Microruckler oder tearing ?

Ergänzung ()

Bekomme ich den Probleme wenn ich mit ddr 3 2400mhz bestelle mit dem FX ?
Ergänzung ()

Keks2me schrieb:
2 x 8 GB und du hast keine Ruckler mehr, das hat sich schon oft bestätigt

Wie sicher ist die Aussage ? Weil ich eigtl in die am3+ Plattform nichts mehr investieren wollte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2000MHz ist das Maximum, mehr machen die Speichercontroller sehr selten mit, dafür kannste relativ Low Latenz fahren.

2x8GB sind Ratsam holste 2133er oder 2400er aber wenn dann nur gebraucht, reinstecken würde ich da nun auch nichts mehr, mir selbst ging es ja um ein potentes Win7 Zweitsystem, wegen Abwärtskompatiblität, für alte sachen nach W9x...

NEU 16GB ab 80€ aber musst du wissen, wie lange du das ganze System noch nutzen möchtest oder später wegen widerverkaufswert https://geizhals.de/mushkin-enhance...-kit-16gb-997124-a991566.html?hloc=at&hloc=de
 
Ja ich werde mir nochmal 16 GB kaufen , aber was ist denn jetzt mit der Aussage das mit 2 Modulen die Rückkehr weg sind ?
 
Wahrscheinlich ja und mehr OC Potenzial, weil alle Bänke belegt ist nie die Lösung...
 
Man lernt nie aus 😂 ich dachte das Wäre egal Hauptsache Dual Channel und Alles ist gut
 
Dualchannel aber nur auf einem Kanel ergo 2 Steckplätze einer Farbe, vollbelegung macht meist probleme oder beeinträchtigt die OC fähigkeiten...
 
Okay ich werde dann jetzt neuen RAM bestellen , wenn ich noch fragen habe werde ich die Tage noch mal.was hier schreiben . Danke schonmal für den Hinweis mit dem RAM .
 
1866 MHz reicht aus, wenn Du günstig 2000/2133MHz bekommst, kannst Du auch den probieren.

Bei Belegung aller vier Steckplätze wird der Takt auf 1600MHz gesenkt, mehr kann der Speichercontroller in der CPU nicht stabil betreiben.
 
also könnte es sein das wenn ich 2400mhz ram kaufe (2 riegel) dass er auch mit 2400mhz läuft ?
 
RzumK schrieb:
also könnte es sein das wenn ich 2400mhz ram kaufe (2 riegel) dass er auch mit 2400mhz läuft ?

Nein der vorteil ist das wenn du höher spezifizierten RAM nimmst, die wahrscheinlichkeit höher ist den mit deutlich weniger Latenz und Volt laufen zu lassen...
 
...oder wenn Du die CPU über den Grundtakt (200MHz) übertakten möchtest.
Dann erhöht sich automatisch auch der RAM-Takt.

Beispiel:
FX-8350@4GHz 200MHz -> RAM1866 ->1866MHz
FX-8350@4,4GHz 220Mhz -> RAM1866->2053MHz nicht stabil
FX-8350@4,4GHz 220MHz -> RAM2133 eingestellt auf 1866MHz ->2053MHz stabil
 
@Cerebral_Amoebe, daher erhöht man das eine und nimmt das andere runter mit Teiler oder Multi, siehe die Bilder meiner Bios einstellungen!

Durch FSB hoch kann man den RAM-Takt erhöhen, wenn die CPU nicht mitmacht nimmt man den Max-Multi runter, für HT und NB muss man ebenfalls seperat die Teiler und Multis anpassen, hier und da hilft einfach testen was geht und den Taschenrechner helfen lassen...

Für HT Takt sollte man nicht höher als 2500/2600MHz gehen, NB bringt das meiste entweder man kommt bis 2800 oder gar 3000MHz wie bei mir, da hängt der L3 Cache sowie anbindung des Speicher direkt mit dran und bringt das meiste.

Da gab es auch mal offizielle Tests und Benchs zu, suchmaschien hilft.
 
Also ich kann 2400 mhz ram kaufen und im schlimmsten fall läuft er halt nur mit 1866mhz ?
Ich bekomme die NB nur bis 2600mhz ich hab so viel probiert aber wenn ich ihn höher stelle kommt immer ein bluescreen beim booten vor windows.
Ich habe den ram jetzt auf 1600mhz und den nb auf 2600mhz. Komme ich bei der Nb vllt höher mit dem neuen ram oder hat das keinen zusammenhang ?


Aber ich mudd jetzt schon sagen das The Evil within 2 um einiges besser läuft , die min fps sind gestiegen . Das game läuft zwar immer noch scheisse mit extremen microrucklern und dauernden fps einbrüchen in die 40ger aber is ist schonmal besser geworden. Kommen die fps einbrüche auch vom ram ?
 
Hol einfach 2133er RAM 2x8GB reicht völlig wirste ja dann sehen wie es geht, alles andere ist spekulation und Glaskugel... du kommst aktuell nicht soweit weil der Speichercontroller mit allen 4 Bänken und OC gehabe einfach nicht sogut geht, war schon immer so.

Beließ dich allgemein mal über OC ein, mit 990FX und AM3+, das Internet ist voll davon, so unwissend wirste doch nicht sein, kann ich mir garnicht vorstellen und es gibt auch nette Youtube Vids...

Genug hilfe und anreize wurden doch gegeben, du musst auch selber mal dein Köpfchen anstrengen und nicht alles serviert bekommen, wie schon mehrfach erwähnt das ist kein Hexenwerk.

Geht das eine nicht mit dem anderen musste halt erstmal einzeln alles ausloten und dich rantasten.

Ich hab bei meinem Phenom X6 1100T System ein ganzen Wochenende mit verbracht bis es alles zusammen ideal lief.

Und dabei 24h Prime95 stabil 4GHz @llcore, zusätzlich nochmal 8h Grafikbelastung gleichzeitig angelegt, außerdem noch Memtest86 ebenso einen ganzen Tag hab laufen lassen und da war es noch ordentlich Warm.

Ja die MinFPS gehen deutlich hoch dadurch, berichte wenn du den RAM hast, dann helfe ich auch gerne weiter.

Den alten RAM kannste ja dann verkaufen, hätte ich eventuell sogar Interesse für meine Mutters System, kannst ja mal PN schreiben was das für welche sind oder mach Bildern von allen Riegeln.

Gruß
 
ich hab immer angst das wegen dem fx 8350 meine spannungswandler den löffel abgeben deswegen traue ich mich auch nie den zu übertakten trotz nzxt kraken x52 :D
aber gut ich werde mich jetzt mal mehr reinlesen , das was ich so weis oder mal gehört habe war dass die am3 oder auch am3+ plattform nie wirklich gut war weder vom oc noch von allgemeinen dingen.

ja kann man ja dann mal drüber sprechen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denn musst du doch nicht zwingend Takten, du kannst doch den rest anheben und für den den Multi runter nehmen, der ganze unterbau beschleunigt auch, kommt Bandbreite.

Ansonsten bis 500MHz kannst immer rausholen auf allen Kernen muss ja nicht gleich 5GHz, sein was bei dem Hitzeklumpen eh fürn Arsch ist, aber deaktiviere Turbo komplett, restliche Sparfunktionen kannste anlassen.

Und wie ich schon sagte setz doch über den WAKÜ einfach einen leisen 120er direkt Topflow so drauf damit NB und Spawas direkt komplett durchlüftet werden.

Bei mir habe ich die Spawas mit Thermal Grizzly Pads neu gemacht, auch NB+SB haben Kryonaut bekommen, der X6 hat Liquidmetal Conductonaut drauf.

Und AM3* war gut, nur Bulldozer war ein relativer Klogriff, die hätten den Phenom nochmal überarbeiten sollen, ein Shrink und dann halt Phenom 3, angeblich soll es ja 8 Kerner Prototypen gegeben haben, ansich ist das aber nen ganz anderes thema und mit Ryzen nun eh Vollkornbockwurscht...
 
Ich werde mich jetzt mal genau da rein lesen und schauen was draus wird halt .

Ich verstehe aber eine sache nicht . Ich habe mit wolfenstein 2 so Probleme mit den Microrucklern ein spiel aus 2017...
jetzt gerade habe ich die demo von resident evil 2 remake gespielt was jetzt ende des monats rauskommt und das habe ich auf die höchsten grafikeinstellungen gestellt (fullHd) und es läuft super mit etwas über 60 fps vsync on . Das ist ein 2019er titel und brauch viel mehr leistung wieso habe ich da das ruckeln nicht ?

Meine vermutung ist die nachladeruckler bei den wolfenstein teilen ist die IDTech5 engine Schuld wegen den nachladenden Texturen , vllt muss da so viel immer nachgeladen werden und das schafft der ram nicht. Könnte das sein ?
 
Zurück
Oben