News Micron 5400: SATA-SSDs mit hohen TBW für ein längeres Server-Leben

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Tanzmusikus, boxte30:Goas und 2 andere
Bitte die großen SSDs auch für den Consumermarkt bereitstellen! Ich brauche keine Gibytes /s zum zocken ohne Ruckler, sondern nur die geringen Zugriffszeiten der Flashspeicher und Speicherkapazität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgutt, marzk, GT200b und 3 andere
Wäre schön....
 
Ich nutze nur SATA SSD's. Sie sind klein, sehr günstig und unkompliziert im Case zu verstauen. Ich merke auch keinen großen Nachteil bei der Geschwindigkeit, wenn ich das mit meinem Bruder vergleiche, der nur auf NVMe setzt. Für mich langt das also völlig aus. Ich setzte bei SSD's P/L-mäßig auf Crucial. Ich wusste gar nicht, das Micron selber SSD's anbietet. Werde ich mir mal näher anschauen.
 
Nur ein Drittel der Schreib-IOPs und 2,5 DWPD weniger bei dem (eigentlich interessantesten) 7,68TB-Modell?? Mein erster Gedanke - haben die da nicht zufällig ausnahmsweise QLC-NAND verbaut? Ist aber wohl dem Controller geschuldet und immer noch viel besser, als deren Cosumer-SSDs (Crucial MX500 4TB mit dem gleichen 176L-NAND).
 
Eine Evo 870 macht 2.4PB und das ist eine Consumer SSD für 75€ pro TB(ohne Mwst).
Erklärt mir mal jemand warum ich 3.6PB von Micron haben möchte?
 
Simanova schrieb:
Erklärt mir mal jemand warum ich 3.6PB von Micron haben möchte?
Weil Du vor hast sehr viel zu schreiben? Ich habe die 870Evo - haben anfangs schlechten Ruf gehabt, aber seit der neuesten Firmware-Version funktionieren sie sehr gut. Performance auch 1a, da kommt Micron kaum ran - obwohl im SATA-Bereich auch zu vernachlässigen ist. Wenn man aber lediglich ein flottes Datengrab haben will - dann würde ich eher auf die 880QVO mit 8TB warten, die trotz QLC optimal dafür geeignet sein soll (wenn die sustained writes tatsächlich im 400er Bereich liegen werden).
 
Discovery_1 schrieb:
Ich nutze nur SATA SSD's. Sie sind klein, sehr günstig und unkompliziert im Case zu verstauen. Ich merke auch keinen großen Nachteil bei der Geschwindigkeit, wenn ich das mit meinem Bruder vergleiche, der nur auf NVMe setzt.

Das liegt daran das die maximale Datentransferrate so gut wie nie genutzt wird. Wichtig sind einfach die IO/sek
Ob eine m2 SSD jetzt doppelt oder 5x so so viele IOs hat ist auch nur in wenigen Anwendungen von Bedeutung.
Man muss den IO unterschied zwischen HDD und SSD sehen. Dagegen ist der IO unterschied zwischen SATA-SSD und m2 ein schlechter Witz. Bestes Beispiel ist wieso man zwischen SATA-SSD und m2 fast keinen unterschied spürt: sind ist die Ladegeschwindigkeit von Spielen oder das starten von Programmen. Auch DirektStorage oder ähnliches bringt keinen Leistungsschub wie HDD zu SSD
Eine richtig gute Leistungssteigerung der IO gibt es erst wieder mit der RAM-Disk. Gutes beispiel dafür ist z.B. das Plotten von CHIA Files. Auf dem gleichen PC war das plotten in der RAM-Disk ca 50% schneller als auf einer PCIe 4 m2 SSD

Allerdings ist mir unverständlich wieso die einen SATA statt eines SAS Anschluss haben. SATA hat das Problem das es nur halbduplex kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 240 GB Boot ordentlich verfügbar wären, wäre nicht schlimm...
 
Bei mir im Heim-PC nutze ich 4 SSDs. Davon 2x NVMe und 2x 2,5". Davon ist eine 512GB für Windows, die hat schon 5 Jahre auf dem Buckel. Die andere ist eine neuere PCI-E 4.0 mit 1 TB. Für Daten und Spiele die von dem Tempo profitieren.
Die 2x2,5" SSDs mit je 2TB sind zum einen für die meisten PC Spiele und die andere für Filme wie Animes die nach dem sehen wieder gelöscht werden.
Die 5 Jahre alte 512GB M.2 hat trotz 10TB pro Jahr an geschriebenen Daten immernoch geschätzte 95 Jahre Laufzeit... ->95% remaining Life
Von daher sollte bei mir keine SSD jemals im meinem Leben kaputtgehen.
Ich glaube nicht das die Schreib-/Lesegeschwindigkeit in den nächsten Jahren ein Problem machen werden.
Die Größe der SSDs scheint auch erstmal eine Pause zu machen.

Auch habe ich im Zweit-PC eine 240GB SSD als Bootplatte. Die hat nach ca 9 Jahren 15TB geschrieben und liegt bei etwa 96% Restleben. Sogar eine noch ältere 120GB ForceGT war bis vor kurzem noch im Gebrauch als Bootplatte...die wurde aber langsam zu klein XD.

P.S. Ich mag HDDs im PC nicht, weil die einfach zu laut sind. :D
 
Die dürfen auch gerne für den Consumer Markt kommen. Erst vor 2 Tagen eine Samsung 830 128GB und eine sterbende Seagate 750GB HDD (die vom Firmware Bug damals) durch eine MX500 1TB ersetzt. Läuft bisher gut. System hatte halt nur Platz für 1 SDD, daher musste die Samsung weichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BrollyLSSJ schrieb:
Erst vor 2 Tagen eine Samsung 870 EVO 128GB ...
Die kleinste mir bekannte 870Evo hat 250GB Kapazität... Da hast du wohl was durcheinander gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
@massaker
Ja, habe ich. Ist die 830 (ohne irgendein Zusatz). Ich hatte nach 870 EVO und Crucial Ausschau gehalten und vermutlich deswegen 870 geschrieben. Ist korrigiert.
 
Kommt auch wieder eine "günstige" ION Serie? Also quasi eine Micron 5410 ION. Die haben ja dann wieder QLC. Die Preise der TLC sind einfach noch zu hoch.
 
Zurück
Oben