Microruckler oder tearing ?

mein mainboard ist das gigabyte ga-990fxa-ud5
ja treiber sind alle aktuell da achte ich sehr drauf
Ergänzung ()

ich habe jetzt den ram auf 1866mhz übertaktet die latenzen sind 10 10 10 24 kann man da noch drüber ? und die dram spannung hab ich auf 1.650 v ist das okay ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also aktuerller stand sieht so aus .

Ich bekomme nur den ram auf 1600 mhz stabil.
NB übertaktet funktioniert überhaupt nicht sobald ich vom standart takt weggehe (2200) bekomme ich beim start nur ein bluescreen , ich weis zwar nicht in welchem zusammenhang das steht aber sobal ich ein cmos reset mache ist der bluecreen weg.

Ich bezweifel aber das sich das problem jetzt verringert hat nur weil ich den ram auf 1600 mhz gestellt habe oder ?

hat noch jemand weitere idden oder eine erklärung zu meinem NB problem ?
 
RzumK schrieb:
sobal ich ein cmos reset mache ist der bluecreen weg
Weil du mit einem CMOS reset auch jegliches OC wieder rückgängig machst. Simpel.
 
ich wollte mit dem cmos reset nur andeuten das es nur passiert wenn ich die nb übertakte . Das nach einem cmos reset alle einstellungen rückgängig gemacht werden ist mir auch klar. Meine frage war wieso kommt der bluescreen nur beim übertakten der NB ?
 
@RzumK schau doch mal während das Spiel läuft wie hoch die RAM Auslastung ist. Ich bin mir ziemlich sicher dass es daran liegt und das ist einfach nachzuvollziehen.
 
Also bei wolfenstein the new colossus habe ich eine ram auslastung von knapp 6gb (5933mb)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FSB Hoch, langsam in 10er schritten richtung 250 anpeilen, dabei CPU-Multi erstmal runter, wegen ausloten.
RAM Teiler so wählen das er nicht höher als 1600MHz geht, ebenso dabei auf HT achten und NB Teiler ebenso entsprechend wählen... da er das im Bios nicht immer alles direkt anzeigt, Taschenrechner zur Hand nehmen.

Mit Prime, Memtest oder Aida jeweils gegentesten, das ganze nimmt halt mal ein Tag in anspruch, danach kannste locker 20-30% mehr Leistung als aktuell insgesammt rausholen.

Wiegesagt das ist kein Hexenwerk, du hast ein gutes Board das sollte alles funzen.

Bei mir sieht das ganze im Bios so aus, sollte bei dir ähnlich sein und ist bei Volllast über 24h Stabil:
IMG_20190111_171101.jpgIMG_20190111_171121.jpgIMG_20190111_171144.jpgIMG_20190111_171153.jpgIMG_20190111_171215.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch kein uefi bios. Aber ich habe den ram jetzt auf 1600mhz und die NB auf 2600 über fsb finde ich bei meinem bios garnichts ist dieses alte ami bios
 
Normal sollte das UEFI haben ist ja ein AM3+ und 990FX Chipsatz, ansonsten schau doch mal nach einem Biosupdate, ansonsten sind die einstellen dennoch kaum anders... dein Board ist normalerweise nochmal deutlich besser als meines, kann aber auch am Bulli liegen, der X6 ist teils besser, trotz das er älter ist.

Kannste ja gegenchecken, gut auch beim Idle oder nur Browsen läuft meiner nicht immer auf anschlag, da geht der Multi runter.
piix6.jpg
 
Aber seit ich die NB übertaktet habe Brauch er beim einschalten ewig bis überhaupt ein Bild erscheint .
Ne habe das neuste bios drauf F12 heißt die Version
 
Das Board gab es in drei Revisionen, vielleicht hatte Rev.1 noch ein BIOS.
Ich hatte selber drei Jahre einen FX-8350, daher glaube ich nicht, dass ein übertakten der NB die Micro-Ruckler beseitigt.

Hast Du die Festplatte defragmentiert bzw. sind die Spiele auf einer SSD installiert?
Hattest Du den Turbo der CPU deaktiviert und die CPU-Spannung fest auf 1,3V eingestellt?

Wenn Du einen Bekannten hast, der noch DDR3 im PC hat, leih Dir 4 oder 8GB zum testen, ob dann die Ruckler weg sind.
 
Ob nun mit oder ohne UEFI spielt ja keine rolle, die entsprechenden einstellungen lassen sich bei beiden Versionen vornehmen und dieses Board was er hat ist ja auch explizit für OC ausgelegt...

Hab mir beide revisionen bei Gigabyte angeschaut, beiden haben UEFI und Dualbios, eventuell musste das umschalten mit einem Jumper oder Dipschalter.
 
Musste nochmal ein CMOS reset machen weil er nicht mehr gebootet hat . Irgendwas machen ich falsch ich weiß aber nicht was
 

Anhänge

  • 15472248611303772472114570620986.jpg
    15472248611303772472114570620986.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 263
  • 15472248833044656071566888900517.jpg
    15472248833044656071566888900517.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 273
  • 15472249088045296840784961326706.jpg
    15472249088045296840784961326706.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 258
Stell mal DRAM E.O.C.P. auf enabled und speicher mit F10.

Wenn Du die Standard-Frequenz von 200MHz auf 222MHz einstellen möchtest, muss der PCIe-Takt fest auf 100MHz und der RAM eine Stufe runter getaktet werden.
Sonst läuft der PCIe und der RAM außerhalb seiner Spezifikation und das System wird instabil.

Das bringt aber alles nichts, wenn der RAM nicht ausreicht.

Welches Netzteil ist verbaut?
 
Retro-3dfx-User schrieb:
Ob nun mit oder ohne UEFI spielt ja keine rolle, die entsprechenden einstellungen lassen sich bei beiden Versionen vornehmen und dieses Board was er hat ist ja auch explizit für OC ausgelegt...

Hab mir beide revisionen bei Gigabyte angeschaut, beiden haben UEFI und Dualbios, eventuell musste das umschalten mit einem Jumper oder Dipschalter.

Mit einem Jumper puh davon hab ich keine Ahnung 😂also schaltermässig ist nichts auf meinem Board
 
Ich würde alles einzeln Manuell machen, diese Autofunktionen sind alles müll, geben viel zu viel Spannung überall.
 
Gut das könnte ein problem sein, man sollte wenn möglich nur 2 Bänke nutzen mit 2x4,8 oder 16GB Riegel, Vollbestückung macht gerne ärger.
 
Zurück
Oben