer Chipsatz, Audio und Graka-Treiber, sowie Dein GTA5.
Nix anderes.
Nicht dass Du jedesmal das gleiche "Problem-Programm" installierst^^
Z.b. Deine RGB-Software, den Gigabyte-Schrott oder die NZXT-Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weltenfresser schrieb:
Ich hatte auch mal so Mini-Freezes.
Alle 30 Sekunden für 0,5 Sekunden Standbild, so in etwa jedenfalls.
Selbst bei so richtigen Billo-Games (Mini-Ninjas).
Irgendwann bin ich dann zufällig drauf gekommen, als ich alles an USB-Geräten bis auf Maus und Tastatur abgesteckt hatte.

Der USB-Headset Adapter/-Soundkarte vom neuen Logitech-Headset war schuld.
Sobald das Ding eingestöpselt war kamen die Mini-Freezes.
auf sowas muss man auch erstmal kommen…
hab jedoch schon versucht alles abzustecken, bis auf maus und tastatur. (welche ich ebenfalls ausgetauscht habe)
ich bin schon mein halbes leben am pc und habe noch nie so einen hartnäckigen fehler gehabt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Ich habe spontan an die minütlichen Freezes denken müssen, die ein Nutzer hatte. Der Grund war das minütlich wechselnde Hintergrundbild. Aber bei dir tritt das ja im Schnitt alle 10-15 sekunden auf.

Hast du ggf. schon versucht, Spiele mal im abgesicherten Modus zu starten?
 
HisN schrieb:
Das RAM auf Deiner 4090 läuft nur mit 700Mhz? Oder was sind die 700Mhz bei GPU im 1. Video?
Und Du hast Dir echt ne 4090 angeschafft um in FHD zu zocken?


Wozu brauchst Du das?
GTA5 nutzt 4-5 Kerne. Für das Game kannst Du die E-Cores komplett abschalten, oder sie wenigstens Parken, falls Dein Board das kann (Rollen-Taste, nennt sich im Bios meistens Legacy-Modus bei den CPU-Einstellungen). Und großartig ausgelastet ist Deine CPU auch nicht. Stehen doch fast alle E-Cores auf Null-Last und alle HT-Threads der P-Cores langweilen sich auch. Läuft also genau wie erwartet.

Ich hab Dir mal ein Video gemacht, damit Du siehst was die P-Cores machen oder nicht.


Jedesmal wenn ich das Auto anhalte, schalte ich die E-Cores jeweils um. (Parken/Nicht-Parken)

Edit: OMG ich hab das Radio angelassen.
Mal schauen, ob ich gleich einen Strike bekomme^^

Aber was mir auffällt. Deine HT-Threads arbeiten GAR NICHT.
Was für ein Windows installierst Du denn da ständig neu? Ein Win10 oder ein Win11?
Falls Win10. Einmal ohne Key ein Win11 probieren auf irgend einer SSD.
Und nix installieren außer Chipsatz, Audio und Graka-Treiber, sowie Dein GTA5.
Nix anderes.
Nicht dass Du jedesmal das gleiche "Problem-Programm" installierst^^
Z.b. Deine RGB-Software, den Gigabyte-Schrott oder die NZXT-Software.
danke für die mühe.
die 4090 hab ich mir für meinen 360hz monitor gekauft und damit ich die nächsten jahre meine ruhe hab. (hat ja gut geklappt ;))
die 700mhz waren irgend eine einstellung die ich vergessen habe aus zu stellen.

ich habe bis jetzt immer windows 11 versucht, aber versuche es heute nochmal mit windows 10 und lade mir nur das nötigste runter.

mit den ganzen cores und threads kenn ich mich 0 aus, deswegen hab ich nur 80% auslastung gesehen und gedacht das ist hoch.
 
BIOS auf Werkseinstellungen gesetzt?
NVIDIA Treiber (Afterburner, Gigabytezeug deinstallieren) in der NVIDIA Systemsteuerung auch auf Werk..?

Und dann vielleicht noch eine alte GraKa die Du testweise einbauen kannst?
 
leonmitlags schrieb:
Ich hab da meine eigene Checklist gegen Microlaggs/stutter, läuft bei mir alles einwandfrei ohne Ruckler, vll hilft sie dir ja :=) (btw ist auf englisch weil ich sie auch einigen englischen usern gegeben hab)
 

Anhänge

  • Performance boost Checkliste boost (jedes Game).txt
    3,4 KB · Aufrufe: 95
hmm aber du solltest nicht alles blind 1:1 alles übernehmen was da steht:

Ich würde empfehlen folgendes zu ignorieren was da steht:

RAM Voltage: Man kann nicht die Werte einfach so 1:1 übertragen und da steht DRAM Voltage 1.5V?! willst du deine Sonntagsbrötchen auf den RAM Riegeln aufwärmen oder was?

Cleaning Software: CC Cleaner & Co. sind alle eher keine gute Lösung

Driver Software: Mit einigen Driver Updatern kommt auch Adware (o.ä.) mit. Man sollte die Treiber immer selber updaten und die Treiber von den Herstellern beziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser und Gagapa
ColdGlow schrieb:
hmm aber du solltest nicht alles blind 1:1 alles übernehmen was da steht:
ja muss net alles 1:1 übernommen werden, ja 1.5 dram ist noch im grünen Bereich :=)
 
motorazrv3 schrieb:
Kommst aus der Zukunft! ;)

Wenn ich es nicht übersehen habe, dann ist er darauf tatsächlich bisher nicht eingegangen bzw. hat dazu nichts geschrieben.
Ergänzung ()


Guter Hinweis. In seinem Fall bisher mit ein Konstante in seinem System.

Welches Netzteil hat bei dir Probleme gemacht und auf welches wurde dann gewechselt?
Ich habe ein bequiet straight power und habe dann ein Corsair Netzteil geholt. Aber auch ein altes bequiet Netzteil hat es getan. Das betroffene bequiet Netzteil hat irgendeinen Fehler. Der tritt auf, wenn ich hohe Grafiklast hatte. Aber nicht immer ,nur bei bestimmten Spielen und Aktionen, dann aber reproduzierbar. Das Netzteil läuft auch problemlos in einem PC ohne Gaming Grafikkarte und auch mit gibt es außer diesen Lags in manchen Spielen oder in einigen Benchmarks (3dMark läuft z.B. problemlos) nichts Auffälliges. Das Netzteil hatte ich sogar eingeschickt und es wurde mir als "ok" zurückgesandt. Jedes mal wenn dieses Verhalten beim Netzteil auftritt, gibt es auch ein Geräusch aus dem Netzteil. Sehr kruioses Verhalten. Das Netzteil läuft ansonsten problemlos seit einigen Jahren in meinem Server.
 
sooo. neues 1200 watt netzteil wurde eingebaut und hat ebenfalls nichts gebracht...
 
Zurück
Oben